Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

22.08.2022 um 20:59
Interessanter Beitrag beim ZDF:
Deutschland will eigentlich aussteigen: keine Kohle, kein Gas, keine Atomkraftwerke. Stattdessen wollen wir voll auf erneuerbare Energien umsteigen. Droht so ein großer Strom-Blackout?

Videolänge:43 min Datum:01.08.2022 :UT - DGS
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 01.08.2024
Quelle: https://www.zdf.de/verbraucher/wiso/blackout-in-deutschland--reale-gefahr-100.html

Anzeige
melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

22.08.2022 um 22:47
Ich lese die ganze Zeit mit. Gut lass uns aus allem aussteigen, aber das muss aber nicht unbedingt nicht dieses Jahr
sein, ok?
Wenn drauf hingearbeitet wird, ist ja ganz toll. Hoffen wir auf sonnen- und windreiche Jahre. Dann sollte ja alles kein
Problem sein, das allergrößte Problem wird sein, dass wir das nicht bezahlen können. Denn die Industrie wird früher oder später abwandern und dann stehen massig Leute auf der Strasse. Die nicht nur das Problem haben, dass sie ihre Wohnung nicht bezahlen können, weder die Abtragungen/Miete noch die Nebenkosten und auch kein Geld mehr für Lebensmittel haben (Inflation auch noch). Der Vater Staat, der nichts mehr einnimmt an Steuern, weil nichts mehr da ist.

Pö a Pö habe ich nichts dagegen.



P.S.: Ich hab die Grünen nicht gewählt.


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

22.08.2022 um 22:51
Zitat von ConocidaConocida schrieb:Pö a Pö habe ich nichts dagegen.
Was daraus wird hat man ja die vergangen Jahrzehnte gesehen.
"Können wir auch noch später machen..."
Jetzt ist später.
Zitat von ConocidaConocida schrieb:Denn die Industrie wird früher oder später abwandern und dann stehen massig Leute auf der Strasse.
Wo sollen die denn hinwandern wenn über kurz oder lang überall die Kacke am dampfen ist weil alles ständig auf später verschoben wird?


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

22.08.2022 um 23:25
Zitat von ConocidaConocida schrieb:Dann sollte ja alles kein
Problem sein, das allergrößte Problem wird sein, dass wir das nicht bezahlen können.
Die Folgen des Klimawandels, wenn wir de Energiewende nicht schnell vollziehen, können wir ebenso wenig bezahlen.
Die Energiewende ist schlicht alternativlos, wie kann man das immer noch nicht sehen?


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

22.08.2022 um 23:42
Zitat von NerokNerok schrieb:Wo sollen die denn hinwandern wenn über kurz oder lang überall die Kacke am dampfen ist weil alles ständig auf später verschoben wird?
Wir haben auch andere Länder als EU.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Die Energiewende ist schlicht alternativlos, wie kann man das immer noch nicht sehen?
Weil wir da landen, wo alles mal begann. Es geht im Netz ein Witz durch. Da sitzen 2 Möchtegern Neandertaler in einer Höhle vor einem Lagerfeuer. Sagt der eine zum anderen: Früher hatten wir Häuser, Heizung und Essen en mass und dann kamen die Grünen.


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

22.08.2022 um 23:57
Zitat von ConocidaConocida schrieb:Früher hatten wir Häuser, Heizung und Essen en mass und dann kamen die Grünen haben wir den Planeten zerstört, auf dem wir leben.
Ich hab das Ganze mal korrigiert.

Mehr muss man zu diesem "Witz" glaube ich nicht sagen.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

23.08.2022 um 00:34
Zitat von ConocidaConocida schrieb:Dann sollte ja alles kein
Problem sein...
Doch, ist es. Wir haben nach wie vor nichts, was uns elektrische Energie in der benötigten Menge und Dauer speichern ließe.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

23.08.2022 um 05:55
Zitat von ConocidaConocida schrieb:Da sitzen 2 Möchtegern Neandertaler in einer Höhle vor einem Lagerfeuer. Sagt der eine zum anderen: Früher hatten wir Häuser, Heizung und Essen en mass und dann kamen die Grünen.
Stimmt nicht ganz - es begann eine schwarz/rote Transformation die Milliarden gekostet hat und nichts gebracht hat und die Grünen machen es jetzt nicht besser.
Mal wieder Schade in DE: gute Idee, beschiessen umgesetzt (blöder als Amateure) und außer Spesen nicht gewesen.

Habeck will jetzt Gas aus Kanada, vorher war Kanada böse, Öl aus Sand, deswegen haben die ihre Terminals am Pazifik zu Asia Kunden hin, und die Leitungen sollen auch für Wasserstoff geeignet sein.
Ich habe in meiner Laufbahn mit keinen zickigeren und gefährlichen Stoff gearbeitet...da werden die Wartungen und Endgeräte megateuer.

Zur Info: mittlerweile bezieht DE mehr Gas aus Norwegen als aus Russland, stark steigen die Importe aus Belgien und Niederlande - das wird aber (leider) am Preis nichts ändern.
Für den Fall dass es Gas in ausreichenden Mengen gibt sollte die Regierung die Gesamtbesteuerung überlegen, es bringt ja nichts wenn Unternehmen am Preis und nicht am Mangel scheitern, das Ergebnis ist gleich.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

23.08.2022 um 06:26
Zitat von ConocidaConocida schrieb:Weil wir da landen, wo alles mal begann. Es geht im Netz ein Witz durch. Da sitzen 2 Möchtegern Neandertaler in einer Höhle vor einem Lagerfeuer. Sagt der eine zum anderen: Früher hatten wir Häuser, Heizung und Essen en mass und dann kamen die Grünen.
So dramatisch wird es, hoffentlich, wohl nicht werden.
Wobei aber bei der vorhergesagten zweistelligen Inflation, der Rezession sowie einer Bevölkerung die zu 60% nicht mehr sparfähig wäre dürfte noch gut Luft nach unten sein.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

23.08.2022 um 06:35
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wobei aber bei der vorhergesagten zweistelligen Inflation, der Rezession sowie einer Bevölkerung die zu 60% nicht mehr sparfähig wäre dürfte noch gut Luft nach unten sein.
Der Klopper kommt dann noch, denn wer kann sich noch eine vernünftige Altersvorsorge leisten?


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

23.08.2022 um 06:41
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Der Klopper kommt dann noch, denn wer kann sich noch eine vernünftige Altersvorsorge leisten?
Kreislauf.
Und da wird noch wesentlich mehr dran hängen als uns, auch mir, überhaupt bewusst ist.
Es zieht sich ja durch die ganze Schicht und den Wirtschaftskreisläufen usw.
Wir dürfen gespannt sein.

Wobei ich aber noch anmerken möchte dass wer sich nichts angespart hat obwohl er konnte schon vor der jetzigen Situation zum scheitern verurteilt war.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

23.08.2022 um 06:58
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wobei ich aber noch anmerken möchte dass wer sich nichts angespart hat obwohl er konnte schon vor der jetzigen Situation zum scheitern verurteilt war.
NOCH ist ja Geld für solche Fälle da, schauen wir wie lange noch. Ich fürchte da wird man sich schon für den übernächsten Winter was überlegen müssen, denn die vollen Preise sind doch noch in weiter Ferne.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

23.08.2022 um 09:29
..
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Die Energiewende ist schlicht alternativlos, wie kann man das immer noch nicht sehen?
Sag das mal dem Chinamann. ;-)

Mir ist nach wie vor nicht eingängig, warum wir uns einzubilden scheinen, dass wir im Alleingang die Welt retten könnten, während weite Teile unserer Bevölkerung in klare Notlagen geraten. Und wofür? Was ist das globale Ergebnis? Also de facto Ergebnis, nicht irgendwelches ideelle Geklingel von wegen Vorbildfunktion. @Abahatschi hat es mE auf den Punkt gebracht.

LG Mina


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

23.08.2022 um 09:40
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Mir ist nach wie vor nicht eingängig, warum wir uns einzubilden scheinen, dass wir im Alleingang die Welt retten könnten
Das tun wir nicht. Nur Deutschland hat, wie viele andere Staaten, das Pariser Klimaabkommen unterzeichnet und sich damit verpflichtet, die Ziele aus diesem Abkommen zu erreichen und das sind eben die CO2-Ziele zu denen sich jedes Land verpflichtet hat, um die globale Erwärmung einzuschränken. Es wäre ja vollkommen widersinnig, einem solchen Abkommen zuzustimmen und dann die eigenen Ziele nicht erreichen zu wollen, weil (noch) nicht genug Staaten mitmachen

Hätte man damit auch früh genug konsequent begonnen, müsste man jetzt nicht so drastische Schritte tun.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:während weite Teile unserer Bevölkerung in klare Notlagen geraten
Das ist eben Aufgabe des Staates, in so einer Situation auch hohe Investitionen zu tätigen, um die Auswirkungen für die Bevölkerung so klein wie möglich zu halten.
Nichtsdestotrotz ist es hier so, wäre man diesen Prozess deutlich früher konsequent angegangen, hätte man die Auswirkungen auch kleiner halten können.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

23.08.2022 um 09:54
@MarinaG.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Sag das mal dem Chinamann. ;-)
Hinkst du da nicht gewaltig hinterher? China investiert gerade mehr als alle anderen Staaten in Wind-und Solarkraft. Bis 2030 wollen sie den Großteil auf Photovoltaik und Windkraft umstellen und China traue ich das zu.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

23.08.2022 um 09:55
..
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Nichtsdestotrotz ist es hier so, wäre man diesen Prozess deutlich früher konsequent angegangen, hätte man die Auswirkungen auch kleiner halten können.
Mag sein. Nur nützt das den Leuten aktuell nichts und genau da sehe ich das Problem. Hätte, hätte Fahrradkette .. davon bezahlen sich diese horrenden Mehrkosten nicht, die die Leute stemmen müssen und zu einem erheblichen Teil kaum noch können. Wie ich hier bereits erwähnte, reagierte Bayern auf eine ungewöhnliche Notlage, mit einer Maßnahme, die die Umwelt zwar nicht schon, aber die Menschen:
Bayern erlaubt Sondernutzung von stillgelegten Holzöfen
Angesichts der drohenden Gasknappheit im Winter will die bayerische Staatsregierung auch bereits stillgelegte Holzöfen wieder aktivieren. Das Umweltministerium hat dazu eine entsprechende Vereinbarung mit dem Kaminkehrerhandwerk geschlossen.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/bayern-erlaubt-sondernutzung-von-stillgelegten-holzoefen,TEJUjNi (Archiv-Version vom 20.08.2022)

Richtig so! Auch die Atomkraftwerke wären eine bessere Alternative als Kohlemeiler wieder hoch zu fahren. Es ist jetzt wie es ist. Flexibel zu reagieren ist wesentlich besser, als stur an hehren Zielen fest zu halten, die geradewegs und sehenden Auges in den Genickbruch ganzer Bevölkerungsschichten führen können. Und die CO2-Ziele torpediert man mit den Kohlemeilern, nicht mit den AKWs.

LG Mina


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

23.08.2022 um 09:58
..
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Hinkst du da nicht gewaltig hinterher? China investiert gerade mehr als alle anderen Staaten in Wind-und Solarkraft. Bis 2030 wollen sie den Großteil auf Photovoltaik und Windkraft umstellen und China traue ich das zu.
Nicht dass ich wüsste:
Chinas Kohlenförderung verzeichnete in den ersten beiden Monaten des Jahres 2021 einen massiven Anstieg um 25 % auf 618 Millionen Tonnen. „Der Zuwachs beträgt rund 124 Millionen Tonnen. Das ist mehr als die gesamte Jahresförderung deutscher Braunkohle, die 2020 bei 107 Millionen Tonnen lag“,
Quelle: https://www.bgr.bund.de/DE/Gemeinsames/Oeffentlichkeitsarbeit/Pressemitteilungen/BGR/bgr-2021-03-31_bgr-analyse-china-kapazitaeten-kohle-erneuerbare-energien.html

Erneuerbare hin und her. Weiter Kohle zu verfeuern und das in steigendem Maße, führt das Ganze ad absurdum.

LG Mina


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

23.08.2022 um 10:00
Nur um das kurz im Verhältnis zu sehen: China und die USA sind als Emittenten für ca. 44% CO2 verantwortlich. Deutschland trägt 2% dazu bei.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

23.08.2022 um 10:02
@MarinaG.
@Frau.N.Zimmer
@DerHilden
Ach, die Energiewende(n) hier, in China und anderswo haben imho nur einen nachvollziehbaren Zweck: Unabhängigkeit von anderen.
Ob es für die Bevölkerung billig ist (tritinische Kugeleis in your face) wissen wir nicht...bzw. wann sich das lohnt...und der Gesamtfußabdruck als Unterstützung gegen den Klimawandel ist für mich auch fraglich.
Konkret: ob man mit einem normalen E Auto (nicht diese Schiki Miki Teile für >50k) günstiger als jetzt fahren kann und ob man noch überhaupt fahren darf kann jetzt keiner sagen.
Fehlende Mobilität wird sich auf die deutsche Industrie wie der Gasmangel oder Gaspreis auswirken.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

23.08.2022 um 10:04
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Erneuerbare hin und her. Weiter Kohle zu verfeuern und das in steigendem Maße, führt das Ganze ad absurdum.
Zaubern können die eben auch nicht :) Der Plan ist da und das ist doch schon gut, denen trau ich auch die Erfüllung ihrer Pläne zu.

Für Privathaushalte hast du doch die alten Holzöfen noch begrüßt? Ist es nicht das gleiche Klima, welches es zu retten gilt?

Und Bayern kann das ruhig erlauben, denn diese alten Öfen hat sich wohl kaum jemand in die Vitine gestellt, nach den Auflagen die wir hatten. :D
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ach, die Energiewende(n) hier, in China und anderswo haben imho nur einen nachvollziehbaren Zweck: Unabhängigkeit von anderen.
Das ehe ich gerade bei China ganz genauso, das tut der Sache aber doch keinen Abbruch. Und gerade unser Ukrainekrieg hat schon und wird die Chinesen noch ein großes Stück nach vorne bringen.


Anzeige

2x zitiertmelden