Doors schrieb:Deutsche Mentalität, deutsche Tugend. Da kommt dann immer so etwas wie Sauberkeit, Ehrlichkeit, Pünktlichkeit, Disziplin, Unbestechlichkeit etc.
Ja, und was ist daran schlimm? Andere Länder, andere Sitten. So sind wir, und so sind die Anderen.
Doors schrieb:Aber wem gehören dann eigentlich die Deutsche Bahn (Sauberkeit), die Deutsche Bank (Ehrlichkeit), die Deutsche Post (Pünktlichkeit),die Deutsche Bundeswehr (Disziplin) und der Deutsche Fussball-Bund (Unbestechlichkeit)?
Moralisch betrachtet gehören sie uns™, den Deutschen, weil wir sie gebaut oder geschaffen haben. Defacto mögen sie anderen gehören, aus rechtlichen und/oder finanziellen Gründen.
Doors schrieb:Was verbindete denn den friesischen Halligbauern mit der Münchner Schickeria?
Vieles, zum Beispiel die Sprache, die Kultur und gemeinsame Werte. Ich schätze, ich habe mit dir mehr Gemeinsamkeiten als mit einem chinesischen Reisbauern, einer indischen Teppichknüpferin oder einem afrikanischen Ziegenhirten. Meine Gemeinsamkeiten zu einem kolumbianischen Kokabauern oder einem somalischen Piraten dürften sich auch in Grenzen halten.
Doors schrieb:Ich bin der Meinung, dass irgendwelche zufälligen Geburtsorte oder Herkunftsländer, irgendwelche gewollten oder ungewollten Migrationsbewegungen den Begriff "Volk" als verwendungsunfähig erscheinen lassen.
Das glaube ich dir, aber ein Kurde wird sich immer als Kurde sehen, egal ob er in der Türkei wohnt, dem Irak, oder in Düsseldorf.
Doors schrieb:Wo die Leute herkommen, was sie glauben oder wie sie aussehen, ist mir dabei völlig wurst und schert mich herzlich wenig.
Mir ist das auch relativ hupe, solange deren Verhalten mich in meinem (doch recht angepassten) Verhalten nicht beeinträchtigt.
Doors schrieb:Welche Gebräuche hat der nordfriesische Halligbewohner mit dem oberbayrischen Bergbauern gemein?
Das Kassieren von EU-Förderung?
Du brauchst das hier nicht ins Lächerliche zu ziehen. Du weißt genau, dass es Gemeinsamkeiten und Unterschiede gibt. Niemand hat etwas gegen diese Unterschiede - solange sie sich nicht negativ beeinflussen.
Doors schrieb:Wenn ich dem Beispiel meiner Tochter folgen würde und die dänische Staatsbürgerschaft annähme, wäre ich dann "Deutscher" oder "Däne".
Ich nehme an, dass es zwischen der dänischen Kultur und der nordfriesischen nicht nur Gemeinsamkeiten, sondern auch Unterschiede gibt. Die arabisch-muslimische Kultur unterscheidet sich ja auch - und sei es nur, dass man bei ihnen den Frauen aus religiösen Gründen nicht die Hand gibt, so wie es in Deutschland guter Brauch ist.