uhura schrieb:Hier in SH haben sie dann auch noch die Anmeldung in den Impfzentren umgestellt.
SH hat immerhin mit die höchste Impfrate in Deutschland und wenn wir mal von 130 Mio. benötigten Impfdosen ausgehen (bei einer Impfquote von 80% und zwei Impfungen pP) stehen aktuell die Chancen nicht schlecht, das zu Ende Q3 zu erreichen.
Was mich wundert - weil es in meinem Umfeld völlig anders ist - dass es noch so viele priorisierte Impfwillige ohne Impfung gibt. In meinem Umfeld - und dadurch, dass ich das Impfgeschehen in einigen Arztpraxen kenne, sind das gar nicht so klein - gibt es folgende Fälle:
- Impfwillige mit Prio, die geimpft sind
- Impfunwillige mit Prio, die eben nicht geimpft sind
- Menschen ü60, die AZ verweigern und dann auch keine Alternative angeboten bekommen
- Einige Impfwillige ohne Prio, die geimpft sind
Meines Wissens ist da nicht eine einzige Person in den gesamten Patientenstämmen, die ungeimpft, impfwillig und priorisiert ist. Zumal die Ärzte auch trotz der entfallenen Priorisierung weiterhin die zur Verfügung gestellten Impfdosen priorisieren.
Was immer wieder vorkommt, ist dass jemand mit Prio zunächst sich nicht impfen lassen wollte und dann seine Meinung änderte. Der hat dann natürlich nicht sofort einen Termin am nächsten Tag, sondern wenn die Planung der nächsten freien Impfmengen erfolgt.
Damit will ich keineswegs sagen, dass es nicht viele ungeimpfte priorisierte Impfwillige gäbe - aber ich verstehe die Ursachen da nicht.
Zu den Zahlen generell:
https://de.statista.com/themen/7343/impfgeschehen/