Covid-19 - lasst ihr euch impfen?
27.11.2021 um 05:51Palfrader schrieb:Geholfen hat es ihnen nix. Die ersten verabschieden sich nun ins HomeofficeDadurch werden sie im Grunde noch "belohnt".
Palfrader schrieb:Mir ist heute im Hof unserer Firma ein Impfrebell auf dem Heimweg über den Weg gelaufen. Unter dem Arm hatte er zu meinem Erstaunen einen Stuhl aus der Kantine (ernsthaft!). Ich nahm im Nachhinein an, dass er vielleicht auch Homeoffice macht.Einen Kantinenstuhl? Nicht zu fassen.
Andante schrieb:als in unserer Schwimmhalle am Eingang Leute abgewiesen wurden, weil sie keine 2G vorweisen konnten. Da waren sie nun gekommen mit Kindern im Schlepptau, dicken Taschen, schon aufgeblasenen Schwimmringen etc. und mussten nun wieder abziehen mit den enttäuschten und quengelnden Kindern, die Gesichter versteinert. Tja, Freizeitgestaltung mit den Blagen wird nun ein Problem, wenn zwar die Kinder überall reinkommen, die ungeimpften Eltern aber nicht.Das finde ich recht merkwürdig. In dem Schwimmbad, das ich regelmäßig aufsuche, ist schon ab dem 20.09. 2G. Schon vor der elektronischen Anmeldung (man kann sich auch immer nur 3 Tage im voraus anmelden) muss man diesen Hinweis bestätigen. Jedes Mal, wenn man dort einen Termin reservieren will. Sonst kommt man gar nicht zum nächsten Anmeldefenster. An der Kasse muss man das Impfzertifikat (auf Handy oder per Impfpass) auch vorzeigen. Ohne wird man abgewiesen. Der eine oder andere kam auch schon ohne Maske in den Kassenvorraum. "Hach ich habe meine Maske im Auto vergessen". Nützt nichts. Ist sicher für das Kassenpersonal auch doof, da immer wieder etwas sagen müssen. Weil das ja nun wirklich mittlerweile zum Standard gehört.
Ich kann nur vermuten, dass die Eltern den Hinweis ignoriert oder nicht verstanden hatten.
Optimist schrieb:Blagen"? (schreckliches Wort ;) ) - die Kinder tun mir sehr leid.Eine schöne Bahnung (Schwimmbad - wässrig).
Die Eltern tun mir natürlich nicht leid, die tragen zu Recht die Konsequenz, aber die Kinder können halt nichts dafür.
Außerdem hätten die Eltern es doch wissen können, dass sie nicht rein dürfen, weshalb fuhren sie denn erst dort hin und machten den Kindern "den Mund wässrig"?
Nein, die Kinder (der Ausdruck Blagen gefällt mir auch nicht) können natürlich nichts dafür. Wahrscheinlich haben die Eltern es ihnen gegenüber auch anders dargestellt, als es in Wirklichkeit ist. Denn die Verantwortlichkeit liegt allein bei ihnen.
MichellS. schrieb:ist es aber reine Schikane wenn man dem Arbeitgeber nicht die Möglichkeit geben will den Selbstest vor Ort durchzuführen
Palfrader schrieb:Nein. Unser Betrieb kann sich nicht den Luxus erlauben, jemanden abzustellen, der nichts besseres zu tun hat, diese Selbsttests zu überwachen. Wir arbeiten in Gleitzeit und die Leute kommen nicht in einem einheitlichen Zeitfenster.
Palfrader schrieb:, beim zuständigen Abteilungsleiter ein Zertifikat vorlegen. Ich glaube selbst das kostet Zeit und Geld. Damit kommt man diesen Leuten schon genug entgegen.Richtig, Zeit ist nunmal Geld, denn die Zeit wird bezahlt, in der der Arbeitnehmer, der die unangenehme Aufgabe übernehmen soll, die Testzertifikate zu kontrollieren und zu dokumentieren (und sich vermutlich noch das Genöle der Covidioten über "Schikane" etc. anhören zu müssen), nicht seiner eigentlichen Aufgabe nachgehen kann.
@Teegarden hat ja plastisch die Schritte von A bis Z beschrieben, wie aufwendig es ist, wenn noch Tests vor Ort durchgeführt werden müssen.
Und es ist ja auch ein Risiko gegeben, wenn der Arbeitnehmer zunächst ungetestet aufläuft. Was, wenn der Test vor Ort positiv ist? Dann geht das Rotieren los 🙄
Knallvergnügt schrieb:Mittags standen sie 4 Stunden an.Draußen, im Freien, so lange stehen? Das fände ich dann schon krass, das schafft nicht jeder. Auf der anderen Seite hätte man es ja ein paar Wochen früher einfacher haben können. Es gab ja so gut wie keine Wartezeiten mehr, Termine wurden einem nachgeworfen.
MichellS. schrieb:Man muss aber noch die Kausalität beachten. Die Entscheidung wurde getroffen bevor das mit 3G festgelegt wurde. Selbst wenn man das eventuell jetzt korrigieren will kommt man als einmal geimpfter nicht rein.
Palfrader schrieb:Was sollte da sein? Man wird in der dynamischen Pandemiephase gezwungen sein, die Regeln immer neu zu definieren. Drum wird es vermutlich bald einen Lockdown für alle geben. Erst mal natürlich wegen der steigenden Zahl an Covidpatienten in den Krankenhäusern. Nicht zuletzt dank der Impfrebellen, die ihr größtes Problem scheinbar darin sehen, dass sie sich von ihren Mitmenschen ungerecht behandelt fühlen.Genau. Das mit dem 3G und auch die anderen Maßnahmen kamen ja selten "von heute auf morgen". Das wurde schon mit einem gewissen Vorlauf angekündigt.
So, wie ja auch die Infiziertenzahlen kontinuierlich gestiegen sind. Ist doch logisch, dass die Regierung darauf reagieren muss.
Mein Lebensgefährte hat eine Mitarbeiterin, die sich erst kürzlich impfen ließ. Bis sie vollständig immunisiert ist muss sie halt in den sauren Apfel beißen und zum Testcenter rennen.
Sagen wir mal, jemand ließ sich am 15.11. impfen. Wenn er Glück hat ist schon 3 Wochen später der 2. Impftermin, das wäre dann der 6.12. Dann gilt er ab dem 21.12. als vollständig immunisiert. Und muss über die 4 Wochen eben Tests bringen oder ins Homeoffice oder sich krank melden (tun ja auch einige, recht unsoziales Verhalten, wie ich finde).
RogerHouston schrieb:TelegrammIch habe kürzlich, ich glaube, im Focus (Papierausgabe), etwas gelesen.
Auf Telegram sind Personen aktiv, die, weil in Gaststätten Ungeimpfte z.T. nicht reinkommen, in ihrer Privatwohnung so genannte "Cafés to sit" anbieten. D.h. sie laden fremde Personen zu sich ein. Angeblich soll es schon mehrere hundert solcher "Cafés" geben.
Es gibt auch Jobbörsen speziell für Ungeimpfte (z.B. impffrei.work) und sonstige Empfehlungen für Ungeimpfte.
Im Grunde bildet sich da eine Art Parallelgesellschaft.
Nachtfuchs89 schrieb:Da wird weder richtig kontrolliert und es sind Massen an Leuten da.In meiner Stadt ist das anders, wie ich hörte (bin selbst nicht dort gewesen und habe auch kein Verlangen danach). Ohne Impfausweis bekommst Du nichts verkauft. Nach einer Kontrolle bekommen die Betreffenden ein Armbändchen an.
Infidel schrieb:Dass das auch für die Impfverweigerer nach hinten losgehen kann, zeigt ein aktueller Fall aus dem beliebten Urlaubsland. Wie das Nachrichtenmagazin Focus berichtete, baten einige Impfgegner ihren Ärzten rund 400 Euro für die Fake-Impfung. Die Ärzte spielten mit und akzeptierten das Geld - um dann doch den ganz normalen Impfstoff zu verwenden.Haha, echt lustig. Aber bodenlose Dummheit von den Betreffenden auch.
Quelle: https://www.kleinezeitung.at/international/panorama/6064962/Davor-bestachen-sie-die-Aerzte_Impfgegner-wollten-Kochsalzloesung-
Also wirklich, sowas kannst dir nicht ausdenken :D
Comtess1702 schrieb:Alles super! Da sagt dann die Sprechstundenhilfe zu mir: bei Ihnen müssen wir erst einen Antikörpertest machen, Sie sind ja noch keine 70. Ne, erst 57
Echt super! Jeder soll sich boostern lassen nach 6 Monaten, aber ich muss erst einen Antikörpertest machen, damit festgestellt werden kann, wie viele Antikörper noch in meinem Körper herumschwimmen
Comtess1702 schrieb:Aber boostern lass ich mich auf jeden Fall, wenn die Hausärztin meiner Mutter es nicht machen will, lass ich es woanders machen. Das ist mir zu riskant, weil ich zu oft für meine Mutter unterwegs sein muss und mich viel schneller anstecken kann als sie.Ich finde es grundsätzlich gut, dass man Dir einen Antikörpertest angeboten hat. Oder sollst Du den dann selbst bezahlen? @Optimist hat dafür ja recht tief in die Tasche greifen müssen?
Wahrscheinlich ist es aber einfacher, sich den Booster einfach geben zu lassen als alle paar Wochen mit einem Bluttest zu arbeiten. Kannst ja mal schauen, wo Du ihn Dir geben lässt. Ist ja noch etwas Zeit.
Optimist schrieb:Habe ich das etwa gut geheißen, nur weil ich mich selbst (noch nicht !) impfen lasse? Nein, habe ich nicht, also unterstelle mir bitte keinen Zynismus, nur weil du in meine Zeilen mehr rein interpretierst als drin steht.
Optimist schrieb:es hat für mich nichts mit dem Thema "Achtung oder Nichtachtung" zu tun, ob ich persönlich - als Einzelne - mich impfen lasse oder nicht. Zumal ich peinlich darauf bedacht bin, alle Schutzmaßnahmen einzuhalten, in keine Wohnungen gehe und nicht unter Massen usw.Steht jemand nicht im Arbeitsleben, ist es meiner Meinung nach oft auch sehr viel einfacher, sich zu schützen, als für Leute, die beruflich zwangsläufig Kontakte mit anderen Personen (Kollegen, Kunden, Gäste, Patienten, Bürger, Schüler, Studenten, Schutzbefohlene etc.) haben müssen.