kleinundgrün schrieb:hättest Du gesehen, dass ich auch eine "echte" Quelle gepostet hatte.
Das habe ich, danke schön. Allerdings geht aus dem Artikel eigentlich auch nichts wirklich Neues hervor, oder?
Dass man Schmerzen und Schwellungen bekommen kann ist doch oft nach Impfungen der Fall. Habe da z.B. sehr unangenehme Erinnerungen an eine Tetanusspritze...
Der Artikel erklärt und beruhigt aber 👍
Der Covid-Arm ist eine Überempfindlichkeitsreaktion der Haut und des Gewebes. Ebenso ein Zeichen, dass sich der Körper eine Immunabwehr aufbaut. Das ist nicht gesundheitsschädlich und vor allem kein Grund, die zweite Impfung auszusetzen oder zu verzögern.“ Laut einer Veröffentlichung des Paul-Ehrlich-Instituts ist der genaue Mechanismus dahinter noch nicht bekannt. Frauen sind etwas öfter als Männer betroffen. Bei Vektor-Impfungen (AstraZeneca, Johnson & Johnson) tritt die Reaktion wesentlich seltener auf. Prelog rät: „Werden die Schmerzen schlimmer, immer ärztlich untersuchen lassen.“
Quelle:
https://www.fitbook.de/health/schmerzen-im-arm-nach-impfung-grundIch wollte nur zum Ausdruck bringen, dass Erfahrungen, die reale Menschen im realen Leben machen, nicht unbedingt immer irgendwo nachzulesen sind. Es sei denn, ein Journalist würde zufällig einen Artikel darüber verfassen.
Man sollte auf jeden Fall die Nebenwirkungskarte, die man bei der Erstimpfung mitbekommt, zuverlässig ausfüllen und abgeben. Die Sammlung der Daten hilft ja, weitere Rückschlüsse zu ziehen und vielleicht neue Erkenntnisse zu gewinnen.
Was in dem Artikel hinsichtlich der Vektor-Impfung steht, scheint bei mir auch zuzutreffen. Das Einzige, das ich merkte, war nur so ein "Gefühl" im Impfarm am Tag danach. Das war nicht mal ein Schmerz, einfach eine Empfindung.
Mein Partner ist mit Moderna geimpft worden und er hatte das Gefühl, als habe ihm jemand "gegen den Arm geboxt". Das stützt die These ja gleichfalls.