@freepath Neuro-Linguistisches Programmieren ist an und für sich eine tolle Sache. Ebenfalls NLS (Neuro-Linguistisches Verkaufen). Es ist jedoch eine Pseudo-Wissenschaft...
NLP konnte seine Wirksamkeit wissenschaftlich bisher nicht nachweisen und wird vielfach als unwissenschaftlich abgelehnt.
Quelle Wiki
Es geht hierbei um die 5 Sinne, sprich VAKOG (visuell, auditiv, kinästhetisch, olfaktorisch und gustatorisch)... Ich war jahrelang im Vertrieb und habe einige Kurse besucht. Ich bin der Meinung, positive Manipulation, geht in Ordnung, negative Manipulation, NOPE.
Folgendes Beispiel:
Du bist Führungskraft eines Angestellten und partizipierst an seinen Umsätzen: Damit du deine Ziele erreichst, wirst du ihn mit Sicherheit manipulieren - Sprich, du gehst auf seine Wünsche/Ziele ein, du machst es ihm Schmackhaft... Sobald du seine Wünsche/Ziele kennst, verkaufst du ihm seine Wünsche/Ziele aufs neue, bis er es erreicht. Somit haben beide Parteien 'gewonnen'.
Ich verstehe dich, jeder Mensch ist sich selber am nächsten. Ich habe über die Jahre sehr viele Menschen kennengelernt und musste lernen damit umzugehen. Jahre lang im Vertrieb und heute Unternehmer. Ich kenne das von vielen Meetings oder eben auch als Referent.
Katori schrieb:Werd doch der Einfachheit halber Mitglied einer nicht unbekannten religiösen Gemeinschaft, da lerntest du sicher genug, aber erst mal würdest du manipuliert.
Welch ein schöner Satz... Am Anfang ging es mir hier im Vertrieb genau gleich... Zuerst wurde ich manipuliert und lernte es dann selbst -.- Klar, es hilft mir jetzt, an wichtigen Meetings oder allg. an Verhandlungen.
Es ist keine Gabe, es ist einfach nur Menschenkenntnis und du bist bei vollem Verstand. Ich kann dir genügend Themen liefern, von 'Liebesentzug' bis über 'Bluebox' etc.
Welche Ziele verfolgst du denn?