@rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Schöne Scheiße. Irgendwie schien die Welt bis vor kurzem noch in Ordnung und ich hatte mir kaum Gedanken um dieses Virus gemacht und nun hat sich das Virus wie ein Buschfeuer in der ganzen Welt ausgebreitet und ist überall. Direkt vor der eigenen Haustür.
Gut formuliert, aber nur ein Teil der Wahrheit. Denn Du hast gute Chancen, gar nicht erst angesteckt zu werden. Selbst wenn es in Hannover 5.000 Fälle geben würde, käme dann immer noch nur 1 Fall auf 100 Nichtfälle. Ich schätze mal, selbst Dein ganzer Familien- und Bekanntenkreis wird kaum so groß sein (wenn man mal die Typen aussiebt, die Du nur ab und zu mal triffst und von denen Du gerade mal das Gesicht kennst).
Und selbst, wenn Du infiziert wirst, ist die Chance groß, dass Du entweder kaum was mitkriegst oder halt mal 14 Tage das Bett hütest und es dann überstanden hast. Und falls Du Sorgen hast, Du könntest in diesem Zustand ja jemand anderen anstecken: ja, oder auch nicht. Halte Dich an die Hygienetipps und die Wahrscheinlichkeit wird beträchtlich heruntergeschraubt. Halte Dich an die Tipps betreffend sozialer Kontakte, und weiter geht es talwärts mit der Wahrscheinlichkeit.
Wird die Wahrscheinlichkeit auf Null runtergeschraubt? Nein, natürlich nicht. Eine Nullwahrscheinlichkeit gibt es so gut wie nie. Du kannst im Lotto gewinnen oder mitten auf dem Festland von einer Segelyacht zerquetscht werden oder vom Blitz getroffen werden. Nicht besonders wahrscheinlich, aber auch nicht unmöglich.
Abgesehen davon: was hast Du von der ganzen Heulerei? Bringt sie Dich weiter? Hilft sie Dir in irgend einer Form?
Ich schätze mal: nein.
Mach Dir das Leben nicht selber schwer, dafür ist es mit und auch ohne Corona zu kurz. Die meisten von uns werden diese Pandemie gut überstehen, wie schon seit Jahrtausenden. Und in ein paar Jahren werden wir wahrscheinlich nachdenken müssen, wann der ganze Schlamassel jetzt eigentlich genau war.
Und das halte ich für ziemlich wahrscheinlich...
:)