Bluelle schrieb:Hier mal ein Artikel aus Österreich.
Titel: Der Jens Söring Komplex.
Fängt ganz gut an und erzählt die Geschichte nach. Da der Autor sich nicht festlegt, sondern die Täterschaft offen lässt, kann er auch eine Distanz wahren, die einen lockeren, leicht ironischen und somit vergnüglichen Stil zulässt. Das ist intelligent geschrieben und konzentriert sich sehr auf das Wesentliche. - Leider zerfasert sich das Thema immer wieder durch Exkurse, die durchaus informativ und interessant sind, jedoch den Text sehr in die Länge ziehen. Da geht es zurück bis ins 18. Jahrhundert und an anderer Stelle wird das Begnadigungsunwesen sämtlicher US-Präsidenten referiert, was dann doch ziemlich ermüdend ist.
Endgültig aus dem Leim - auch stilistisch - geht der Text, wenn die Begleitung der Rückkehr Sörings durch Medien und Internet zum Gegenstand werden. Das wird sprachlich rauer und ist von einer Haltung getragen, die nicht mehr distanziert beobachtet, sondern in ihrer herablassenden Meinung unsympathisch wirkt. Der Einordnung von Mr. Hammel würde ich mit Abstrichen zustimmen, der Allmystery-Teil wäre hier besser aufgehoben gewesen. - Und als es dann wieder ins 5. vorchristliche Jahrhundert ging, wer auf der Welt irgendwann mal unschuldig verurteilt, gehenkt, rehabilitiert und begnadigt wurde, da bin ich ausgestiegen. Das ist für den Fall Söring weder informativ noch weiterführend.
Schade. Insgesamt wurde da eine Chance vertan, einmal kompakt den Fall aus neutraler Perspektive zu erklären, mit einer Leichtigkeit, die sich nicht in den letzten Details von Sockenabdrücken oder DNA-Proben verliert, sondern einfach eine spannende Geschichte erzählt.
Jamegumb schrieb:Ich frage mich, was solche Beiträge sollen. Anonym und verdreht.
Solche Beiträge wollen das selbe, wie andere, anonyme und verdrehte Beiträge. Und so verdreht ist der Artikel nicht.
Jamegumb schrieb:Wer hat denn noch Interesse daran, den Herrn Hammel zu diskreditieren?
Vielleicht das gleiche Interesse, mit dem Mr. Hammel Herrn Söring diskreditiert? Mr. Hammel macht sich ganz bewusst nicht nur Freunde. Ich ordne ihn auch eher als "Lobbyisten" ein, was unser anonymer "Söring-Komplex-Verfasser" sicher nicht ist. Der ist echter freischaffender Künstler.