Aschkalon schrieb:Gibt es noch keinen neuen Termin, wann die deutsche Ausgabe von Andrew Hammels Buch erscheinen soll?
Andrew Hammel hier! Ja, leider dauert das noch eine Weile. Mein Plan
war wie folgt:
(1) Englische Ausgabe gleichzeitig mit Netflix-Serie veröffentlichen (hat nach furioser Arbeit geklappt).
(2) Netflix-Serie wird ein Straßenfeger, Buch verkauft sich gut.
(3) Mit den Erlösen von der englischen Ausgabe einen deutschen Übersetzer/Lektor bezahlen.
(4) Deutsche Ausgabe kommt ca. Mitte 2024 heraus.
Übrigens habe ich 2021-2023 einen Agenten damit beauftragt, das Buchvorhaben bei einem deutschen Verlag unterzubringen. Die hatten alle kein Interesse. Manche haben ausdrücklich gesagt, dass ein Söring-Buch, das
nicht seine Unschuld "beweist", kein deutsches Publikum finden würde. Außerdem würde die Netflix-Serie auf Englisch herauskommen; deshalb würde sie auf sehr wenig Interesse in Deutschland stoßen (richtig). Verleger haben Siegfried Stang ("Nebelkerzen") ähnliches gesagt. Deshalb mussten wir beide unsere Bücher in Selbstverlag veröffentlichen.
Das Problem war also Schritt (2). Beim True-Crime-Überschuss ging die Netflix-Serie klanglos unter. Keine neuen Beweise, keine neuen Persönlichkeiten, keine massiven Quoten. Das englische Buch hat sich einigermaßen gut gekauft, aber bei weitem nicht gut genug, um einen professionellen Übersetzer/Lektor zu bezahlen.
Also musste ich mein Buch selber ins Deutsch übertragen. Mache ich zur Zeit, aber es geht sehr langsam voran. Erstens, weil ich viele andere Projekte am Laufen haben; zweitens, weil es mir 4x so viel Mühe kostet, Englisch ins Deutsche zu übersetzen, als umgekehrt. Ich könnte natürlich die 144K Wörter durch DeepL jagen und das Ergebnis dann auf den Markt dumpen, aber dafür habe ich zu viel Selbstachtung (smileyface).
Es tut mir Leid, dass das alles so lange dauert, aber ich arbeite 30-40 Minuten jeden Tag an der Übersetzung und hoffe, die deutsche Ausgabe vielleicht bis Mitte 2025 herauszubringen, aber erst mal muss ich mein Brot verdienen. Ich habe keinen Verlag, keine Sponsoren, oder sonst was hinter mir. Die Arbeit an der Übersetzung, wie an der englischen Ausgabe, ist ein reines Verlustgeschäft, auf Englisch ein "Labor of Love". Falls jemand Interesse hat, ein Kapitel freiwillig Korrektur zu lesen, dann meldet euch! Ich nenne dich dann beim Namen im Vorwort zur deutschen Ausgabe...
Keine Sorge, das Buch wird auf Deutsch erscheinen, hoffentlich Mitte 2025. Ich melde mich, wenn es soweit ist!