Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie
03.07.2022 um 15:21Aberacadabera schrieb:Die Großeltern haben noch selber Tiere gehalten und geschlachtet, bei uns gar nicht möglich bzw erlaubt und Schlacht- sowie haltungs oder mastkenntnisse fehlen auch. Die Großeltern hatten zb auch Nutzgärten, auch das ist platzmäßig nicht eben möglich zumal auch da teilweise schon Fachwissen fehlt. Nen prachtvoll tragenden Apfelbaum werden ich selbst mit viel guten Willen bis nächstes Jahr nicht mehr hochgezüchtet bekommen, ist nunmal so. Die Liste kann man endlos so weiterführen. Man kann nicht einfach die Uhr zurück drehen ins Jahr 1920 und dann passt das schon und alles, was die Menschen müssen, ist es nur zu wollen.Soweit will ich garnicht gehen.
Mein Ur und Großeltern haben auch keine Tier gehalten.
Ein Gemüsebeet ist für jeden schon mal möglich der einen Garten hat im übrigen.
Aber nicht mal das meine ich damit.
Was ich vorallem damit mein ist, dass man das was man hat mehr wertschätzt und bewusster damit umgeht.
Ich wurde überwiegend von Menschen aufgezogen die zwischen 1920 bis 40 geboren wurden und ich bin da echt dankbar dafür.
Verschwendung und hohe Ansprüche gabs bei denen einfach nicht und das hat sich erstens darauf geschlagen was sie an Reserven hatten/haben als auch auf die Lebensqualität.
Sprich die waren schon glücklich wenn sie jeden Tag was anständiges auf dem Tisch hatten und am Wochende an einen See zum Kaffe trinken gefahren wurde.
Mit so einer Einstellung hat man es in solchen Zeiten auch ungemein leichter.
Den psychologischen Aspekt wenn alle praktisch gesehen ärmer werden wird auch nicht zu verachten sein.
Aberacadabera schrieb:Jetzt noch nicht. Aktuell merkt man nur die Steigerung der Kosten bei den Lebensmitteln zb Nudeln, die vorher pro 500 g 0,39 Cent gekostet haben und plötzlich bei 0,89 cent liegen oder die konstant hohen Spritpreise. Alles andere kommt ja erst noch zum Tragen in 2023. Strom, Gas, Krankenkasse und auch weitere Steigerungen bei Sprit und Lebensmittel. Man kann sich natürlich entspannt zurück lehnen und sagen, was interssiert mich die nahe Zukunft. Klug ist das aber nicht.Dieses Problem wird vorallem die untere Schicht haben.
Da bin ich recht zuversichtlich.
Mein Umfeld wird zwar auch Abstriche machen müssen aber da müsste schon sehr viel Schief gehen damits bei 'uns' mal um sowas grundsätzliches geht.