Karotte3 schrieb:Hier wird aber davon gesprochen, dass auch meine körpereigene mRnA anfängt das Spike zu bauen für meine eigene Abwehr. Da fehlen mir die Infos zu.
Ich fang mal hier an, (
@Optimist, ich beantworte es was allgemeiner):
Für deine "eigene Abwehr" machst du das Spike-Protein ja platt - was du aber nur kannst, wenn du es erkennst, bzw. deine Abwehr.
Und alle Zellteilung - auch die zur Produktion deiner Abwehrzellen, funktioniert natürlich mit RNA, in dem Fall deiner.
Was du verhindern willst, die Vermehrung des Virus in deiner Zelle, funktioniert, weil der Virus
auch eine RNA hat,
mit der er sich in deiner Zelle an sein "Täuschungsmanöver" macht.
Da kommt jetzt wohl die Verwirrung her, schätz ich, Viren haben nur (ihre eigene) RNA, Zellen haben immer RNA
und DNA.
VanDusen schrieb:Nach meinem Verständnis lesen die Antigene präsentierenden Zellen die fremde mRNA aus und produzieren das virale Protein, für das sie codiert ist. Die fremde mRNA wird dann durch Enzyme abgebaut.
Das aber nur in kleinem Maße. Das "virale Protein, für das sie codiert sind", also das Spike-Protein, das durch die Impfung rein kommt, wird zwar produziert, aber nur kurz - genug, dass die Abwehr sich ihr Muster ziehen kann.
Und dann wird nicht nur die "fremde mRNA", sondern auch das Stückchen Spike-Protein abgebaut, das die Reaktion ausgelöst hat.
Karotte3 schrieb:aber wenn das mein Körper mit jeden Erreger oder sogar dem echten Sars-Cov-2 mach würde, wäre das vielleicht ungünstig.
Aber das ist doch "die Definition einer Ansteckung" - das "normale Geschehen", diese "Replikation". Das machen alle Viren so.
Auf das dein Körper mit seiner "normalen Abwehr" reagiert - die von der Impfung (jeder eigentlich) mehr oder weniger aufwändig simuliert wird.
Karotte3 schrieb:Oder wird da eine Art Foto hergestellt von diesem Spikeprotein, dass sozusagen an meine körpereigene Wanted-Tafel gepinnt wird, mal bildlich gesprochen, so dass der Feind beim nächsten Mal schnell wiedererkannt wird?
Ja. Kein "Gefängnis", nur was zum Wiedererkennen.