kuno7 schrieb:Für Inflation kann es viele Ursachen geben, die Ausweitung der Geldmenge kann eine sein. Im derzeitigen Umfeld würde ich als Ursache aber eher die Energiekrise und das verknappte Angebot annehmen. Die staatlichen Hilfspakete dürften die Inflation erstmal wenig tangieren, imho.
mfg
kuno
Ich persönlich bin da eher auf der Seite der monetaristischen Argumentation, die als Ursache für
echte Inflation (= nachhaltige branchenübergreifende Teuerung der Verbraucherpreise) immer eine Erhöhung der Geldmenge sieht.
Es würde jedoch glaube ich den Rahmen dieser Diskussion völlig sprengen wenn ich die entsprechende Herleitung für diese wirtschaftstheoretische Konzeption hier in einem Beitrag ausführen würde. 😃
Aber wenn ich Dir eine wirklich verdammt gute Empfehlung geben darf - schau Dir mal folgendes Video (Vortrag vom Wirtschafts Nobelpreisträger Milton Friedman) an:
Milton Friedman Speaks: Money and Inflation (B1230) - Full Video
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Bin zufällig vor Kurzem wieder darauf gestoßen und kann es wirklich nur jedem empfehlen, der sich
1. für Wirtschaftswissenschaften / Wirtschaft im Allgemeinen interessiert und
2. ausreichende Englischkenntnisse (z.T. leider auch ein wenig ökonom. Fachenglisch erforderlich) besitzt um den Inhalt des Vortrages im Wesensgehalt zu verstehen.
Der Vortrag stammt zwar aus dem Jahr 1978. Beim Zuhören wird man allerdings feststellen wie ähnlich die damalige Situation (insb bzgl Inflation) zu diesem Zeitpunkt war. Deswegen erschien mir persönlich der Vortrag topaktuell obwohl er 44 Jahre alt ist. 😯