emz schrieb:Genau so sagte man es mir bei meiner Erstimpfung. Nur bei Bedarf, nicht vorbeugend.
Also das vorbeugend zu nehmen halte ich für absolut unnötig. Denn nicht jeder bekommt ja überhaupt Fieber. Das sollte man erst mal abwarten und nicht unnötig etwas einwerfen.
Wenn Fieber und Schüttelfrost auftreten, ist erste Maßnahme, im Bett zu bleiben und zu ruhen oder schlafen, wenn man das kann.
Ich werde mich aber auf jeden Fall nochmal beim Impfarzt erkundigen, wenn ich die Zweitimpfung erhalte.
Hier noch ein paar Hintergrundinformationen, die ich gegoogelt habe:
Fieber ist ein Zeichen, dass das Immunsystem gegen Eindringlinge kämpft: Bei 38,5°C schwächt es Bakterien und Viren. Um schneller auf höhere "Betriebstemperatur" zu kommen, erzeugt der Körper anfangs Wärme durch Muskelzittern (Schüttelfrost).
Je nach Temperatur werden verschiedene Fieber-Höhen unterschieden:
36,5°C - 37,4°C: Normal-Temperatur
37,5°C - 38,0°C: Erhöhte Temperatur
38,1°C - 38,5°C: Leichtes Fieber
38,6°C - 39,0°C: Mäßiges Fieber
39,1°C - 39,9°C: Hohes Fieber
40,0°C - 42,0°C: Sehr hohes Fieber
Bei Erwachsenen spricht man in der Regel erst ab 38,5°C wirklich von "Fieber".
Fieber bei Kindern
Bei Kindern spricht man bereits ab einer Körpertemperatur von 38°C von Fieber. Eltern sollten die Temperatur und das Verhalten des Kindes gut im Auge behalten. Fiebernde Säuglinge sollte man immer rasch zu einem Kinderarzt bringen. Das gilt auch für ältere Kindern, die über einen bis mehrere Tage fiebern, wenn das Fieber schnell über 39°C steigt
Quelle:
https://www.minimed.at/medizinische-themen/infektion-allergie/fieber/#:~:text=36%2C5%C2%B0C%20%2D%2037,0%C2%B0C%3A%20M%C3%A4%C3%9Figes%20FieberVor gut 3 Jahren hatte ich mal einen heftigen grippalen Infekt, der mich 2 komplette Tage ans Bett gefesselt hat. Schrecklich war das. Das Fieber war auch über 40 Grad, aber ich habe bewusst nichts eingenommen, um das Fieber zu unterdrücken. Mir war bewusst, dass das Fieber sein muss und seinen Sinn hat.
Ich hoffe jedenfalls, dass die Grippeschutzimpfung mich davor schützt, nochmal so krank zu sein!