Pallas schrieb:Ich verstehe dies auch nicht . Wie ist das gemeint? Die Impfung gegen Masern ist okay, gegen Röteln und Mumps nicht?
Da ich auch angesprochen wurde, beantworte ich das mal:
Das ist ein speziell deutsches Argument aus der Zeit als über die Masernimpfpflicht diskutiert wurde - die Impfgegner haben da unter Anderem vorgebracht, dass sie speziell gegen die Masernimpfpflicht nichts hätten, aber eine Dreifachimpfung "zu hart" für das "kindliche Immunsystem" wäre und sie deshalb auf Einzelimpfungen bestehen würden. Wohl wissend, dass es in Deutschland nur einen einzigen zugelassenen Masern-Einzelimpfstoff gibt, den die Kasse auch nur bei begründetem Bedarf zahlt (er ist recht teuer weil nur in geringen Mengen produziert) und der Wochen bis Monate braucht, bis er geliefert werden kann, weil er nicht regulär bevorratet wird.
Es handelt sich also um eine reine Verzögerungstaktik gegenüber Ämtern, Behörden, Schulleitungen usw. - man kann sich damit "kompromissbereit" geben und trotzdem längere Zeiträume raushauen, wo erstmal garnichts passiert.