@Häresie Guter Punkt.
@Alarmi Hab es probiert. Und das ist halt der Punkt. Bei ihnen ist Null Einsicht am Start. Peiniger ist auch ein schlechtes Wort. Ich bin nicht verprügelt worden, oder so.
a) mein Dad: Es war eher so, dass er über meinen Kopf entschieden hat - wohl durchaus weitgehend in positiver Absicht, und die Folgen absolut fatal für mich waren. Und er ist völlig unfähig zu verstehen, dass das, was für ihn das Beste ist, damit nicht automatisch gut für mich ist, sondern extrem schädlich. Empathie geht ihm völlig ab. Und dabei ist er ein sehr intelligenter Kopf. Nur leider auch einer mit einer narzistischen Persönlichkeitsstörung. Ich habe wieder und wieder versucht, ihm das zu erklären. Sinnlos. Hab es aufgegeben.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, immer das gleiche zu probieren, und andere Ergebnisse zu erwarten." -Einstein
b) meine Ex: ich würde jetzt nicht Borderline bei ihr attestieren, aber ihre Denke geht doch arg in die Richtung. Sie ist völlig unfähig, eigene Fehler einzusehen und sich selbst zu reflektieren. Sieht sich immer in der Rolle des armen Opfers, gegen das sich die ganze Welt verschworen hat, und hält aus dieser Sicht jede ihrer Verhaltensweisen als reaktionär und gerechtfertigt und übersieht dabei völlig, dass sie ständig über Leichen geht.
(Ist nicht nur meine Meinung, sondern auch die meines Therapeuten. Und ich habe peinlichst darauf geachtet, ihm nicht meine verstellte Sicht zu präsentieren, sondern so weit es mir möglich war, ungeschminkt das zu berichten, was war. Hab beispielsweise bei Chatverläufen mit meiner Ex ihm das nicht erzählt ( man kennt es ja; man stellt sich immer im besseren Licht dar, als den Gegenüber), sondern hab ihm die Chatverläufe kopiert. )
Und das macht es für mich so schwer. Ich will ( bzw. hoffentlich wollte), dass sie es einsehen.