krungt schrieb:Wenn ich die Ausführungen von Professor Drosten richtig verstanden habe, ist dieser Virus sehr leicht übertragbar und wird auch von Personen tagelang übertragen die keine Anzeichen einer Erkrankung aufweisen.
So wie ich ihn verstanden habe, ist diese Kenntnis noch nicht wirklich gesichert. Es hieß ja auch, die Chinesin, die die Webasto Mitarbeiter angesteckt hat, habe keine Symptome gezeigt, was sich aber als falsch rausgestellt hat. Sie hatte schon Grippesymptome, die sie aber auf einen Jetlag schob und mit Ibuprofen unterdrückte. Auf dem Rückflug kam es dann richtig durch.
Anders als zunächst angenommen, soll diese ihre bayerischen Kollegen doch nicht vor dem Ausbruch ihrer Erkrankung angesteckt haben. Wie das Wissenschaftsmagazin Science berichtet, fühlte sich die Chinesin bereits während ihres Aufenthalts in Deutschland krank, nahm aber Medikamente ein, um die Symptome zu unterdrücken. "Sie hatte wohl schon eine leichte Symptomatik, hat das aber auf den Jetlag zurückgeführt"
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/starnberg/coronavirus-bayern-webasto-1.4784878Das Problem ist ja, dass der Virus einen Träger braucht, um von seiner Vermehrungsstelle, die anfangs im Rachen ist und nachher im oberen Lungenbereich, zu seinem Ziel, den ACE-2 Rezeptoren im Rachen des anderen Menschen zu gelangen.
Diese Träger sind üblicherweise Nasen- und Rachensekret, das beim Abniesen oder Abhusten ausgestoßen wird. Drosten erklärt es dann so, dass der Virus mit den Sekrettröpfchen für ein paar Minuten in der Luft stehen bleibt, bis es zu Boden fällt. Wenn nun jemand durch diese „Wolke“ läuft und die Viren einatmet und eine kritische Menge an Viren an die ACE-2 Rezeptoren gelangt, infiziert derjenige sich.
Wenn man jedoch keine Symptome zeigt, bildet man auch noch kein Sekret und wenn man nicht hustet oder niest, wird es für das Virus auch sehr schwer einen neuen Wirt zu finden. So wie ich es nämlich verstanden habe, atmet man das nicht einfach permanent aus.
Es ist zwar aktuell eine gängige Annahme, die aber noch nicht medizinisch bestätigt werden konnte.