Teegarden schrieb:n der Doku wurde gesagt, dass ist ein (dämlicher Schutzmechanismus). Wenn erstmal niemand in Panik gerät, dann wird wohl alles in Ordnung sein. Dazu kommt wohl was ich nicht sehe/wahrhaben möchte existiert nicht.
Fand ich unglaublich, aber ist ne Erklärung bei solchen Fällen. Scheint mir hier ähnlich zu sein.
Na, ich weiß nicht, ob das vergleichbar ist.
Was Du beschreibst, ist eher eine Art Schockzustand konkret während eines plötzlich auftretenden Ereignisses.
Glaube nicht, dass das mit einem 2-jährigen Pandemie-Geschehen vergleichbar ist.
Und es geht mir ja nicht so, und Dir auch nicht, und vielen Anderen auch nicht. Aber einem Großteil der Leute scheint gesunder Menschenverstand zu fehlen, sie ziehen falsche Schlüsse, haben ganz seltsame Prioritäten im Leben und sind nicht fähig, zu erkennen was akut richtig und was falsch wäre. Lassen sich von Rattenfängern einspannen.
Fehlende Bildung ist nur eine Facette des Problems. Es ist irgendwie auch eine allgemeine Verschiebung von Werten zu beobachten.
Jaja, ich weiß, sehr vereinfacht dargestellt, aber mehr würde hier den Rahmen sprengen.