Jorkis schrieb:Da tut Aufklärung Not. Oder eben doch ein Zwang (wie z.B. in Frankreich).
Ja, wobei ich in der Sache mit der Aufklärung eigentlich nicht mehr verstehe, was es hier noch aufzuklären gibt. Die Faktenlage, warum impfen geboten ist, ist doch soweit publik.
Aus meinem persönlichen Umfeld, mit der einen oder anderen Ungeimpften (tatsächlich sind es alles Frauen, Kolleginnen im übrigen), habe ich den Eindruck, dass diese Personen sich mehr mit Corona auseinandersetzen wie ich als Geimpfter. Und diese Frauen lesen nicht nur Telegramm oder hören nur das was ihr alternativer Heilpraktiker meint. Ich nehme an, dass sie auch von seriösen Quellen (Radio, Zeitung, Fernsehen, Betriebsarzt, etc.) informiert werden. An mangelnder Aufklärung kann es nicht scheitern.....
Wenn ich deren Gespräche zum Thema dieser Personen untereinander verfolge, fallen Worte wie Zwang und Diktatur. Fakten aus seriösen Quellen (RKI-Empfehlungen, etc.) werden konsequent ausgeblendet. Gebetsmühlenartig wird über irgendwelche Spätfolgen fabuliert, die freilich längst ausgeräumt sind. Natürlich ist man detailliert über alle Maßnahmen, wie Testpflicht etc., informiert. Besser als ich, der halt seine Maske aufsetzt wenn es alle tun und seinen Impfnachweis vorlegt, wenn er darum gebeten wird.
Ich hab im RL mal versucht Klartext mit einer dieser Kolleginnen zu reden und sah mich dann einer aggressiven Wut ausgesetzt. Es wurde hinter meinem Rücken intrigiert und sich beim Chef beschwert. Das war zu einer Zeit, wo ich selbst geimpft wurde. Also im Sommer wo die Kampagne so richtig lief. Geändert hat sich an der Einstellung dieser Frauen seither nix. Auch nicht nachdem bei so gut wie niemand irgendwelche Impfschäden eingetreten sind, worauf sie, ich traue es ihnen zu, vielleicht gehofft haben. Ich vermute die innere Überzeugung gegen die Impfung bröckelt bei der einen oder anderen inzwischen. Die meisten werden, vor allem nach dem abgelieferten Verhalten und Aussagen, nach wie vor nicht zu einer freiwilligen Impfung bereit sein. Dies wäre ja ein Eingeständnis, das man in dieser aufgeheizten Debatte niemals abliefern möchte. Insofern glaube ich, dass eine verbreitete Anwendung von 2G (nennen wir es gerne "Impfpflicht durch die Hintertür") oder gleich eine allgemeine Impfpflicht der richtige Weg wäre, um diese Verweigerer zu sozialisieren.