Dalicia schrieb am 06.10.2021:Aber probieren kann mans natürlich :)
Ich habe mal aus lauter Jux nach jemandem gesucht, den ich durch ein Onlinespiel kennenlernte. Ich kannte nur seinen Nicknamen und wusste, dass er in einem Forum unterwegs war, kannte aber nicht seinen dortigen Nicknamen.
Na ja, um es kurz zu machen, ich hatte nach einem Tag alle Namen seiner Familie, wusste dass er X Kinder hat, wo er wohnt (inkl Adresse), wo er arbeitet (inkl. seiner Abteilung), hatte einige Fotos von seinen Freunden, Nachbarn, der Familie, etc. und hatte die Urlaubspläne seiner Firma (die lagen erschreckenderweise völlig offfen im Netz auf der Homepage der Firma!), konnte also sogar sagen, wann es
günstig gewesen wäre, bei ihm einzubrechen.
Und ich habe ihn nicht bei Faebook, YouTube, etc. gefunden, da er dort nirgends aktiv war und ist.
Ich habe nichts illegales gemcht, also keine Datenbanken angezapft oder sonst etwas in der Richtung, sondern nur hartnäckig gesucht, kombiniert, auf meine Menschenkenntnis gesetzt und so weiter. es war irgendwie wie ein Spiel.
Als ich ihn am selben Tag noch mit meinen Ergebnissen konfrontierte, war er sehr überrascht. Wir wurden Freunde und heute, Jahre später, sind wir immer noch dicke Freunde. Diese
Spionageaktion hat er mir nie übel genommen, was ich ja sogar hätte verstehen können.
Noch heute grübeln wir immer al wieder hin und her, wieso ich manches im Netz über ihn überhaupt finden konnte, da wir keine Zusammenhänge erkennen können, wo dies und jenes her kommt. Aber es ist da.
Auf alle Fälle wurde uns beiden an jemen Tag klar,
wie gefährlich das Interset sein kann.
Gucky.