Gwyddion schrieb:Diese Kosten muß auch wieder die Gesellschaft tragen.. also denke ich das diese Gas-Umlage ( erst mal nur bis 2024 wenn ich recht verstanden habe ) einfach mit einem neuen Kleidchen versehen weiterläuft... ungefähr genauso zeitlich begrenzt wie der Soli *Ironie*
Lol, selbstverständlich, die Umlage werden wir nie wieder los, irgendeine Krise findet sich schon. Ich glaube auch nicht dass die Verwerfungen aus der aktuellen Situation in 2024 schon erledigt sein werden, im Gegenteil, da geht es vermutlich erst richtig los.
Gwyddion schrieb:Darüber hatte ich auch schon nachgedacht.. wie das wohl auf Dauer und in Zukunft klappen soll, wenn reihenweise die Mieter insolvent werden weil sie die Lebenshaltungskosten nicht mehr stemmen können.. und anstatt nichts zu essen lieber auf das Bezahlen von Strom/Gas verzichten.
Ja, das wird noch interessant. Du kannst auch nicht die ganze Gesellschaft mit Steuergeld retten, auch Deutschlands Taschen sind nicht bodenlos. Und weiten Teilen der EU geht es ja noch deutlich schlechter. Wenn die Leute einfach aufhören zu zahlen - was willst du machen? So viele Gerichtsvollzieher, Inkasso-Menschen usw. laufen im ganzen Land nicht rum dass du ein paar Millionen säumiger Schuldner in einer irgendwie relevanten Zeit abgearbeitet bekommst. Da bricht eher das System an sich zusammen, es pfeift ja jetzt schon auf dem letzten Loch. Hier am Finanzamt haben sie noch keine Steuererklärung für 2021 fertig bearbeitet, weil sie bis Mitte Juni noch mit den Coronahilfen vollbeschäftigt waren. Da warten tausende von Leuten seit Monaten auf ihr Geld. Und das ist mehr oder weniger noch Regelbetrieb, wenn hier mal richtig die Hütte brennt gehen die unter.