@Spitzbub Wichtig ist, dass du mal versuchst mechanisch Schritt für Schritt zu erklären, wie die Zwangsgedanken überhaupt zu Stande kommen. Es könnte z.b. sein dass dich dein Therapeut missversteht. WEnn er sagt "Das ist ganz normal" dann hat er entweder kaum Ahnung davon und sagt irgendwas belangloses oder er hat dich nicht verstanden oder du hast bei den Details nicht zugehört. nach dem Motto "bla bla bla, das ist ganz normal bla bla bla"
;)Glaubst du er hat noch mehr Dinge dazu erzählt, die du nicht verstanden hast?
Dann ist jetzt entscheidend... sind die gedanken, die du hast wie eine fremde innere Stimme, so dass du das gefühl hast, jemand versucht sie dir einzureden. Oder sind es wirklich deine Gedanken? Weil nach deiner Beschreibung kommt es so rüber, als würdest du sie gar nicht selbst denken, sie kommen nur irgendwie hoch.
Und in welchen Situationen hast du diese gedanken? bist du in dem Moment abgelenkt, bist du in dem Moment voller Sorgen, bist du wütend, bist du gerade in einem Angstzustand?
Es kann sehr entscheidend sein den Zustand zu kennen.
Steigerst du dich dann in den Gedanken rein , so dass du selbst die Ursache des Problems bist oder willst du sie eigentlich die ganze Zeit vermeiden? Ich hab deine Beiträge gelesen, aber so ganz verstehen konnte man das bislang noch nicht. Versuchs mal präzise zu beschreiben, damit auch seitens der Medizin keine Fehldiagnosen entstehn.
Spitzbub schrieb:Mal ne Blöde frage..Würdet ihr mir empfehlen zu Kiffen um zu entspannen? Vielleicht würde es mir gut tun wenn ich ein wenig entspannen würde.
Neutral betrachtet weiß keiner wie du darauf reagieren wirst. Du kannst entweder dein Ziel erreichen und entspannt sein oder dabei komplett durchdrehen, weil labile Personen besonders empfindlich darauf reagieren. Die Frage zur Entspannungszwecken ist tatsächlich was fürden Threapeuten. Es gibt auch z.b. Beruhigungstee , also Naturprodukte, die dich entspannen können.
Und während des Zustands bei Zwangsgedanken würde ichdir empfehlen aus dem Haus zu gehe n unter Leuten, weil allein die Natur und zumindest die Nähe von Menschen beruhigen können.