Niselprim schrieb:Wie jetzt @Jorkis ist man dumm, wenn man sich nicht impfen lässt?
Sag du es mir, ich habe es ja nicht behauptet, sondern mir einen Kommentar verkniffen.
Wenn du es aber so genau wissen willst. Zumindest korreliert eine niedrige Bildung mit der Ablehnung der Impfung (
https://www.aerzteblatt.de/int/archive/article/217689)
Optimist schrieb:es ging nicht nur um Raucher, also nicht nur um Suchtkranke, sondern auch um...
Wie gesagt, über die kann man sich auch aufregen. Aber:
- Wir haben es nicht mit einem pandemischen Verlauf zu tun. Ein Wingsuit-Pilot, der ein hohes Risiko eingeht und gegen einen Felsen knallt, steckt wenigstens keinen anderen mit gebrochenen Knochen an.
- Sind solche Patienten in der Regel nicht so behandlungsintensiv bzw. "umständlich", weil nicht so streng zu isolieren.
Optimist schrieb:nein, ich verstehe durchaus das Problem, was ihr Geimpften mit dieser Zahl habt.
Nur versteht ihr eben nicht, dass es schon auch bissel mit um die Verhältnismäßigkeit geht - nämlich 8% Covid-Patienten zu 92% Andere in den ITS ...
... und dass es irgendwie immer bissel so rüber kommt, als soll den Ungeimpften ein schlechtes Gewissen gemacht werden.
Nein, eben diese Verhältnismäßigkeit ist eben vielen nicht klar. Intensivbetten sind in aller Regel knapp bemessen. Das Personal unter Druck. Dort landen Unfallopfer, Patienten nach OPs usw. Und nun sind einfach mal 8% dieser knappen Betten durch Patienten belegt, welche es über eine einfache Impfung vermeiden könnten. Und diese wird meist aus Fehlinformationen heraus abgelehnt. Dazu kommt, dass diese Quote ansteigen wird, wenn man keine strikten Maßnahmen einhält. In einigen Kliniken (Corona-Hotspots) ist diese Zahl auch höher. Ja, da darf man schon etwas "angepisst", insbesondere wenn ich dann noch solche Leute auf den Straßen demonstrieren und Unsinn reden höre. Man wirft die gerne alle in einen Topf, das mag nicht ok sein. Aber Impfgegner machen es einem halt auch sehr schwer, sie nicht zu stigmatisieren.