Abahatschi schrieb:Was ist eigentlich deine Kritik? Impfen ist auch mit einem gewissen Aufwand verbunden, die Prämie ist doch ok
Ich habe eigentlich nicht direkt Kritik geübt, kann das aber gern näher ausführen.Meiner Meinung nach ist es so, dass der Konzern sich besser darstellen möchte als die tatsächlichen Bedingungen sind, weil es eben in der Produktion und den Lagern einfach nicht immer möglich ist, die Abstände zu wahren.
Sie geben sich besorgt, aber letztendlich geht es darum, dass Kohle gescheffelt wird.
Ich habe nur Informationen, wie es bei einer deutschen Niederlassung ist, da ich zwei Mitarbeiter aus der Produktion kenne. ich kann auch mal Auszüge aus Unterhaltungen wiedergeben:
Auf dem Betriebsgelände soll immer eine OP-Maske getragen werden. Jedem Mitarbeiter stehen täglich 2 Masken zu. Selbsttests werden auch gestellt für den, der will.
Im Eingangsbereich sowie außerhalb des direkten Lagerbereichs sind die Wege breit und mit elektronischen Abstandswarnern versehen. Man denkt: super - die Firma kümmert sich. Im Lager selbst, also in den Gängen, ist weiterhin alles eng. Jeder macht, was er will. Man muss sich begegnen und es aushalten, weil man keine Ausweichgelegenheit hat. Die Manager kennen die Problematik, können aber nichts tun. Und sie können auch nicht überall sein.
In der Produktion ist Leistung wichtiger, trotz CORONA.
Seit einigen Tagen sind wieder mehrere Mitarbeiter in Quarantäne.
Im letzten Jahr hat es zu Anfang der Pandemie 2 Euro mehr pro Stunde gegeben, aber nur für kurze Zeit.
Amazon hat einen Betriebsarzt. Dieser könnte auch impfen. Doch Amazon lehnt das vehement ab.
Hauptsache, die Produktion läuft. Verantwortung sollen andere übernehmen.
Wenn Pausen sind ist es so: an der Schleuse stehen Kontrolleure. Und da sind Kameras. Seit CORONA ist die Pause 5 Minuten länger, insgesamt. 50 Min. Grund dafür: die Wege sind vorgeschrieben. Kein Gegenverkehr. Dadurch gibt es längere Wege.
Die Pause beträgt maximal 50 Minuten. Wer überzieht, bekommt ein Gespräch bis hin zur Abmahnung. Während der Arbeit ist Essen erlaubt, aber nur im Stehen.
Auch wenn nichts zu tun ist, darf man sich nicht setzen, sondern muss weiter stehen.
Eine Trinkflasche hat man immer dabei. Getränke außer Kaffee sind an Stationen kostenlos zu erhalten. Getränke von außerhalb sind nicht erlaubt.