nairobi schrieb am 29.10.2021:Ich kenne schon einige und habe das auch hier schon gelesen, dass man sich zwar hat impfen lassen, sich aber eine Drittimpfung nicht mehr oder zumindest erst mal nicht geben lassen will.
ich würde mit Anfang 40 jetzt nicht sofort hinrennen um die dritte Impfung zu ergattern, wenn sich aber rausstellt, dass die dritte Impfung auch in meinem Alter sinnvoll ist, würde ich es machen. Bislang verlasse ich mich immer auf die Arbeit der Stiko...
Optimist schrieb:gilt das mit den Beschimpfungen auch zB bei Extremsportlern, Rauchern usw, wenn die Kapazzitäten blockieren? ;)
also, wenn jetzt haufenweise Leute auf der Intensivstation landen würden, die sich bei ebay einen gebrauchten Fallschirm aus russischen Restbeständen gekauft und ihre Fallschirmspringerausbildung auf der youtubeversität abgeschlossen haben, dann würde ich mir das Recht herausnehmen, diese Menschen als dumm zu bezeichnen, evtl. würde ich auch dafür votieren, im Zweifelsfall die ITS-Betten anderen Patienten zur Verfügung zu stellen...
Palfrader schrieb:Wenn sich jetzt eine Reihe Leute weigert, ihren Beitrag zur Krisenbewältigung zu leisten, indem sie die Impfung aus egoistischen Gründen ablehnt, ist das asozial! Was sonst?
vielleicht würde auch der ausdruck "wirr im Kopf" gelten?
Niselprim schrieb:Wie jetzt @Jorkis ist man dumm, wenn man sich nicht impfen lässt?
Ich finde, es gibt da eine Spanne von "ist zu akzeptieren" bei 20jährigen bis "so blöd muss man erstmal sein" bei 80jährigen. Mit Abstufungen von "naja, wäre schon eine Überlegung wert" bei 30jährigen, "sollte man aber schon machen" bei 40jährigen, "hm, schon risikofreudig" bei 50jährigen, "live-hard-die-young-Spinner" bei 60jährigen und "oh je, die kapierts aber echt nicht" bei 70jährigen...
Niselprim schrieb:Ich finde es asozial den Mitmenschen gegenüber, ihnen nicht die Freiheit zu lassen, für sich selbst zu entscheiden.
Die eigene Freiheit endet immer bei der Freiheit des anderen. Sinnlos Klinikkapazitäten zu binden nimmt anderen die Freiheit, eine adäquate Behandlung zu erhalten. Freiheit ja, aber nur, wenn man bereit ist, die Konsequenzen zu tragen. Und die Ü60er, die jetzt ungeimpft auf Intensivsationen rumgammeln sind offenbar nicht bereit, diese zu tragen, sonst lägen sie jetzt auf'm Friedhof. Bei einem 20jährigen ist das m.E. etwas anderes, denn in der Altersgruppe ist die Wahrscheinlichkeit für einen Aufenthalt auf der ITS sehr gering, da kann man nicht sagen, er hätte damit rechnen müssen. Aber die Alten, deren Leben wir mit Lockdown, Schulschließungen etc. teuer erkauft haben, und die jetzt aus abstrusen Befürchtungen heraus eine Impfung ablehnen, da sehe ich die "Freiheit" eher als "ich lass mir das Recht auf meine eigene Dummheit nicht nehmen".