Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.07.2022 um 21:48
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Das russische Öl war quasi Diesel-lastiger wenn man so will und mit dem Wegfall des russichen Öls wurde der Diesel überproportional teurer, richtig so?
So kann man es ausdrücken. Praktisch ist das alles nochmal komplizierter, denn in der Praxis werden die verschiedenen Erdölsorten in der Produktion noch gemischt um die gewünschten Eigenschaften zu erzielen, da spielen auch noch andere Faktoren wie z.B. der Schwefelgehalt und die Rückstandsmenge eine Rolle, aber im Wesentlichen stimmt es.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Das macht für mich nun keinen Sinn, weil Gas und Öl in den vorhandenen Heizungen ja nicht beliebig gewählt werden kann und in der kurzen Frist auch kaum nennenswert von Gas auf Ölheizungen umgestiegen worden sein kann, aber viele die mit Öl heizen werden wohl ihre Tanks gefüllt haben.
Beim Gaspreis und seiner Ölpreisbindung spielen auch noch kartellartige Absprachen eine Rolle:

https://www.verivox.de/gas/themen/oelpreiskopplung/

Anzeige
melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.07.2022 um 21:53
Danke, das erklärt einiges.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.07.2022 um 21:54
@militarynerd

Nordseeöl z.B. ist für die meisten Anlagen zu schwefel- und damit säurehaltig, dass muss für die Kraftstoffherstellung mit einem säurearmen Rohöl verschnitten werden, sonst korrodieren die Anlagen zu schnell was sich negativ auf Lebensdauer und damit auf die Wirtschaftlichkeit auswirkt.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.07.2022 um 21:58
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Tatsache ist dass aktuell die Wartung bei Nordstream 1 bereits reicht damit die Speicherstände abnehmen, d.h. aktuell verbrauchen wir mehr Gas als ohne russisches Gas reinkommt. Im Hochsommer. Die Stände und tägliche Änderung kann man sich mit einem Tag Verzögerung anschauen:
Natürlich ist das so.

Wenn man glaubt daß es nach der Wartung weitergeht.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.07.2022 um 22:02
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wenn man glaubt daß es nach der Wartung weitergeht.
Keine Ahnung was man da erwarten soll - einerseits braucht Russland das Geld, andererseits kann Putin vermutlich länger auf das Geld verzichten als wir auf sein Gas. Ich nehme an er wird irgendwann wieder liefern, gehe aber davon aus dass er sich das mit Zugeständnissen teuer bezahlen lässt. Wenn er ein bisschen den harten Mann raushängen lässt wird uns hier der Arsch gewaltig auf Grundeis gehen, so viel ist denke ich klar. Ich vermute bzw. spekuliere dass sich das angekündigte zehn-Tage-Wartungsintervall das eigentlich am 21./22. enden würde zumindest bis zur Energieminister-Sonderkonferenz am 26. Juli verlängern wird, denn da hat er alle die er erpressen will gerade an einem Tisch setzen und kann irgendein Ultimatum stellen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.07.2022 um 22:04
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:bisschen den harten Mann raushängen lässt wird uns hier der Arsch gewaltig auf Grundeis gehen, so viel ist denke ich klar
Wenn wir uns erpressbar machen wird es noch schlimmer.

Man sollte endlich aufhören Ausflüchte zu suchen Waffen und Material zu liefern.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.07.2022 um 22:04
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Man sollte endlich aufhören Ausflüchte zu suchen Waffen und Material zu liefern.
Erzähl es nicht mir, sag das dem Bundeskanzler.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.07.2022 um 22:05
Dem "zensiert" kann ich leider nicht persönlich in den Hintern treten.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.07.2022 um 22:08
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Nun ja, ohne dieses besteht leider die Möglichkeit, dass die Wirtschaft, die Gesellschaft und damit dieser Staat (Deutschland) zusammenbricht…
Vielleicht aber mit dieser Einstellung gibst du dich komplett in die Hand von Putin und machst dich zur Marionette.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.07.2022 um 22:09
Zitat von tarentaren schrieb:Vielleicht aber mit dieser Einstellung gibst du dich komplett in die Hand von Putin und machst dich zur Marionette.
Wer dich einmal erfolgreich erpresst hat der versucht es natürlich bei der nächsten Gelegenheit wieder, da darf man sich nichts vormachen.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.07.2022 um 22:37
Entweder man kann sie die Sanktionen leisten oder eben nicht.
Momentan sehe ich dass wir sie uns nicht leisten können.
Ihr Schicksal ist somit für mich, siehe Amtseid, klar.
Eventuell klappts ja beim nächsten Versuch.
Wenn man vorhin, in Ruhe, darauf hingearbeitet hat.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.07.2022 um 22:40
Zitat von tarentaren schrieb:Vielleicht aber mit dieser Einstellung gibst du dich komplett in die Hand von Putin und machst dich zur Marionette.
Ich habe ja nicht gesagt, dass man nun für Gas nach Putins Pfeife tanzen sollte.
Ich habe lediglich eine möglich Konsequenz von „kein Gas mehr aus Russland“ aufgezeigt.

Ich möchte mit diesem … im Grunde auch keine Geschäfte mehr machen.
Soll jetzt nicht überheblich klingen, aber ich kann’s mir auch leisten. Zur Not verkaufe ich hier alles, verpiss mich und setz mich zur Ruhe/ lass das Geld für mich arbeiten.
Viele werden das aber eben nicht können und sind gelinde gesagt am/ im Ar…

Eine Lösung dafür? Habe ich nicht. Außer hoffen dass es nicht so kommt.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.07.2022 um 22:48
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Entweder man kann sie die Sanktionen leisten oder eben nicht.
Momentan sehe ich dass wir sie uns nicht leisten können.
Wir befinden uns in einem Ereignis was gerade die Welt umstürzt, dementsprechend befinden wir uns nun in einer angehenden Kriegswirtschaft. Da geht es weniger um leisten können als um handeln. Da muss man halt auch mal schneller reagieren, Baugenehmigungen beschleunigen, EE's schneller ausbauen, Fracking, Kohle, Atomkraft, unkonventionelle Lösungen wie Stadtgas, Benzin verdampfen etc. sondieren. Das braucht sicherlich alles Anlaufzeit aber jetzt zurücklehnen und sagen Putin liefert doch ist sicherlich nicht der richtige Weg.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.07.2022 um 22:57
Zitat von tarentaren schrieb:Wir befinden uns in einem Ereignis was gerade die Welt umstürzt,
Europa vorallem.
Zitat von tarentaren schrieb:Da geht es weniger um leisten können als um handeln. Da muss man halt auch mal schneller reagieren, Baugenehmigungen beschleunigen, EE's schneller ausbauen, Fracking, Kohle, Atomkraft, unkonventionelle Lösungen wie Stadtgas, Benzin verdampfen etc. sondieren.
Der erste Teil ist für mich ob der desolaten Lage nicht mehr als eine irrationale Gebetsmühle die man bemüht um sich zu rechtfertigen.
Der zweite Teil hört sich eigentlich gut ob der Politik der letzten mindestens zwei Jahrzehnte wird dies nicht so schnell passieren.
Dafür hängt man zu sehr drin.
Zitat von tarentaren schrieb:Das braucht sicherlich alles Anlaufzeit aber jetzt zurücklehnen und sagen Putin liefert doch ist sicherlich nicht der richtige Weg.
Absolut nicht.
Nur wird man wohl noch ein bisschen darauf angewiesen sein und solange kann man mal schön die Füße stillhalten.
Die Aussicht auf soziale Verwerfung sind mir definitiv ein größerer Dorn im Auge als das Schicksal eines neutralen Landes.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.07.2022 um 00:00
Zitat von tarentaren schrieb:Das braucht sicherlich alles Anlaufzeit aber jetzt zurücklehnen und sagen Putin liefert doch ist sicherlich nicht der richtige Weg.
Wenn es um eine vernünftige Energieversorgung Deutschlands geht, kann ich allerdings verstehen, dass manche dabei eher auf Putin hoffen, als auf unsere Regierung.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.07.2022 um 00:19
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Europa vorallem.
Bist du dir so sicher, wenn es Europa nicht gut geht wird China das kaum kompensieren. Wie schon geschrieben kaufen wir anderen das Gas weg. Dann die Ernteausfälle, glaubst du das wirkt sich nur auf Europa aus...


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.07.2022 um 05:32
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Freilich.
Schickt sie alle nach Griechenland.
Heizgentrifizierung wird richtig nice.
Aua.
Manche haben den Schuss auch nicht gehört.
Du könntest auch erst lesen worum es ging. :) Manche würde dann verstehen um welchen Schuss es überhaupt ging.

Niemand schickt hier irgendwen, irgendwo hin. Niemand hat die Absicht Rentner ins Exil zu schicken :D Das darf schon jeder selbst entscheiden, ob er hier das dreifache an Heizkosten zahlen will, oder von dem Geld lieber im Warmen sitzt. Kann sich doch jeder selbst durchrechnen und dann gucken was er macht.
Wohlhabende überwintern doch oft nicht in Deutschland, sondern in Portugal Beim Golfen, oder sonstwo. Jetzt lohnt es sich für normale Rentner, da eben mal zu rechnen.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.07.2022 um 06:14
Zitat von vx110vx110 schrieb:Sollte das doch stimmen, sehe Ich nicht ein, einen 4x-fachen Preis für Gas zu bezahlen, nur weil Russland Vs. Ukraine im Krieg steht.
Tja, was willst Du dagegen machen, wenn Du Gas beziehst. Du musst ja kein Gas nutzen.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich vermute, es könnte darauf hinauslaufen, dass derjenige, der zu viel verbraucht, Strafen zahlen muss.
So ein Szenario kann ich mir nicht vorstellen. Ist nach meiner Meinung kaum umsetzbar und ob das rechtlich zulässig ist??


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.07.2022 um 06:33
Zitat von AniaraAniara schrieb:Also heute war der dritte Tag in Folge, wo ich an der Tankstelle den Liter/Super für 1,73 gesehen habe.
Ein einziges Mal (abends) für 1,82 € getankt. Sonst pendeln die Preise im Schnitt um die 1,85 bis 1,90. Aber ich gebe auch zu, ich fahre nicht extra abends/nachts an die Tanke.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.07.2022 um 06:39
Die Angelegenheit nimmt Fahrt auf...

Wenn ich das heute morgen richtig mitbekommen habe, bekommen die Bundeslaender nun Zielmarken fuer den Ausbau der Windkraftanlagen.

In Laendern, die diese Zielmarken nicht erreichen, nimmt der Bund die Angelegenheit selbst in die Hand und baut, bzw. genehmigt den Bau von neuen Anlagen selbst, ohne auf evt. Bedenken / Einrede des Landes Ruecksicht zu nehmen.

Darauf angesprochen meinte der Wirtschaftsminister Bayerns auf Welt.de, er habe gar keine Bedenken, dass der Ausbau nun zuegig voranginge, denn nun seien zwei entscheidende Faktoren hinzugekommen:

1.) Die drohenden hohen Energiekosten daempfen den Widerstand der Buerger und Gemeinden.
2.) Durch hohen Preise der fossilen Energietraeger steige das Gewinnpotenzial fuer die Windkraftanlagen.

Laeuft....


Anzeige

2x zitiertmelden