Freki2.0 schrieb:Aber die zu erwartenden eventuellen Nebenwirkungen die noch nirgendwo belegt sind hast du doch eingebracht.
Nö, ich hatte dich gefragt, warum du dir den chinesischen Impfstoff geben würdest, AZ aber ablehnst, obwohl der chinesische hier weder zugelassen is, noch die Studienlagen anscheinend seltenere Nebenwirkungen ausschließen kann.
Als Antwort kam dann nur "Totimpfstoffe seien grundsätzlich sicherer" und als Beleg dafür eine Quelle die zeigt, dass Totimpfstoffe wohl sicherer seien als Lebendimpfstoffe. Blöd nur, dass es scheinbar überhaupt Lebendimpfstoffe gegen covid-19 gibt, zumindest aber der von dir abgelehnte AZ kein solcher is.
Freki2.0 schrieb:Also worauf genau willst du hinaus?
Eigentlich wollte ich seit meiner ersten Nachfrage nur wissen, ob du einen nachvollziehbar vernünftigen Grund nennen kannst, warum du den nich zugelassenen, weniger gut getesteten chinesischen Impfstoff dem zugelassenen und risikoarmen AZ vorziehst. Inzwischen bezweifle ich dies aber.
Freki2.0 schrieb:kuno7 schrieb:
Über die hier zugelassenen gentechnischen Impfstoffe sagt dies nun erstmal nix aus.
Um die geht's ja auch nicht.
Eigentlich doch schon, denn es ging ja um Totimpfstoff (der chinesische) vs gentechnischer Impfstoff (AZ)
Freki2.0 schrieb:Kommt jetzt noch was was gegen die Totimpfstoffe spricht?
Also von mir nich, ich hatte auch nich gesagt die wären irgendwie doof oder so, aber du meintest die wären besser. Von daher könnte ich eher dich fragen, ob da noch was kommt, aber ich glaub ich lass das lieber.
Optimist schrieb:es geht doch bei Frekis Aussage um die "bewährte Methode" über Jahrzehnte.
Das ist das Relevante.
Nur weil die Methode seit Jahren bewährt is, heißt das ja nich, es könne keine seltenen, schweren Nebenwirkungen geben.
Freki2.0 schrieb:Dafür ist es eine über Jahrzehnte hinweg bewährte Methode die eigentlich keine großen Risiken birgt.
Große Risiken bergen auch die hier zugelassenen Impfstoffe nich, incl. AZ und J&J.
breakup schrieb:Wird man auch bei einer erreichten Herdenimmuniktät und Impfung trotzdem
noch Masken tragen (müssen)?
Wenn wir hier weitestgehend durchgeimpft sind, wird sich eine Grundimmunität einstellen und die Zahlen der schweren Verläufe werden stark rückläufig sein. Dann werden wohl nur noch die Risikogruppen regelmäßig geimpft werden, quasi so wie bei der Grippe.
Dann wird es auch keinen Grund mehr für außergewöhnlich Maßnahmen mehr geben.
kuno