Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 17:26
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ich frage mich, warum größere Arbeitgeber nicht so etwas wie Betriebskinderbetreuung organisieren?
Wie soll das denn über das Wochenende organisiert werden? In welchen Räumlichkeiten und durch wen sollen die Kinder betreut werden?

Wenn ein AG bereits einen Betriebskindergarten hat, haben die vielleicht eine Notbetreuung am laufen.

Mehr geht da, meines Erachtens nicht. Arbeitgeber sind auch nur Menschen ;-)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 17:30
Hier wurde oft die Frage gestellt, warum in Italien die Fälle so hoch seien.
Mailand/Rom. Die lange Kette an Fehlern, die dazu geführt hat, dass Italien die Kontrolle über die Corona-Epidemie verloren hat, beginnt an einem Tag Mitte Februar. Als ein 38-Jähriger mit Grippesymptomen in einem norditalienischen Krankenhaus um Hilfe bittet, kommt niemand auf die Idee, ihn auf Corona zu testen - wozu auch? Weder war der Manager des Unilever-Konzerns in China gewesen, noch hatte er Kontakte dorthin gehabt. Als "Patient Eins" später doch in Quarantäne kommt, hat er bereits mehrere Personen angesteckt, darunter Menschen in einem Kaffeehaus und Krankenhauspersonal.

Das Coronavirus zirkuliert in Italien wahrscheinlich bereits seit Jänner und konnte sich wochenlang unbemerkt verbreiten. Bei einer Pandemie wird zunächst versucht, "Patient Null" ausfindig zu machen, also den ersten Infizierten. Das ist in Italien bis heute nicht gelungen.

Es ist eine fatale Kettenreaktion: Jeder Infizierte steckt im Schnitt drei Menschen an - der erste drei, diese dann insgesamt neun, die 27 und so weiter. Deshalb ist es auch so wichtig, Patient Null zu finden. Muller: "Dann hat man eine Chance, das in den Griff zu bekommen. Gelingt das nicht, wird es schwierig, denn dann tragen Unentdeckte das Virus herum und verbreiten es." In Italien spreche viel dafür, dass zahlreiche leichte Fälle von Covid-19 nicht erkannt wurden.

Folgenschweres Leak
Das erste Land, das von einer Epidemie betroffen ist - in Europa eben Italien -, sei immer schlechter vorbereitet als spätere, sagt Muller. Italien habe das Problem lange nicht erkannt, viele Betroffene hätten sich nicht gemeldet und das Virus verbreitet. Auch das öffentliche Gesundheitswesen habe nicht früh genug darauf aufmerksam gemacht. Bald war es zu spät, das Virus im Umlauf.

Einen folgenschweren Effekt hatte auch ein Leak durch die Zeitung "Corriere della Sera" am vergangenen Samstag. Wenige Stunden, bevor die Regierung in Rom verkündet, Norditalien unter Quarantäne zu stellen, berichtet die Tageszeitung über die Maßnahme. Gleichzeitig steigt die Todesrate auf 366 - eine Steigerung von 50 Prozent in nur 24 Stunden. Im Norden bricht Panik aus, tausende Menschen machen sich auf den Weg Richtung Süden, überfluten die Bahnhöfe, verstopfen die Straßen. Das Leak führt dazu, dass genau das eintritt, was die Regierung unbedingt verhindern wollte: Die Zahlen steiger weiter - und ganz Italien steht unter Quarantäne.
https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/politik/europa/2054226-Wieso-trifft-es-gerade-Italien-so-hart.html


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 17:40
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Happy Allmy-B-Day! :Y: :)
Danke!
Hatte ich selbst noch gar nicht bemerkt :)
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:So eine Behandlung hatte ich auch mal, aber da werden nur vergleichsweise kleine Teile des Körpers für eher kurze Zeit erhitzt. ....
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Ist das Virus im Blut, müsstest Du aber dann den ganzen Körper erhitzen, und da ist schnell das Ende der Fahnenstange erreicht. Temperaturen über 42° Celsius sind für Menschen absolut tödlich. Hat mit dem Eiweiß zu tun, dass ab solchen Temperaturen gerinnt
Aha, danke für diese Aufklärung.
Das ist wohl dann die Schwierigkeit, weshalb es bei Corona nicht zur Anwendung kommen könnte.
Zitat von EscodiaEscodia schrieb:Wenn es so sein soll und es erwischt mich, dann ist das so. Sorgen mach ich mir dann nur wegen der Katze, wer die dann versorgt, falls ich ins KH müsste.
Da werden sich bestimmt viele Tierbesitzer Sorgen machen (müssen).
Hast du dir schon jemanden ausgucken können, der evtl. einspringen würde, bzw. weißt du schon, wen du fragen könntest?
Unabhängig von Corona ist es immer gut, wenn man jemanden für Notfälle hat, es kann ja immer mal irgend etwas sein.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 17:48
Ab sofort kann man nur noch auf Glück hoffen. Sich so weit es geht abschotten, nachdem Pflichten erledigt sind.
Ich vermeide jetzt auch Einkäufe. Aber selbst nächste Woche, wo ich eigentlich wieder etwas einkaufen müsste, könnte man schon Pech haben und sich währenddessen anstecken. Also kann man nur auf Glück hoffen. Ist nur noch ein Glücksspiel.

Auch die Stadt Hannover hat reagiert und auf meiner Arbeitsstätte den kompletten Besuchsverkehr auf unbestimmte Zeit strikt untersagt.

Eigentlich ist man nirgendwo mehr sicher.

In meiner Region verbreitet es sich auch immer mehr. Nun ist auch direkt mein Ort Garbsen betroffen und nicht mehr nur andere Städte in der Region und mit 23 Fällen die Stadt Hannover selbst.
https://garbsen-city-news.de/aktuelles/aktuelle-corona-faelle-in-der-region-hannover-was-wir-in-garbsen-tun-koennen/



Schöne Scheiße. Irgendwie schien die Welt bis vor kurzem noch in Ordnung und ich hatte mir kaum Gedanken um dieses Virus gemacht und nun hat sich das Virus wie ein Buschfeuer in der ganzen Welt ausgebreitet und ist überall. Direkt vor der eigenen Haustür.


21x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 17:57
Laut MDR werden in Thüringen ab Dienstag Schulen und Kitas geschlossen bis Ende der Osterferien, das sind immerhin 5 Wochen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 18:00
Ich muss echt sagen, für die Tatsache, dass die 0815 Masken nicht helfen sollen, rennen die Polizisten eh fleissig damit rum.....


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 18:03
@rhapsody3004
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Schöne Scheiße. Irgendwie schien die Welt bis vor kurzem noch in Ordnung und ich hatte mir kaum Gedanken um dieses Virus gemacht und nun hat sich das Virus wie ein Buschfeuer in der ganzen Welt ausgebreitet und ist überall. Direkt vor der eigenen Haustür.
Gut formuliert, aber nur ein Teil der Wahrheit. Denn Du hast gute Chancen, gar nicht erst angesteckt zu werden. Selbst wenn es in Hannover 5.000 Fälle geben würde, käme dann immer noch nur 1 Fall auf 100 Nichtfälle. Ich schätze mal, selbst Dein ganzer Familien- und Bekanntenkreis wird kaum so groß sein (wenn man mal die Typen aussiebt, die Du nur ab und zu mal triffst und von denen Du gerade mal das Gesicht kennst).

Und selbst, wenn Du infiziert wirst, ist die Chance groß, dass Du entweder kaum was mitkriegst oder halt mal 14 Tage das Bett hütest und es dann überstanden hast. Und falls Du Sorgen hast, Du könntest in diesem Zustand ja jemand anderen anstecken: ja, oder auch nicht. Halte Dich an die Hygienetipps und die Wahrscheinlichkeit wird beträchtlich heruntergeschraubt. Halte Dich an die Tipps betreffend sozialer Kontakte, und weiter geht es talwärts mit der Wahrscheinlichkeit.

Wird die Wahrscheinlichkeit auf Null runtergeschraubt? Nein, natürlich nicht. Eine Nullwahrscheinlichkeit gibt es so gut wie nie. Du kannst im Lotto gewinnen oder mitten auf dem Festland von einer Segelyacht zerquetscht werden oder vom Blitz getroffen werden. Nicht besonders wahrscheinlich, aber auch nicht unmöglich.

Abgesehen davon: was hast Du von der ganzen Heulerei? Bringt sie Dich weiter? Hilft sie Dir in irgend einer Form?

Ich schätze mal: nein.

Mach Dir das Leben nicht selber schwer, dafür ist es mit und auch ohne Corona zu kurz. Die meisten von uns werden diese Pandemie gut überstehen, wie schon seit Jahrtausenden. Und in ein paar Jahren werden wir wahrscheinlich nachdenken müssen, wann der ganze Schlamassel jetzt eigentlich genau war.

Und das halte ich für ziemlich wahrscheinlich... :)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 18:04
Die Kinder nicht mehr zu Oma und Opa bringen! Das war heute der beste Spruch von Herrn Laschet. Als wären Großeltern von kleinen Kindern alle im Greisenalter.

Bei uns hat heute die Therme, zum Glück, geschlossen. Ich wette, da wären jetzt viele mit ihren Kids hin- womöglich noch Oma :) Weil man Vernunft nicht mehr voraussetzen kann, war die Schließung eine gute Idee.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 18:13
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Als wären Großeltern von kleinen Kindern alle im Greisenalter.
... oder permanent vorerkrankt...
Das sollten wohl alle Eltern selber wissen wie ihre selbigen drauf sind und in welchem
Gesundheitszustand sie sich generell befinden.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 18:16
Zitat von LaucottLaucott schrieb:... oder permanent vorerkrankt...
Das sollten wohl alle Eltern selber wissen wie ihre selbigen drauf sind und in welchem
Gesundheitszustand sie sich generell befinden.
Trotzdem muß es angesprochen werden weil einfach so unfassbar viele Menschen nicht nachdenken aka dumm sind.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 18:23
Zitat von lovestarlovestar schrieb:Trotzdem muß es angesprochen werden weil einfach so unfassbar viele Menschen nicht nachdenken aka dumm sind.
Angesprochen, ja gerne, aber grundsätzlich davor warnen die Kids nicht zu den Großeltern
zu bringen ist vollkommen übertrieben.
Genau das hat Laschet gemacht.

Die schlechteste Lösung sei, die Kinder von den Großeltern betreuen zu lassen, warnte Laschet.
(Zitat aus den WDR Nachrichten)

https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/schulschliessungen-nrw-corona-100.html (Archiv-Version vom 13.03.2020)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 18:25
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Schöne Scheiße. Irgendwie schien die Welt bis vor kurzem noch in Ordnung und ich hatte mir kaum Gedanken um dieses Virus gemacht und nun hat sich das Virus wie ein Buschfeuer in der ganzen Welt ausgebreitet und ist überall. Direkt vor der eigenen Haustür.
Die Welt war schon nicht mehr in Ordnung als in China die ersten Horrormeldungen sich breit machten. Die Welt war noch weniger in Ordnung als in Italien Quarantänen verhängt wurden. Die - deutsche - Welt war am wenigsten in Ordnung als in Deutschland immer noch zögernd reagiert wurde Maßnahmen durchzusetzen. Die Welt wird nächste Woche noch weniger in Ordnung sein wenn der ÖPNV immer noch weiter fährt und das Masken tragen weiterhin als Stigma in Deutschland gilt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 18:29
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Angesprochen, ja gerne, aber grundsätzlich davor warnen die Kids nicht zu den Großeltern
zu bringen ist vollkommen übertrieben.
Genau das hat Laschet gemacht.

Die schlechteste Lösung sei, die Kinder von den Großeltern betreuen zu lassen, warnte Laschet.
(Zitat aus den WDR Nachrichten)
Damit hat Laschet aber vollkommen recht. Kinder sind meist asymptomatisch, können das Virus aber haben. WEnn alle ihre Kinder zu den Großeltern bringen, haben wir viele tote großeltern.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 18:31
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Mein Enkel soll am Montag Händedesinfektion mit zur Schule bringen. Hat zufällig jemand was für ihn?
Seife wäre da gut geeignet. Seife scheint auch nicht ausverkauft zu sein, so wie Klopapier.
Die Seife gibt es als Seifenstück und als Flüssigseife. Es kann auch auf Spülmittel zurückgegriffen werden.

Hier kann man sehr gut nachlesen, wie das mit dem Händewaschen funktioniert. Es gibt sogar ein Filmchen, das es anschaulich darstellt. Vielleicht will man mit dem Kind das Händewaschen schon mal vorab üben.

https://www.br.de/nachrichten/wissen/corona-darum-sollten-sie-30-sekunden-lang-die-haende-waschen,Rt1X6n4


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 18:32
Die IHK Köln hat sämtliche Veranstaltungen bis 24. April abgesagt, worunter also auch die Zwischenprüfungen Teil 1 fallen (TAP1, Theorie / Praxis).

https://www.ihk-koeln.de/IHK_Koeln_sagt_alle_Veranstaltungen_bis_24__April_ab.AxCMS
Pressemitteilung, 13. März. Auch Prüfungen müssen ausfallen

Köln. Vor dem Hintergrund der jüngsten Entwicklungen rund um das Coronavirus und orientiert an den Empfehlungen der Behörden hat die IHK Köln vorerst bis einschließlich 24. April alle geplanten Veranstaltungen der IHK Köln abgesagt.

Das betrifft auch die schriftlichen und praktischen Zwischenprüfungen und Abschlussprüfungen-Teil 1.
Diese sind in ganz Nordrhein-Westfalen abgesagt worden.
Habe bereits um 15 Uhr eine Mail mit der Absage bekommen. Wann die Prüfungen nachgeholt werden, ist noch nicht bekannt.
Schon blöd, die praktische Zwischenprüfung ist vorgestern schon gewesen, nächste Woche Mittwoch wäre der Theorieteil drangewesen...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 18:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Damit hat Laschet aber vollkommen recht. Kinder sind meist asymptomatisch, können das Virus aber haben. WEnn alle ihre Kinder zu den Großeltern bringen, haben wir viele tote großeltern.
Ich bin mit 45 Oma geworden, hatte seither durch die Kleine die Schweinegrippe und das Pfeiffersche Drüsenfieber im Haus. Ich werde wohl wissen, wie ich mich zu schützen habe :) Laut Laschet, hätte ich das KInd gar nicht betreuen dürfen - auch mit 48 Jahren nicht.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 18:36
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich bin mit 45 Oma geworden, hatte seither durch die Kleine die Schweinegrippe und das Pfeiffersche Drüsenfieber im Haus. Ich werde wohl wissen, wie ich mich zu schützen habe
Wie denn? Coronaviren halten sich Stundenlang auf Oberflächen. WEnn deine Enkelin hustet und die Viren auf eine Oberfläche wie den Esstisch gelangen, dann reicht das, um dich krank zu machen. Selbst wenn es deiner Enkelin gut geht.

https://www.nlga.niedersachsen.de/infektionsschutz/krankheitserreger_krankheiten/antworten-auf-haeufig-gestellte-fragen-im-zusammenhang-mit-sars-19278.html
Wie lange können Coronaviren in der Umwelt überleben? Im Allgemeinen können umhüllte Viren, wie das Coronavirus, nicht lange in der Umwelt überleben, da sie gegen Austrocknung sehr anfällig sind. Frühere Studien zu andern Coronaviren zeigten, dass diese bis ca. 3 Std. auf Oberflächen überleben können. Zum jetzigen Kenntnisstand ist es schwer diesbezüglich eine Aussage zu den SARS Viren zu machen. Vorläufige Untersuchungen lassen vermuten, dass das SARS Virus bis zu 24 Std. in der Umwelt überleben kann. Weitere Studien sind in Arbeit, um diese wichtige Frage abschließend zu beantworten.
Für jemanden über 60 bestehen da durchaus enorme gefahren, gerade wenn es junge kinder sind, die eventuell nicht gut aufpassen können.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 18:39
@AliceT

Aber dann stimmt es ja doch, was im Radio gesagt wurde. Die Kleinkinder zeigen keine Symptome, jedoch können sie andere Menschen anstecken. Es wurde im Radio nicht behauptet, dass sie das Virus nicht weiter verbreiten können.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 18:39
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Für jemanden über 60 bestehen da durchaus enorme gefahren, gerade wenn es junge kinder sind, die eventuell nicht gut aufpassen können.
Professor Kekule sprach heute, im Morgenmagazin, von 80 und oder Vorerkrankungen, was ich für realistischer als 6O halte. Sonst müssten sich 60-Jährige auch so wegschließen und fehlen dann im Dienst. Es kommt doch letztendlich auf die Person an.


1x zitiertmelden