Heide_witzka schrieb:Um die Vorteile von Totimpfstoffen gegenüber mRNA-basierten Impfstoffen heraus zu arbeiten.
Darum ging es mir ja garnicht.
Sondern, wie richtig erkannt darum:
Optimist schrieb:Jedoch ging es doch bei @Freki2.0 darum, weshalb der chinesische Impfstoff nicht zugelassen wird, bzw. dass Totimpfstoffe sich schon viel längere Zeit bewährt hatten...
... und man diese im Allgemeinen (auch auf all die anderen Totimpfstoffe bezogen) vertrauenswürdiger finden könnte - weil es dazu schon einige Studienergebnisse gibt - und das über viele Jahre.
kuno7 schrieb:Große Risiken bergen auch die hier zugelassenen Impfstoffe nich, incl. AZ und J&J.
Aber die Totimpfstoffe eben auch nicht, bei gleichzeitig wahrscheinlich höherer Akzeptanz.
Ich mein auf jedem Kontinent wird der chinesische Impfstoff mittlerweile verimpft und das mit Erfolg. Warum also nicht auch hier?
Wenn sich 50% unserer Impfskeptiker (mich eingeschlossen) damit impfen lassen würden statt überhaupt nicht, wäre doch schon viel erreicht. Auch wenn die Wirkung geringer ist (11%), diese Impfstoff würden die Krankenhäuser weiter entlasten und darum geht es doch.
Ich finde es schade dass jedwege Kritik von manchen immer gleich als "alles scheiße" hingestellt wird.
kuno7 schrieb:Lebendimpfstoffe gegen covid-19 gibt
Bei AstraZeneca handelt es sich meines Wissens nach mitunter um Adenoviren von Schimpansen. Und diese sind nicht inaktiv. Könnte man also als Lebensimpfstoff betrachten oder?
kuno7 schrieb:Eigentlich wollte ich seit meiner ersten Nachfrage nur wissen, ob du einen nachvollziehbar vernünftigen Grund nennen kannst, warum du den nich zugelassenen, weniger gut getesteten chinesischen Impfstoff dem zugelassenen und risikoarmen AZ vorziehst. Inzwischen bezweifle ich dies aber.
Ich habe nicht gelogen, ich würde einen Totimpfstoff jederzeit einem MRNA oder Vektor Impfstoff vorziehen.
Warum? Weil es valide Daten gibt, dass diese Art von Impfstoffen wirklich sicher sind und die Nebenwirkungen so gut wie nie tödlich sind oder chronisch werden.
Bei den anderen Stoffen habe ich da noch so meine Vorbehalte.
Vorallem diese Sache mit den Schimpansenviren triggert mich ungemein.