Pallas schrieb:Das Coronavirus zirkuliert in Italien wahrscheinlich bereits seit Jänner und konnte sich wochenlang unbemerkt verbreiten. Bei einer Pandemie wird zunächst versucht, "Patient Null" ausfindig zu machen, also den ersten Infizierten. Das ist in Italien bis heute nicht gelungen.
nein, ist leider nicht gelungen.
Pallas schrieb:ls ein 38-Jähriger mit Grippesymptomen in einem norditalienischen Krankenhaus um Hilfe bittet, kommt niemand auf die Idee, ihn auf Corona zu testen - wozu auch?
das war in Berlin leider auch nicht ganz anders. der erste PAtient wurde wieder heimgeschickt, aber immerhin auf Influenze und SARS_CoV-2 getestet..... er hat leider in völliger Unwissenheit andere angesteckt, wie das Ehepaar in Heinsberg.
so was passiert.
Aber leider ist es nicht mehr zu stoppen, das Nicht-Lebewesen breitet sich aus.
Frau.N.Zimmer schrieb:Schlimm finde ich gerade das Besuchsverbot in Pflegeheimen und Kliniken. Da müssen sich die Verantwortlichen schleunigst etwas einfallen lassen. Jetzt dürfte man niemanden zu einem Sterbenden lassen
Handy, tablets
:( mehr kann man da leider nicht machen
ayashi schrieb:Jetzt frage ich mich, wie lange wir das öffentliche Leben einschränken müssen? Also ich denke 3 Wochen werden nicht ausreichen und die große Frage ist, was passiert nach Ostern?
in China waren 2,5 Monate Quarantäne angesagt.
um den 20 April wird man spätestens wissen, ob man die Ausbreitungsgeschwindigkeit dämpfen kann oder nicht.
Davon hängt wesentlich ab, ob wir eine steile Kurve oder eine abgeflachte Kurve bei den Infektionen aber auch bei den Totesfällen bekommen.
Beschäftigen soll und das Virus wohl noch mindestens bis zum JAhresende, vernahm ich.
oder solange bis 60-70% der Bevölkerung infiziert waren , sieh Pressekonferenz Merkel/Söer, Spahn, Virologen usw....
ayashi schrieb:Wir müssen wohl damit rechnen eine längere Zeit auf ein normales Leben verzichten zu müssen.
danach sieht es im Moment aus . und ich bin wenig zuversichtlich, dass es eine gute Zeit wird.
PStanisLove schrieb:Ich frag mich, was passiert erst bei einem wirklich schlimmen Virus?
das kann man im Moment in Italien beobachten, wenn man nicht bemerkt hat, was in China los war .
Das Gute ist, die Sterblichkeit liegt nicht bei 10% , dafür verbreitet sich das Virus aber sehr stark.
inquest schrieb:Um nachzuvollziehen, welche Entwicklungsschritte es tatsächlich nahm und wie lange es schon zirkulierte, brauchen wir den oder die ersten Infizierten.
kannnst du mal bitte erklären, warum das so wichtig ist?
inquest schrieb:Wir haben im Allgemeinen nicht gelernt, mit Herausforderungen zeitnah, angemessen und konstruktiv umzugehen. Wir bewerten zu viel, anstatt wahrzunehmen. Deshalb sehen wir vieles nicht, haben aber zu allem eine Meinung
das stimmt. Was nicht sein kann, das darf nicht sein. Ich habe das GEfühl, unsere Gesellscahft ist infantiler geworden .
ayashi schrieb:Ich will ja nicht unken, aber ich würde mich nicht auf eine Ende der Situation nach Ostern einstellen. Ich glaube der ganze Spuk wird uns bis in den Sommer begleiten.
Im Sommer , so jetztige Abschätzungen, kommt es zu einem (ersten) Höhepunkt der Infektionswelle.
Atrox schrieb:Wenn wir hier in 14 Tagen davon sprechen, dass die Maßnahmen übertrieben waren, waren sie ein voller Erfolg.
ja, das wäre schön. Morgen aufwachen und alle erzählen vom Coronatraum aber niemand ist krank geworden . #
leider total unrealistisch.