Covid-19 - lasst ihr euch impfen?
25.11.2021 um 14:21Peter0167 schrieb:PC mit "Kaspersky" und ich mit "Moderna"solltest du da nicht lieber zu Sputnik V greifen ;)
Peter0167 schrieb:PC mit "Kaspersky" und ich mit "Moderna"solltest du da nicht lieber zu Sputnik V greifen ;)
Carsti schrieb:Warum sollen wir alle unter der puren Idiotie einiger geistig Zerstörter leiden müssen?Es kommt sogar noch viel schlimmer. Wenn das stimmt, was ich gerade bei Wiki las, sind im Falle einer Triage die Ungeimpften den Geimpften vorzuziehen...
Hatte der abgewiesene Patient eine geringere Überlebenschance als der vorgezogene, so liegt darin keine Pflichtenkollision. Auch rechtfertigender Notstand scheidet aus, weil die geringere Überlebenschance gerade kein zulässiges Kriterium zur Einschränkung des Lebensschutzes ist. Vielmehr spricht die geringere Überlebenschance für eine vorrangige Behandlung aufgrund der höheren Lebensgefahr.Wikipedia: Triage#Rechtliche Bewertung
flipperonline schrieb:solltest du da nicht lieber zu Sputnik V greifenWer den Russen alles blind glaubt, kann das ja gerne tun. Ich denke, da wird vieles falsch dargestellt, was Sputnik angeht, hab aber auch keine Belege dafür.
Tombow schrieb:Es gibt Erklärungsversuche der asymptomatischen oder nur milden Verläufe bei Kindern, die besagen, dass dies aus dem Kontakt des Immunsystems mit harmlosen saisonalen Coronaviren resultiere. Quasi eine Kreuzimmunisierung,ja ich weiß. Die gab es bereits ganz am, Anfang der Pandemie bzw. wurde vermutet, dass es hier einen Zusammenhang gibt.
Tombow schrieb:Wahrscheinlich nicht. Abgesehen davon, dass es nur Vermutungen sind, hat SARS-CoV-2 eine weitaus höhere Neigung zu Mutationen als das Masernvirus, eine im Vergleich zum Masernvirus eher kurz anhaltende Immunität nach Infektion und ist ungleich gefährlicher.ja vermutlich genauso wie die heimischen Coronaviren...die aber halt in Ihren Auswirkungen harmlos bleiben.
Peter0167 schrieb:sind im Falle einer Triage die Ungeimpften den Geimpften vorzuziehenDas ist ja das Letzte! Wo ist denn da die Logik? Der Impfverweigerer ist selbst schuld, der Geimpfte eben nicht.
Peter0167 schrieb:Man kann nur hoffen, dass ich da was falsch verstanden habeJa, das hoffe ich auch - denke aber, dass das leider den Tatsachen entspricht. Deshalb wäre die Impfpflicht einzuführen eine sehr gute Maßnahme, dann gibts keine Diskussionen mehr.
Peter0167 schrieb:Wenn das stimmt, was ich gerade bei Wiki las, sind im Falle einer Triage die Ungeimpften den Geimpften vorzuziehen...Jain. Eine Kollegin (Chirurgin) hat mal Triage so erklärt: "Wenn ich nur zwei Pflaster zur Verfügung habe, nehme ich nicht den Patienten, der drei Pflaster braucht."
Peter0167 schrieb:Es kommt sogar noch viel schlimmer.Im Grunde muss der Arzt innerhalb seiner fachlichen Kompetenz diese Entscheidung treffen. Er ist kein moralischer Richter.
Carsti schrieb:Wo ist denn da die Logik?Die Logik liegt in der Gewaltenteilung und dem Gewaltmonopol des Staates. Sozial inadäquates Verhalten wird abschließend und ausschließlich durch die dafür zuständigen Institutionen behandelt.
kleinundgrün schrieb:Die Logik liegt in der Gewaltenteilung und dem Gewaltmonopol des Staates. Sozial inadäquates Verhalten wird abschließend und ausschließlich durch die dafür zuständigen Institutionen behandelt.Nein, die Logik ist die das ein Geimpfter statistisch eine höhere Übelebenswahrscheinlichkeit hat, als ein Ungeimpfter.
Und ja: Das führt in manchen Fällen zu ungerechten Ergebnissen. Aber wenn man es anders machen würde, wäre es noch schlimmer.
Leider gibt es oftmals im Leben nicht die Wahl zwischen gut und schlecht - sondern nur zwischen schlecht und noch schlechter.
JosephConrad schrieb:NeinWas heißt hier "nein"?
Carsti schrieb:Wo ist denn da die Logik? Der Impfverweigerer ist selbst schuld, der Geimpfte eben nicht.Die Frage nach der Logik hast Du Dir gerade selbst beantwortet.
dragomir schrieb:Bei allen handelt es sich um strikte Impfgegner weil RT-Deutsch es sagt.Das wundert mich nicht wirklich.
breakup schrieb:Wie kann man diese Tabelle deuten:Poste mal den link dazu, bitte
Kann man bei Erst-und Zweitimpfung mit Moderna,
und darauf folgender Kreuzimpfung mit Biontech nicht den Schutz erreichen, wie jemand der z.B. 3 x Biontech bekommt?
breakup schrieb:Ich habe die Tabelle abgebildet.....siehst Du sie nicht?Klar seh ich die.