kleinundgrün schrieb:eine Durchseuchung in dieser kurzen Zeit abzuschließen?
Wie kommst du jetzt auf "kurze Zeit"?
Ich sprach von nächstem Sommer, also eigentlich fast ein ganzes Jahr, 10-12 Monate. (Vorausgesetzt, wir kommen mit niedrigen Zahlen in den Herbst.)
Und halt nicht von "Kapazitäten" - und dass es eben nicht
mehr als ein Jahr dauern könne, weil Delta ansteckender ist.
kleinundgrün schrieb:Wie kommst Du zu der Zahl an Infektionen, die gerade noch eine beherrschbare medizinische Versorgung erlauben
Die steht doch: 28.000 - die Betten. (Tun wir mal so, als hätten wir auch ausgeruhtes Personal dafür....)
Und wenn ich 1% schwere Verläufe nehme, dann wären das 2.800.000 Infizierte.
(Von denen dann locker nochmal 2-5% die "normalen" Betten belegen, was das mit dem "ausgeruht" in Frage stellen könnte...)
Das geht also nicht und wir brauchen weitere Kontaktbeschränkungen.
Aber das wesentlich ist, in meinen Augen, die exponentielle Verbreitung - und nicht die Betten.
Du bist doch gar nicht auf meine Rechnung eingegangen - und wenn die Betten nicht reichen, kommt meine These, dass es schnell durchseucht ist, doch sowieso hin.
Das Drittel, das die Bettenanzahl sprengen könnte, würde diese für einen Monat benötigen,
also müsste dieser Umstand auf mehr als 3 Monate gezogen werden - sagen wir 6-9.
Das ist die Herausforderung, die ich auf uns zukommen sehe - aber nix mit "Jahren".
@kleinundgrün, no front, ich red hier zwar grade davon, Lockerungen abzulehnen, weil ich die Inzidenz auf dem momentanen Level halten möchte - aber rechne mit enorm hohen Inzidenzen in Herbst und Winter.
Theoretisch können wir es uns ja auch erlauben, da die Risikogruppen viel geschützter sind als letztes Jahr.
Aber letztes Jahr hatten wir es mit einem Virus zu tun, das sich langsamer ausgebreitet hat - eventuelle Maßnahmen werden nicht mehr so schnell greifen, wie die ersten drei Mal. Und das rechne ich halt mit ein.
Wenn ich vermute, dass wir nächsten Sommer damit durch sind, hab ich ja nix darüber gesagt, wie viele Menschenleben es kosten würde, wenn es am Anfang oder am Ende des Sommers wäre.