Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.423 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

um 18:43
@Aschkalon

Meiner Wahrnehmung nach fehlt es "JS" an einem Gespür für "normales" bürgerliches Verhalten. Wie denn auch; nachdem die Sozialisation über 3 Dekaden hinweg im US-Sicherheitsgefängnis verlief.

"JS" fehlt sicherlich auch das notwendige Vertrauen, um sich auf therapeutische Gespräche einzulassen; denn um eine analytische Psychotherapie zu durchlaufen, bedarf es Ehrlichkeit und aufrichtige Mitarbeit. Dafür halte ich ihn bereits zu alt und zu wenig orientierungs- oder lernfähig.

Aus einer Verhaltenstherapie könnte er allerdings einfacher einen Nutzen ziehen. Wenn er wirklich zu einem fähigen Coach mutieren möchte, dann bedarf es sowieso zwingend als absolute Mindestanforderung der qualifizierten Supervision; andernfallls bleibt es Humbug.

Wenn schon keine Einsichtsfähigkeit für die Notwendigkeit einer Art psychologischer Behandlung vorliegt, dann sollte er zumindest von stützenden psychologischen Gesprächen profitieren können.

Den Weg, den er begeht mit dem ständigem Zurechtrücken seiner Lebensbiografie in aller Öffentlichkeit, halte ich für ein zumindest für ein selbstschädigendes Verhalten. Mir erscheint es, als wäre der Mensch "JS" innerlich total ausgebrannt oder "leer"; das einfach nichts Neues mehr kommt - ihm selbst fällt es wohl erst zuletzt auf, nämlich dann, sobald ihm niemand mehr zuzuhören gedenkt.

melden

Der Mensch Jens Söring

um 18:58
Wie gesagt, ich halte Söring für einen Soziopathen (dissoziale Persönlichkeit).

ICD 10 sagt dazu (F60.2)
Eine Persönlichkeitsstörung, die durch eine Missachtung sozialer Verpflichtungen und herzloses Unbeteiligtsein an Gefühlen für andere gekennzeichnet ist. Zwischen dem Verhalten und den herrschenden sozialen Normen besteht eine erhebliche Diskrepanz. Das Verhalten erscheint durch nachteilige Erlebnisse, einschließlich Bestrafung, nicht änderungsfähig. Es besteht eine geringe Frustrationstoleranz und eine niedrige Schwelle für aggressives, auch gewalttätiges Verhalten, eine Neigung, andere zu beschuldigen oder vordergründige Rationalisierungen für das Verhalten anzubieten, durch das der betreffende Patient in einen Konflikt mit der Gesellschaft geraten ist.
Quelle: ICD 10

Ausführlicher und anschaulicher sieht es hier aus:
https://www.therapie.de/psyche/info/index/diagnose/persoenlichkeitsstoerungen/antisozial/

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Tötung mit sechs Messerstichen - Freispruch aufgrund von Notwehr
Menschen, 362 Beiträge, am 27.01.2019 von Palawer
Lirathiel am 22.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
362
am 27.01.2019 »
Menschen: Vorverurteilung- einfache Meinungsbildung
Menschen, 22 Beiträge, am 09.04.2014 von schokoleckerli
schokoleckerli am 07.04.2014, Seite: 1 2
22
am 09.04.2014 »
Menschen: Siamesische Zwillinge und Gefängnis.
Menschen, 45 Beiträge, am 26.10.2012 von Aldaris
Creizie am 25.10.2012, Seite: 1 2 3
45
am 26.10.2012 »
Menschen: 14 Tote bei Schießerei zur Filmpremiere von Batman in Denver
Menschen, 101 Beiträge, am 23.09.2012 von querdenkerSZ
MrUncut am 20.07.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6
101
am 23.09.2012 »
Menschen: 27 Jahre Unschuldig
Menschen, 22 Beiträge, am 17.04.2008 von Starfire
alpago am 19.02.2008, Seite: 1 2