Trailblazer schrieb:was gibt euch die Hoffnung,
"If you kill all my demons, my angels might die too".
(Tennesse Williams, glaub ich.)
Och,
@Optimist, ne, ich hab doch schon mal gesagt, dass ich durch deine Frage lerne, geduldiger mit "Unwissenden" umzugehen,
weil ich durch deine Perspektive ein "plastisches Bild" statt einfach nur Frust bekomme.
(Kicher, wenn ich weiß, was du nicht weißt..)
amsel_1402 schrieb:Da ist gar kein Denkfehler, genau das passiert bei jedem gewöhnlichen Schnupfen (und allen anderen Virusinfekten).
Naja, ich hab geahnt, dass
@Optimist genau den "Denkfehler" machen würde, als ich deinen Post las...
Also nochmal nen Schritt zurück (also zwei, vor den Punkt von letztem Mal).
Das, was normalerweise passiert, passiert mit nem ganzen Virus.
Das fiese an Viren ist ja, dass sie "nur halb lebendig" sind und sich
nur! in Wirten fortpflanzen.
Und mit "Schlüssel" meinte ich nicht "den Bauplan", sondern den kleinen Teil, der statt des ganzen Virus bei der Impfung transportiert (eingeschmuggelt) wird. Von "nachgemachter" RNA. ("Simuliert" heißt, dass es so genau nachgebaut wird, dass der Körper den Unterschied nicht merkt. Eine technisch hergestellte Kopie, diese RNA, identisch mit der Körpereigenen.)
(Hier wird grad viel kopiert - so ist das Leben!)
("Originale" wär für mich nur was aus Menschen gemachtes, extrahiertes, wie stellst du dir das vor?
Ich find das echt interessant, mit den Blickwinkeln und Denkgewohnheiten.)
Optimist schrieb:meine Abwehr reagiert auf das Spikeprotein?
Ja!
Aber dazwischen fehlte glaub´s noch was, auch die "Stelle" - es wird also nicht der ganze Virus transportiert (weshalb auch da nix schief gehen kann), sondern nur der Teil, der sich an die Wirtszelle heftet, andockt, diese "Schlossaufmach"-Funktion hat. Der deine Zelle per "Handshake" zu seinem Wirt macht. Nicht das ganze Virus, ein Teil seines Äußeren. Das "Spike Protein", der "Schlüssel".
Der wird, nach der Impfung, ein paar mal kopiert (bevor er vernichtet und entsorgt wird), um halt die Immunität zu erreichen.
Und Immun wirst du gegen alle die Covid Viren, die diesen "Handshake" drauf haben, die dasselbe Spike-Protein zur Verbindung mit deinen Zellen benutzen.
Mutationen, die "an anderen Stellen" (als diesem "Schlüssel") stattfinden, machen an der Impfung erst mal nix;
solange der dabei ist, wird jede Zelle platt gemacht, die anfängt, ihn zu reproduzieren.
Weil deine Abwehr ja das Bild hat und damit weiß, wogegen sie angehen soll.
Sehr spezifisch, darum "Skalpell".
Optimist schrieb:sondern weil ich generell so bin, dass ich alles bzw. Vieles gerne verstehen möchte - egal was es ist.
Genau. Es war mir, wie immer, ein Vergnügen.
@Trailblazer, echt jetzt, warum ausgerechnet Don Quichote von seinem Wahn "erlösen"?
Da fielen mir aber einige andere ein, die ich vorziehen würde.
Nee, ich sehe einen Kategorienfehler in deiner Analogie.
(Was mich ein wenig an D.Q. erinnert...)
Glaubst du an Gut und Böse - oder an die Feinabstimmung?