Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.11.2021 um 20:19
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber sind das doch nur Zahlen, welche dir um die Nase gerieben werden
Das sind nicht nur Zahlen, denn hinter jeder Zahl steckt auch ein Schicksal. Eine Person mit Familie und ein möglicherweise tödliches Ende.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.11.2021 um 20:24
@Niselprim
Freie Entscheidungen des Einzelnen haben Auswirkungen. Mein Egoismus schränkt vielleicht Andere ein. Nur wenn man versucht das System in Balance zu halten, kann man es möglichst Vielen Recht machen. Dort wo Prozesse räuberisch werden, muss man regelnd eingreifen.
Kurzum: nein es ist i.A. nicht möglich über sich selbst zu entscheiden, ohne es gleichzeitig über andere zu tun.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.11.2021 um 20:24
@Seegurke
Zu vorhin
Daten aus Zulassungsstudien wie auch aus Untersuchungen im Rahmen der breiten Anwendung (sog. Beobachtungsstudien) belegen, dass die in Deutschland zur Anwendung kommenden COVID-19-Impfstoffe SARS-CoV-2-Infektionen (symptomatisch und asymptomatisch) in einem erheblichen Maße verhindern. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person trotz vollständiger Impfung PCR-positiv wird, ist signifikant vermindert. In welchem Maß die Impfung die Übertragung des Virus reduziert, kann derzeit nicht genau quantifiziert werden.
In der Summe ist das Risiko einer Virusübertragung deutlich vermindert. Es muss jedoch davon ausgegangen werden, dass einige Menschen nach Kontakt mit SARS-CoV-2 trotz Impfung PCR-positiv werden und dabei auch infektiöse Viren ausscheiden. Dabei können diese Menschen entweder Symptome einer Erkrankung (die zumeist eher milde verläuft) oder überhaupt keine Symptome entwickeln. Das Risiko, das Virus möglicherweise auch unbemerkt an andere Menschen zu übertragen, muss durch das Einhalten der Infektionsschutzmaßnahmen zusätzlich reduziert werden.
Quelle: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/gesamt.html


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.11.2021 um 20:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Entweder man bekommt seitens der Regierung die Wahl - noch besteht kein Impfzwang - dann habe ich auch das Recht zu wählen und niemand hat das Recht, mich deshalb als asozial und sonstwas zu stigmatisieren!
Man kann entgegen halten, dass nicht alles was erlaubt ist, auch okay ist, wenn man es tut. Asoziales Verhalten definiert man nicht dadurch, dass man nur das tut, was man gezwungen ist zu tun.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.11.2021 um 20:31
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Kurzum: nein es ist i.A. nicht möglich über sich selbst zu entscheiden, ohne es gleichzeitig über andere zu tun.
die Regierung lässt mir im Moment noch das Recht, mich zu entscheiden, ob Euch das gefällt oder nicht.
Da können mir jetzt noch so viele mit ihrer Moral kommen, ich nehme mein Recht wahr - solange bis es mir genommen wird.

Und ja, nun fröhlich weiter machen, mit dem Wunsch, dass bald ein Impfzwang kommt - na und, dann ists halt so - aber bis jetzt habt ihr halt noch nicht über Ungeimpfte zu bestimmen.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Asoziales Verhalten definiert man nicht dadurch, dass man nur das tut, was man gezwungen ist zu tun.
interessiert mich nicht mehr Eure Moralkeule.
Ist echt krass, wie hier immer mehr versucht wird, Spaltung reinzubekommen!


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.11.2021 um 20:37
@Optimist
Man sieht gerade an Deinem bockigen Auftreten, dass es schon lange nicht mehr um irgendwelche Ängste vor der Impfung geht. Es wird einfach die sture Nummer durchgezogen. Überlege Dir doch mal, wer bar jeder Vernunft, wider aller wissenschaftlich bewiesener Erkenntnisse handelt und damit die von den Impfverweigerern beweinte Spaltung auslöst.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.11.2021 um 20:40
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie jetzt @Jorkis ist man dumm, wenn man sich nicht impfen lässt?
Sag du es mir, ich habe es ja nicht behauptet, sondern mir einen Kommentar verkniffen.
Wenn du es aber so genau wissen willst. Zumindest korreliert eine niedrige Bildung mit der Ablehnung der Impfung (https://www.aerzteblatt.de/int/archive/article/217689)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es ging nicht nur um Raucher, also nicht nur um Suchtkranke, sondern auch um...
Wie gesagt, über die kann man sich auch aufregen. Aber:
  • Wir haben es nicht mit einem pandemischen Verlauf zu tun. Ein Wingsuit-Pilot, der ein hohes Risiko eingeht und gegen einen Felsen knallt, steckt wenigstens keinen anderen mit gebrochenen Knochen an.
  • Sind solche Patienten in der Regel nicht so behandlungsintensiv bzw. "umständlich", weil nicht so streng zu isolieren.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, ich verstehe durchaus das Problem, was ihr Geimpften mit dieser Zahl habt.
Nur versteht ihr eben nicht, dass es schon auch bissel mit um die Verhältnismäßigkeit geht - nämlich 8% Covid-Patienten zu 92% Andere in den ITS ...
... und dass es irgendwie immer bissel so rüber kommt, als soll den Ungeimpften ein schlechtes Gewissen gemacht werden.
Nein, eben diese Verhältnismäßigkeit ist eben vielen nicht klar. Intensivbetten sind in aller Regel knapp bemessen. Das Personal unter Druck. Dort landen Unfallopfer, Patienten nach OPs usw. Und nun sind einfach mal 8% dieser knappen Betten durch Patienten belegt, welche es über eine einfache Impfung vermeiden könnten. Und diese wird meist aus Fehlinformationen heraus abgelehnt. Dazu kommt, dass diese Quote ansteigen wird, wenn man keine strikten Maßnahmen einhält. In einigen Kliniken (Corona-Hotspots) ist diese Zahl auch höher. Ja, da darf man schon etwas "angepisst", insbesondere wenn ich dann noch solche Leute auf den Straßen demonstrieren und Unsinn reden höre. Man wirft die gerne alle in einen Topf, das mag nicht ok sein. Aber Impfgegner machen es einem halt auch sehr schwer, sie nicht zu stigmatisieren.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.11.2021 um 20:46
Der zitierte Beitrag von Aniara wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Wie jetzt - willst du mich jetzt auch noch über die Wirkung der Impfung aufklären @Aniara vielleicht weil ich dumm bin oder was?


Niselprim schrieb:
Wie jetzt @Jorkis ist man dumm, wenn man sich nicht impfen lässt?
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Wenn du es aber so genau wissen willst. Zumindest korreliert eine niedrige Bildung mit der Ablehnung der Impfung
Also ich lehne inzwischen die Impfung (was imo auf dem Markt ist) ab. Du stufst mich laut deiner Aussage also für dumm ein? @Jorkis


Haltet ihr euch wirklich für so schlau, um einschätzen zu können, wer oder was am anderen Ende der Strippe sitzt :cool:


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.11.2021 um 20:48
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie jetzt - willst du mich jetzt auch noch über die Wirkung der Impfung aufklären
Wenn du halt Unsinn redest, dann kann ich mir einen Kommentar nicht verkneifen. Aber ich spare mir jegliche Bemühung, dir etwas erklären zu wollen.
Hör auf dein bauchgefühl und ignorier einfach die Wissenschaft. Wird schon alles gut gehen. 😅
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:wer oder was am anderen Ende der Strippe sitzt
Aliens? Reptoiden?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.11.2021 um 21:02
Wer behauptet, die Impfung würde andere Leute nicht schützen, der hat noch viele Lücken im Impf-Wissen. Und sollte nicht Stimmung machen gegen das Impfen. Einzelfälle von stärkeren Nebenwirkungen sind ja nicht die norm.


Anzeige

melden