Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.433 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

03.01.2025 um 10:58
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Ob das wohl im Gallip-Verlag erscheinen wird?
Daniela Hillers hat in den Kommentaren zum ersten Video ihr eigenes Buch beworben. Es sei das Einzige deutschsprachige Buch zu diesem Fall🤪
Zitat von peterleepeterlee schrieb:JS schreibt auf seinen social Media Kanälen er hat Kunden aus ganz Europa fürs coaching, viele Lesungen, neue Infos an die virgianischen Behörden gegeben und verhandelt über eine TV serie oder einen Film
Alles in 24 passiert, nachdem seine hater ihn Ende 23 doch kaputt machen wollen. Sogar seine follower hätten sich verdoppelt ..
Ohne offizielle Beweise würde ich sagen „Träum weiter“, wir werden sehen. Und dann ist es eine Frage der Betrachtung…
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Leider hat man ihn ja viel zu früh freigelassen.
Da bin ich auch zwiegespalten. Ich gönne ihm die Freiheit, verdient ist etwas anderes.

1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

03.01.2025 um 11:57
Zitat von Broccoli3110Broccoli3110 schrieb:Da bin ich auch zwiegespalten. Ich gönne ihm die Freiheit, verdient ist etwas anderes.
Sehe ich auch wieder anders. Ich gönne ihm die Freiheit nicht, verdient hat er sie aber. Schon allein, dass er sich der Freiheit - und damit auch der freien Medienwelt - stellen muss. Es ist doch irgendwie ganz poussierlich, ihn immer wieder auf die Schnauze fliegen zu sehen.
Sicher schafft er es auch diesmal wieder. Ich habe nur mal ein paar Kommentare unter dem Youtube-Video gelesen ... dort legt er auch wieder ein paar Eier, die sich bestimmt die entsprechenden Anwälte mal genauer ansehen werden. Beispiel:
@TanjaMeier-en7dx
vor 3 Tagen
Aber warum hat Elisabeth nie ihre Komplizen genannt?
@jens_soering
vor 3 Tagen
Weil diese Menschen die einzigen sind, die bestätigen können, dass sie am Tatort war.

1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

03.01.2025 um 12:24
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Ich gönne ihm die Freiheit nicht, verdient hat er sie aber
Das ist in der Tat ein interessanter Ansatz, wenn man das umdreht. Danke dafür.
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Weil diese Menschen die einzigen sind, die bestätigen können, dass sie am Tatort war.
Das ist zumindest so nicht kommentarlos stehengeblieben, gab ja entsprechende Antworten. Mehr kann man nicht tun.

melden

Der Mensch Jens Söring

05.01.2025 um 21:30
Gibt es noch keinen neuen Termin, wann die deutsche Ausgabe von Andrew Hammels Buch erscheinen soll?

1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

06.01.2025 um 20:07
Zitat von AschkalonAschkalon schrieb:Gibt es noch keinen neuen Termin, wann die deutsche Ausgabe von Andrew Hammels Buch erscheinen soll?
Andrew Hammel hier! Ja, leider dauert das noch eine Weile. Mein Plan war wie folgt:

(1) Englische Ausgabe gleichzeitig mit Netflix-Serie veröffentlichen (hat nach furioser Arbeit geklappt).
(2) Netflix-Serie wird ein Straßenfeger, Buch verkauft sich gut.
(3) Mit den Erlösen von der englischen Ausgabe einen deutschen Übersetzer/Lektor bezahlen.
(4) Deutsche Ausgabe kommt ca. Mitte 2024 heraus.

Übrigens habe ich 2021-2023 einen Agenten damit beauftragt, das Buchvorhaben bei einem deutschen Verlag unterzubringen. Die hatten alle kein Interesse. Manche haben ausdrücklich gesagt, dass ein Söring-Buch, das nicht seine Unschuld "beweist", kein deutsches Publikum finden würde. Außerdem würde die Netflix-Serie auf Englisch herauskommen; deshalb würde sie auf sehr wenig Interesse in Deutschland stoßen (richtig). Verleger haben Siegfried Stang ("Nebelkerzen") ähnliches gesagt. Deshalb mussten wir beide unsere Bücher in Selbstverlag veröffentlichen.

Das Problem war also Schritt (2). Beim True-Crime-Überschuss ging die Netflix-Serie klanglos unter. Keine neuen Beweise, keine neuen Persönlichkeiten, keine massiven Quoten. Das englische Buch hat sich einigermaßen gut gekauft, aber bei weitem nicht gut genug, um einen professionellen Übersetzer/Lektor zu bezahlen.

Also musste ich mein Buch selber ins Deutsch übertragen. Mache ich zur Zeit, aber es geht sehr langsam voran. Erstens, weil ich viele andere Projekte am Laufen haben; zweitens, weil es mir 4x so viel Mühe kostet, Englisch ins Deutsche zu übersetzen, als umgekehrt. Ich könnte natürlich die 144K Wörter durch DeepL jagen und das Ergebnis dann auf den Markt dumpen, aber dafür habe ich zu viel Selbstachtung (smileyface).

Es tut mir Leid, dass das alles so lange dauert, aber ich arbeite 30-40 Minuten jeden Tag an der Übersetzung und hoffe, die deutsche Ausgabe vielleicht bis Mitte 2025 herauszubringen, aber erst mal muss ich mein Brot verdienen. Ich habe keinen Verlag, keine Sponsoren, oder sonst was hinter mir. Die Arbeit an der Übersetzung, wie an der englischen Ausgabe, ist ein reines Verlustgeschäft, auf Englisch ein "Labor of Love". Falls jemand Interesse hat, ein Kapitel freiwillig Korrektur zu lesen, dann meldet euch! Ich nenne dich dann beim Namen im Vorwort zur deutschen Ausgabe...

Keine Sorge, das Buch wird auf Deutsch erscheinen, hoffentlich Mitte 2025. Ich melde mich, wenn es soweit ist!

melden

Der Mensch Jens Söring

06.01.2025 um 21:01
Lieber Andrew,
einen ganz großen Dank für Deine informative und offene Antwort.
Ich hatte mir schon gedacht, welche Schwierigkeiten die deutsche Ausgabe machen wird, war mir aber über das Ausmaß nicht im klaren.
Es ist nur meine Befürchtung, daß Dein größter Erfolg - Sörings Lügen und seine verdrehte Geschichte aufzudecken und öffentlich zu machen und ihm so die Möglichkeit zu nehmen, seinen Doppelmord gewinnbringend zu vermarkten - sich für Dich nicht rechnen wird.
Sörings Stern sinkt in der Öffentlichkeit, das Interesse an ihn wird immer weniger. Und so wird Dein größter Verdienst gleichzeitig zum größten Feind eines finanziellen Erfolges.
Das umso mehr, je später die deutsche Ausgabe erscheinen wird.
Leider habe ich mich nie mit der Rechtschreibreform hier in Deutschland anfreunden können und boykottiere diesen Unsinn. Daher falle ich als Korrekturleser wohl auch weg, obwohl es mir große Freude machen würde.
Für einen kurdischen Freund, der kurdisch und arabisch als Muttersprache spricht, immer wieder als Dolmetscher herangezogen wird und eben auch Schriftstücke übersetzt, leider aber große Schwierigkeiten hat, ein sauberes Deutsch zu schreiben, erstelle ich immer wieder einen "sauberen" Text. Daher kenne ich auch die Schwierigkeiten, die sich ergeben. Besonders, wenn es um fachliche Inhalte geht.
Gibt es vielleicht die Möglichkeit, ein Spendenkonto einzurichten, um einen professionellen Korrekturleser zu finanzieren?
Freunde dürftest Du Dir hier, in Deinem Substack und durch Deine Veröffentlichungen an anderen Orten reichlich gemacht haben. Vielleicht kommt da ja etwas zusammen.

sincerely
Stefan D.

1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

08.01.2025 um 21:04
@ElvisP

In dem am 02.01.2025 geposteten Video weiter oben in diesem thread, da behauptet JS tatsächlich, er sei in den USA wegen seiner Herkunft nicht diskriminiert worden, weil der Umstan Deutscher zu sein, habe ihm sogar geholfen.

Diese unverfrorene Widersprüchlichkeit zu seinen vorhergehende Stellungnahmen entzieht doch wirklich der Realität sämtlichen Nährboden.

In einem seiner vielzähligen Aufsätze schrieb er seinerzeit, er würde als der " German Nigga" im US Gefängnis bezeichnet und stände in der Gefängnishierarchie absolut unten.

Es erscheint mir so, als wäre JS in der Zwischenzeit dement geworden , oder dessen Lügen werden augenblicklich immer unverschämter.
Alles in allem ist m.E. daran festzumachen, dass man ihm absolut nicht mehr glauben kann.

1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

08.01.2025 um 22:05
@Ashford2024:

Das ist das letzte Aufflackern eines verlöschenden Sternes....

1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

09.01.2025 um 11:46
@Ashford2024:

Genau das macht JS schon seit vielen Jahren, und genau deshalb habe ich schon vor Jahrzehnten von einer Unterstützung abgesehen: Auch als er noch im Gefängnis war und sich keineswegs eine Entlassung abzeichnete, hat er viele kleine "Twists" in seinen veröffentlichten Darstellungen (damals noch über seine Unterstützer) abgeliefert - ich kann mich gar nicht mehr an alle erinnern, aber sie weckten Misstrauen bei mir.

Ich denke: Insofern passt er sich immer an das an, was sein Publikum von ihm erwartet oder was er glaubt, was jetzt gerade opportun ist.

Er macht sich ja schon teilweise öffentlich, und vermutlich ist ihm die Tatsache, dass das Netz nicht vergisst, nicht so ganz präsent.

Oder es ist ihm auch gleichgültig, so lange er noch neue Zuhörer findet.

Wie viele Menschen erinnern sich denn noch an ihn, als er noch ein vermeintlich bedauernswerter unschuldig in den USA für den Rest des Lebens verurteilter deutscher Strafgefangener war? Und seine Newsletter und seine "Flaschenpost", die im Internet veröffentlicht wurden?

Er ist also keineswegs dement geworden, sondern verhält sich so, wie er es immer schon getan hat.

Ich gönne ihm seine Freiheit nach so langer Strafhaft, aber mich stört sein Umgang mit all den anderen Betroffenen im Zusammenhang mit diesem schrecklichen Verbrechen.

Wie lange wird er wohl noch darauf herumreiten?

Denn: Nein, der Staat Virginia hat ihn nicht entlassen, weil man ihn für unschuldig hält, sondern gnadenhalber auf Bewährung - auch da behauptet er ja gerne mal dies, mal das.

Allen, die hier mitlesen, wünsche ich noch ein Frohes Neues Jahr 2025!

melden

Der Mensch Jens Söring

10.01.2025 um 08:30
@BillieLeisa

Gerade entdeckt: "Jens Soering", der nach eigenen Angaben keinerlei staatliche Hilfe beansprucht, hat sich stattdessen zwei "Spendenaufrufe" eingerichtet auf "Gofundme".

Was hat das wohl zu bedeuten?
Es entbehrt jeder Logik, einerseits zu behaupten keinerlei staatliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, andererseit aber auf privater Seite herumbetteln.
Findet es "JS" seriöser, lieber herumzubetteln, anstatt das Leben im Einklang mit der Gesellschaft zu führen und Steuererklärungen abzugeben, wonach er einen Anspruch auf staatliche Hilfe begründen könnte, wenn nicht anderweitig genug hereinkommt. Er wäre dann auch ordentlich versichert.
Ich finde die Herangehensweise des "JS" gehörig antisozial.
Ich glaube ohnehin, etwas stimmt dabei nicht!

1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

10.01.2025 um 08:37
@Ashford2024
Die Gofundme-Spendenaktionen sind kalter Kaffee. Die hat er schon vor über einem Jahr eingerichtet. Tja, sein Spendenziel scheint er a noch nicht erreicht zu haben. Wie ist denn der aktuelle Stand? Hab da schon lange nicht mehr
Zitat von Ashford2024Ashford2024 schrieb:n.
Findet es "JS" seriöser, lieber herumzubetteln, anstatt das Leben im Einklang mit der Gesellschaft zu führen und Steuererklärungen abzugeben
Viel erschreckender finde ich, dass es überhaupt Menschen gibt, die ihm das Geld in den Rachen werfen. Es gibt so viele Projekte auf Gofundme für Menschen, die wirklich Hilfe brauchen. Da ist es schon beinahe pervers und auch ein Hohn wirklich Hilfebedürftigen gegenüber, dass JS dort Geld bekommt.

melden

Der Mensch Jens Söring

10.01.2025 um 08:41
Aktuell sind bei beiden Spendenaktionen mittlerweile über 13000 Euro zusammengekommen....

Ob er sein Ziel (insgesamt 66.000 Euro) jemals erreichen wird? Hoffentlich nicht.

https://www.gofundme.com/f/jens-soering-a-new-start-after-33-years-in-jail

https://www.gofundme.com/f/jens-soring-neustart-nach-33-jahren-ushaft

2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

10.01.2025 um 15:21
Zitat von LaBaLiLaDyLaBaLiLaDy schrieb:Aktuell sind bei beiden Spendenaktionen mittlerweile über 13000 Euro zusammengekommen....

Ob er sein Ziel (insgesamt 66.000 Euro) jemals erreichen wird? Hoffentlich nicht.

https://www.gofundme.com/f/jens-soering-a-new-start-after-33-years-in-jail

https://www.gofundme.com/f/jens-soring-neustart-nach-33-jahren-ushaft
Er bettelt also sogar in zwei Ländern🤮

melden

Der Mensch Jens Söring

10.01.2025 um 15:28
Zitat von LaBaLiLaDyLaBaLiLaDy schrieb:Aktuell sind bei beiden Spendenaktionen mittlerweile über 13000 Euro zusammengekommen
Ich finde, dass sind Zahlen, an denen sich das geringe Interesse an JS ablesen laesst.
13.000 € ist echt nicht viel, dafuer dass die Kampagne seit ueber einem Jahr laeuft und deutsch- und englischsprechende Menschen zur Spende aufgerufen sind (es beschraenkt sich ja nicht nur auf die Laender D und USA).

Und trotz der zahlreichen Lesungen etc. mag die Kampagne nicht so recht in Schwung kommen.

Diese Zahl belegt:
Zitat von AschkalonAschkalon schrieb:Das ist das letzte Aufflackern eines verlöschenden Sternes....

melden

Der Mensch Jens Söring

10.01.2025 um 17:21
@LaBaLiLaDy
Eigentlich nimmt man sich jedes Jahr vor, sich nie wieder mit dem Typen zu befassen….aber ehrlich gesagt, ich bin einigermaßen sprachlos, über diese Dreistigkeit.
Da stolziert er einher und erzählt dem Publikum, wie bussy er doch wäre, mit Filmprojekt, New Book und daneben noch sein ( sogar international) erfolgreiches Coaching Gewerbe. Gerade das Coaching sollte doch genug einbringen, dass er es nicht nötig hätte, online zu betteln.
Ich habe ja schon von so einigen, sehr suspecten, Spendenkampagnen zum eigenen Vorteil gehört, aber das hier ist wirklich die Krönung.
Er trompetet überall rum, wie vollbeschäftigt er wäre, daneben noch seine visuellen Aktivitäten online… wann schläft er denn? Und er bettelt nebenher um wieviel? Mit welcher Begründung bitte? So viele Jobs oder Projekte und er ist auf Zuwendungen angewiesen. Dahinter steckt doch Methode, wie nennt man so etwas heutzutage? Wozu braucht er 66000€?
Sollte man bei all dem, nicht mal langsam misstrauisch werden? Wieso spenden sie ihm etwas, wo er doch so ein erfolgreicher Coach ist? Mit dem Business lässt sich doch viel Cash machen ( Frau Hillers hat exakt dazu doch ein, mE nach sogar ein Buch geschrieben)
Wir selbst spenden ja auch hin und wieder, aber doch nicht, ohne uns vorher wirklich genau zu informieren, wer die Kampagne startet und wem das Geld zufließt.
Vielleicht bin ich ja naiv, aber da wir selbst schon einmal einen Coach bemüht haben ( während des trostlosen Pandemie Blues), hätte ich einen Coach gewählt, der nebenher online um Spendengelder bettelt oder gefühlt täglich irgendwo, über seine Vergangenheit labert und auf Rachefeldzug gegen seine Mitangeklagte/ Ex Freundin ist? Ein Mann der offensichtlich Menschen online diskreditiert. Das alles ist nichts, was einen erfolgreichen Coach ausmacht.
Aber gut, was echauffiert man sich, alles was Söring jemals gemacht hat, folgt mE nach immer dem gleichen Schema oder pattern oder eben Muster. Und damit hat er sich immer durchgewurschtelt, immer. In dem Sinne auch Dir/ Euch ein schönes 2025.

1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

10.01.2025 um 19:07
Die Zeit ist schnelllebig heute.

Zuerst kommt JS in Deutschland an, geht durch die seriösen Medien mit gesicherter Leidens-"Unschuld"-Geschichte, erste Zweifel werden öffentlich - das verdanken wir in erster Linie in Deutschland dem Zeitungsartikel von Andrew Hammel - dann recherchieren mehr und mehr Journalistinnen und Journalisten, und die Ergebnisse sind für JS ziemlich durchgehend niederschmetternd - dann dümpeln noch einige andere mediale Darstellungen auf verschiedenen Ebenen vor allem im Internet an der öffentlichen Wahrnehmung vorbei - und jetzt ist JS einer von vielen Menschen, die in Deutschland leben und irgendwie eben auch überleben, d.h. arbeiten müssen.

Im Scheinwerferlicht stand er kurz, einen dauerhaften Stand als unschuldig Verurteilter kann nicht mehr gelingen, dafür sind die Zweifel viel zu groß, und darauf wollte er ursprünglich eine Karriere aufbauen - das war jedenfalls der Eindruck, den er erweckte - nun muss er sich also "neu erfinden", wie es heute so gerne heißt.

Und das gelingt ihm jedenfalls medial nicht. Dabei hat er so viel versucht.

Ich erinnere mich noch ganz dunkel an den Podcast "Simmen und Söring", wo er einen Studenten der Psychologie im ersten Semester - Leute, das ist gerade mal ein halbes Jahr! - als Sidekick zu inszenieren versuchte ... der wird wohl nicht fortgesetzt, davon wurde nichts mehr gehört.

Letzte Haltestelle: Eigene youtube-Beiträge von JS, und da tummelt er sich mit tausenden Mitbewerber*innen zu interessanteren Themen als das seiner sich im Kreis drehenden Selbstinszenierung.

Als Bürger und Staatsangehöriger, der hier lebt, ist er steuerpflichtig, ob er das nun will oder nicht.

So wie wir vermutlich alle, die hier schreiben.

Spenden für JS - nein, warum?

melden

Der Mensch Jens Söring

10.01.2025 um 20:03
Ich wundere mich schon längere Zeit sehr über diesen Thread.
Ja, ich halte Söring auch für schuldig, EH war aber vermutlich Drahtzieherin und hat JS dahingehend manipuliert, um sich nicht selbst die Hände schmutzig zu machen. Ich gehe davon aus, dass das nicht schwer war bei dem jüngeren, naiven Söring von damals.

Und? Er saß 33 Jahre im Gefängnis, mehr als es hierzulande manche Mörder oder Totschläger tun.

Hier wird zum öffentlichen Boykott von seinen Auftritten gerufen (mal im ernst, wer freiwillig dafür Geld zahlt, dem ist doch sowieso nicht zu helfen) und andere verdienen sich ein Fäustchen damit, Dokumentationen zu seiner Causa zu drehen oder Bücher über den unliebsamen Ex-Gefangenen zu schreiben und halten damit das Rad selbst am Laufen, weil bringt ja Kohle und Aufmerksamkeit und so.

Söring und sein Auftritt bringt also scheinbar nicht nur ihm selbst etwas, sondern auch denen, die sich regelmäßig sehr ausschweifend darüber echauffieren, dass er sich für unschuldig hält.

1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

10.01.2025 um 22:00
Und nicht zu vergessen, dass JS hier erwiesenermaßen mitliest. Vielleicht sollte der Thread auch besser ruhen, um ihm diesen "Fame" hier nicht mehr zukommen zu lassen.

1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

10.01.2025 um 22:25
Söring und sein Auftritt bringt also scheinbar nicht nur ihm selbst etwas, sondern auch denen, die sich regelmäßig sehr ausschweifend darüber echauffieren, dass er sich für unschuldig hält.
Es ist Menschen wie Andrew Hammel und Siegfried Stang sowie Podcasts wie "Das System Söring" zu verdanken, daß dieser verurteilte Doppelmörder ins rechte Licht gerückt wird und die Öffentlichkeit die Wahrheit erfährt.
Und diese Menschen haben viel Zeit, Arbeit und Herzblut dazu aufgewendet.
Warum sollten sie diese Arbeit nicht honoriert bekommen?
Von Altruismus kann man seinen Lebensunterhalt nicht bestreiten.
Und nicht zu vergessen, dass JS hier erwiesenermaßen mitliest. Vielleicht sollte der Thread auch besser ruhen, um ihm diesen "Fame" hier nicht mehr zukommen zu lassen.
Solange dieser Mörder versucht, aus seiner barbarischen Tat Kapital zu schlagen, dürfen die warnenden Stimmen nicht zur Ruhe kommen.
So, wie die Feuerwehr Brandwache hält und dafür Sorge trägt, daß verbliebene Glutnester nicht zu einem neuen Flächenbrand führen.

2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

11.01.2025 um 09:15
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wir selbst spenden ja auch hin und wieder, aber doch nicht, ohne uns vorher wirklich genau zu informieren, wer die Kampagne startet und wem das Geld zufließt.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wir selbst spenden ja auch hin und wieder, aber doch nicht, ohne uns vorher wirklich genau zu informieren, wer die Kampagne startet und wem das Geld zufließt.
Vielleicht bin ich ja naiv, aber da wir selbs
Du glaubst gar nicht, wie viele Leute blind spenden würden. Die Geschichte muss nur rührselig genug sein.

melden