SpencerVerse schrieb:wenn das die Maßgabe ist, bleiben wir jetzt am besten alle schön zuhause, bis ein richtiger Impfstoff da ist
kuno7 schrieb:Und was soll den ein "richtiger Impfstoff" sein? Sind die bislang auf dem Markt befindlichen keine richtigen Impfstoffe?
Das frage ich mich allerdings auch. In Deutschland wurden bisher 4 Impfstoffe verabfolgt, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Zwei Vektorimpfstoffe und zwei rnma-Impfstoffe. Das ist doch schon eine ganze Menge.
Ich gehe davon aus, dass in Deutschland weitere Impfstoffe zugelassen werden. Manche warten ja ihren Angaben zufolge auf einen Totimpfstoff, dem man mehr Vertrauen schenken würde.
Pallas schrieb:. Er kann auch seine Freunde und Verwandte sehen
Gut möglich, dass das bei steigenden Inzidenzen auch wieder beschränkt werden wird, wobei Ungeimpfte nicht mitzählen.
Carl138 schrieb:Ich war schon geimpft, als du noch auf deine Impfung gewartet hast.
Was war Dein Beweggrund hierzu?
Carl138 schrieb:Bei manchen nützen rationale Argumente nichts, vorallem dann, wenn die Angst überwiegt. Wenn ich einem meiner Kumpels sage, hey ich selbst bin doch schon so lange geimpft und es ist doch nichts passiert, also alles tutti, mach dir keine Sorgen, dann kommt meistens ein: Aber du weißt doch nichts über die Langzeitfolgen, dann endet das Gespräch spätestens hier.
Oh je. Das klingt...anstrengend und würde mich echt abfucken.
Darf ich fragen, in welchem Bundesland Ihr lebt?
Die Impfquote ist in Sachsen, Thüringen, Brandenburg und Sachsen-Anhalt am geringsten.
Da verwundert es wenig, dass die Inzidenz in Thüringen bei 307,1 liegt und in Sachsen bei 291,6.
In Bremen mit 81 % Impfquote liegt die Inzidenz bei 85,7.
Da kann man schon gewisse Zusammenhänge ableiten.
https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-karte-deutschland-101.html(Die Zahlenwerte stammen letztlich vom RKI).
Leider tritt ein Umdenken oft erst ein, wenn einen selbst die Krankheit betrifft, durch Covid selbst oder Post Covid, auch eine sehr schlimme Geschichte, oder gar durch Tod, bzw. diese im nahen Umfeld auftritt. Dann ist es freilich zu spät.
Jorkis schrieb:Wenn vor 200 Jahren einer eine dumme Idee hatte, hat er sich einen Tag lang auf den Marktplatz gestellt und gepredigt. Da sind dann 100 Leute vorbeigelaufen und wenn es auch einer geglaubt hat, war die Auswirkung eher gering. Heute wird ein Youtube-Video veröffentlicht, eine Nachricht per Telegram oder was auf Twitter. Und die Reichweite ist gigantisch. Manche nutzen das sogar aus, um damit Geld zu verdienen. Es fällt dann eben auf fruchtbaren Boden (weil augenscheinlich plausibel), die Leute zweifeln usw.
Das ist ein gut nachvollziehbares Bild. Wobei die Abergläubigkeit und Leichtgläubigkeit vor 200 Jahren und früher wahrscheinlich noch (etwas) höher war als heute.
Carl138 schrieb:Betreiber eines Geschäftes Menschen nach ihren Impfausweisen fragen, das ist etwas höchst privates
Nein. Wenn das Geschäft 2G macht ist die Kontrolle sogar Pflicht.