osaki schrieb:sind Menschen mit ü60 jetzt schon die Alten, die sowieso nicht mehr lange zu leben haben, sondern nur noch ein paar Jährchen für die Rente arbeiten sollen ?
Was spielt sich denn für eine Denke bei dir ab? Weil ü60 nicht die Wahl beim Impfstoff hat, ist das für dich gleichbedeutend mit sterben ab 67? Ich verstehe den Zusammenhang nicht.
breakup schrieb:Der fehlende Kontakt von Verwandten, Kindern etc. ist für ältere Menschen um ein vielfaches schlimmer,
wie daß ein 25-jähriger nicht mehr in einen Club gehen konnte.
Haben 25jährige denn andere Beschränkungen gehabt wie die Senioren? Denen hat man ebenfalls sämtliche Sozialkontakte genommen, was für junge Leute eine Katastrophe ist. Das Studium wurde problematisch, ihre Jobs zur Finanzierung dessen fielen weg in der Gastro. Hier sind Lebenswege verbaut worden die ü60 nie getroffen hat. Die sind in den Wirtschaftswunderjahren groß geworden, haben bis zur Pandemie ein gutes Leben genossen. Vielleicht liegt hier das Problem.
Ich habe mit den ü60 in meinem Verwandtenkreis echt ein Problem. Die glauben die Welt muss sich nur um sie drehen, um ihre Wünsche. Ich denke die waren zu verwöhnt. Hingegen eine Nachbarin mit ihren 97 Jahren, geistig Glasklar, habe ich ein sehr gutes Verhältnis. Wir telefonieren regelmäßig, diese Woche knappe 1,5 Stunden am Stück. Sie ist gänzlich anders und mitten in der Lebensrealität und ich Liebe die Gespräche mit ihr. Sie hat übrigens kein Problem mit den Pandemieregeln.
osaki schrieb:O-Ton einer Seniorin, die ich sehr gut kenne: Jetzt werde ich mit ähnlichem wie Knast bestraft, obwohl meine einzige Schuld darin besteht, daß ich alt bin.
Und ich werde mit Knast bestraft, weil es nicht genügend Impfstoff gibt. Das ist jammern.
Andante schrieb:PS: Will man also eine „Gerechtigkeitsdebatte“ darüber führen, welche Altersgruppe welchen Impfstoff bekommen soll, müsste man berücksichtigen, dass Ältere nicht mehr so viel Lebenszeit vor sich haben, umLockerungen noch genießen können. Unter dem Aspekt müsste es ihnen also ermöglicht werden, mit etwas geimpft zu werden, was sie eher als Leute mit noch viel vor ihnen liegender Lebenszeit wieder am normalen Leben teilhaben lässt.
Das Argument kann man locker umdrehen. Alte haben ein Leben gehabt, Junge noch nicht.
Ich hatte letztes Jahr schon die Befürchtung das es zur Spaltung zwischen Jung und Alt kommen wird. Der Zeitpunkt ist jetzt wohl da.