Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.433 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

11.01.2025 um 15:10
Zitat von AschkalonAschkalon schrieb:Solange dieser Mörder versucht, aus seiner barbarischen Tat Kapital zu schlagen, dürfen die warnenden Stimmen nicht zur Ruhe kommen.
So, wie die Feuerwehr Brandwache hält und dafür Sorge trägt, daß verbliebene Glutnester nicht zu einem neuen Flächenbrand führen.
Naja, grundsätzlich bin ich bei dir. Aber wenn man mal unter seinen YouTube Kanal schaut oder auf Facebook, da gibt es nur Beweihräucherung, die sind unter sich.
Ab und an, ganz selten grätscht mal jemand dazwischen, dann wird man meist beleidigt, daran erkennt man, dass die alle keine Argumente haben. Und es dauert nicht lange und es verschwindet auf wundersame Weise.
Reicht halt nicht, wenn alle paar Monate mal jemand da reingrätscht.
Das müssten dann so viele sein, dass er mit dem Löschen nicht mehr hinterher kommt. So eine Art medialer Flashmob. Und das wird nicht passieren. Außerdem ist es einfach unerträglich, immer diese völlig absurden „Beweise“ lesen zu müssen🤮. Und wie schrecklich man ihn behandelt hat.
Im Prinzip beweihräuchern wir uns hier auch gegenseitig etwas, nur aus der anderen Perspektive und damit insofern erfrischend, weil man sich nicht vorkommt als wäre man in einer Sekte und von Menschen umgeben ist, denen nicht jegliche Logik abhanden gekommen ist.
Aber wir kritisieren ihn ja auch nur hier, aber geben im nach außen kein Kontra

melden

Der Mensch Jens Söring

11.01.2025 um 17:22
Zitat von AschkalonAschkalon schrieb:Es ist Menschen wie Andrew Hammel und Siegfried Stang sowie Podcasts wie "Das System Söring" zu verdanken, daß dieser verurteilte Doppelmörder ins rechte Licht gerückt wird und die Öffentlichkeit die Wahrheit erfährt
"die Wahrheit" gibt es in diesem Fall meiner Meinung nach nicht, aber ja, die Indizien reichen aus, um sich ein Bild zu machen.
Söring ist und wird nicht der letzte Täter sein, der aus seiner Geschichte versucht, Geld zu generieren. Was soll er auch sonst machen?
Seine TV-Auftritte hätte in einigen Jahren niemand mehr gejuckt, wenn da nicht so'n Aufriss drum gemacht worden wäre und das meinte ich mit dem Rad, das sich immer weiter dreht.
Zitat von AschkalonAschkalon schrieb:Von Altruismus kann man seinen Lebensunterhalt nicht bestreiten.
Un
Gilt aber eben genauso für JS und in einem Land, in der Resozialisierung groß geschrieben wird, ist das eben auch legitim.

1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

13.01.2025 um 07:45
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Seine TV-Auftritte hätte in einigen Jahren niemand mehr gejuckt, wenn da nicht so'n Aufriss drum gemacht worden wäre und das meinte ich mit dem Rad, das sich immer weiter dreht.
Das mag sein, dass es irgendwann kaum einen gejuckt hätte. Das hätte auch nicht Jahre gedauert. Er war ja in allen großen Talkshows.
Trotz Allem fand ich die Arbeit von Andrew Hammel enorm wichtig. Es gibt halt Dinge, die zurecht gerückt werden müssen.
Und der Einzige, der jetzt noch im Hamsterrad rennt ist JS selbst…
Selbst Daniel Hillers bewirbt ihr Buch wohl nur noch auf YouTube 🤪

melden

Der Mensch Jens Söring

14.01.2025 um 14:33
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb am 10.01.2025:Er saß 33 Jahre im Gefängnis, mehr als es hierzulande manche Mörder oder Totschläger tun.
Relevanz?
Zitat von Ashford2024Ashford2024 schrieb am 08.01.2025:da behauptet JS tatsächlich, er sei in den USA wegen seiner Herkunft nicht diskriminiert worden, weil der Umstan Deutscher zu sein, habe ihm sogar geholfen.
Dieser 360 move ist selbst für JS dreist. Bernadette wird trotzdem klatschen 😄.

melden

Der Mensch Jens Söring

19.01.2025 um 16:11
@ElvisP

Übrigens: Selbst Karin Steinberger berichtete sogar in ihrem ersten SZ-Bericht zum Thema JS auf Seite 3 im Januar 2006 darüber, das er im US-Gefängnis (in der dortig vorherrschenden Hirarchie) ganz unten stand und als "German Nigga" gegolten habe.

"JS" hat sich wohl vor den beiden weitaus jüngeren Interviewerinnen dessen geschämt und daher die Tatsache derart verdreht, um sich in einem deutlich besseren Licht darzustellen,
weil es auf diese Weise einfach mehr imponiert.

"JS" hat, wie ich nicht nur daran erkennen kann, ein absolut abstraktes und dynamisches Verhältnis zur Wahrheit.
Ich glaube, er kann gar nicht anders. An seiner Stelle würde ich aufhören darüber zu diskutieren, nachdem er über eine Vielzahl von Widersprüchen die Glaubwürdigkeit seiner Person wohl inzwischen deutlich eingebüsst haben dürfte; darunter müsste er - gefühlsmässig - eigentlich sehr zu leiden haben?

melden

Der Mensch Jens Söring

21.01.2025 um 14:57
@Encomium
Zitat von AschkalonAschkalon schrieb am 06.01.2025:Gibt es vielleicht die Möglichkeit, ein Spendenkonto einzurichten, um einen professionellen Korrekturleser zu finanzieren?
Freunde dürftest Du Dir hier, in Deinem Substack und durch Deine Veröffentlichungen an anderen Orten reichlich gemacht haben. Vielleicht kommt da ja etwas zusammen.
Mir geht es genauso wie @Aschkalon. Ich habe die Rechtsschreibreform weitestgehend ignoriert und halte mich an das, was man mir zu Schulzeiten beigebracht hat (it's hard to teach a dinosaur a new trick).
Daher falle ich als möglicher Lektor ebenso aus.

Hingegen wäre ich bei einer Spendenaktion gerne dabei.
Beste Grüße

melden

Der Mensch Jens Söring

22.01.2025 um 03:01
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb am 10.01.2025:nicht zu vergessen, dass JS hier erwiesenermaßen mitliest
Umso besser, dann sieht er was die Mehrheit der Bevölkerung von ihm hält und nicht dumm/naiv alles glaubt.

Er tat mir leid, weil er in jungen Jahren eine unverzeihliche und grausame Tat begangen hat, aber wie er sich verhält, vor allem seit er entlassen wurde, ist einfach nur zum Fremdschämen. Er hat nichts vorzuweisen in seinem Leben. Nur diese eine furchtbare Tat und damit versucht er auch noch gewissenlos und verlogen, Geld zu verdienen, ohne an seine Opfer zu denken.

Meiner Meinung nach benötigt er schon seit Ewigkeiten, dringend eine Therapie.

3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.01.2025 um 10:12
Soziopathen sind therapieresistent.
Meistens versuchen sie, andere zu therapieren.
So, wie Söring es eben macht.

melden

Der Mensch Jens Söring

22.01.2025 um 17:07
Zitat von YariYari schrieb:Umso besser, dann sieht er was die Mehrheit der Bevölkerung von ihm hält und nicht dumm/naiv alles glaubt.
Da muss ich dich enttäuschen, für ihn sind wir eine kleine Hater-Bubble. ;)

melden

Der Mensch Jens Söring

22.01.2025 um 17:31
@M1ndCon7rol
Ja, hab auch übertrieben 😄
Allmy ist ja nicht die Mehrheit der Bevölkerung. Dennoch findet J.S. es bestimmt nicht toll, dass es hier viele aufgeklärte Menschen gibt, die ihn durchschauen. Zudem kann er unsere Meinungen, die ihm nicht passen sollten, nicht einfach löschen, wie auf seinen Profilen 😁

1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.01.2025 um 19:23
Zitat von YariYari schrieb:Ja, hab auch übertrieben 😄
Allmy ist ja nicht die Mehrheit der Bevölkerung. Dennoch findet J.S. es bestimmt nicht toll, dass es hier viele aufgeklärte Menschen gibt, die ihn durchschauen. Zudem kann er unsere Meinungen, die ihm nicht passen sollten, nicht einfach löschen, wie auf seinen Profilen 😁
Und genau deshalb finde ich es richtig und wichtig, wenn man ihn in Bereichen, wo er selbst keinen Einfluß hat (z.B. Youtube-Kanäle / Podcasts, die nicht ihm gehören) immer wieder Paroli bietet und andere User auf seine Lügen aufmerksam macht.
Ich rühre dann auch immer gerne die Werbetrommel für Andrew Hammel, Siegfried Stang etc.

melden

Der Mensch Jens Söring

22.01.2025 um 19:32
Zitat von YariYari schrieb:Therapie
@Yari
Das ist schon immer mein Eindruck gewesen - ja, damals schon, nachdem ich ihn im englischem Jugendgefängnis Ashford 1986 erleben konnte.
Anders, wie es in einer solcherart Institution "situationsadäquat" wäre, zeigte JS keinerlei Leidensdruck oder gar eine depressive Verstimmung. Demgegenüber erschien er mir, als wär sein Körper nur auf einen Urlaubsaufenthalt eingestellt; denn sein Geist wirkte auf mich, als sei er mit seinen Gedanken ganz woanders: fröhlich, heiter, überglücklich, überlegen, jedenfalls fernab der Realitäten.

Er bekam daher schon nur wenige Tage darauf den "nickname" (sunnyboy). Als dann die Doppelmordverdächtigung auftauchte, da war er nur noch ("diplomatic sunnyboy".

Nirgendwo war zu vernehmen, dass er auch nur einen Funken von Bedauern seelisch verspürte. Im Gegenteil: Es erschien so und es ist auch an seinen Erklärungen mir gegenüber festzumachen, dass das Delikt in Ordnung für ihn war und er absolut im Reinen mit sich selbst gewesen wäre. Insofern erschien mir da doch ein zwingend erforderlicher Therapiebedarf.

"JS", der seinerzeit sogar mit dem Tatgeschehen prahlte; nachdem es ans Tageslicht kam, vermittelte zumindest mir damit, dass er keinesfalls psychisch gesund sein konnte; denn alles in allem waren die Art und Weise der Tatbegehung eher einem absolut wahnsinnigen Menschen zuzuschreiben, vermeinte ich schon seinerzeit.(sic!)

1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.01.2025 um 19:51
Zitat von Ashford2024Ashford2024 schrieb:im englischem Jugendgefängnis Ashford 1986 erleben konnte.
Anders, wie es in einer solcherart Institution "situationsadäquat" wäre, zeigte JS keinerlei Leidensdruck oder gar eine depressive Verstimmung. Demgegenüber erschien er mir, als wär sein Körper nur auf einen Urlaubsaufenthalt eingestellt; denn sein Geist wirkte auf mich, als sei er mit seinen Gedanken ganz woanders: fröhlich, heiter, überglücklich, überlegen, jedenfalls fernab der Realitäten.
Da war er in Europa, jung und noch nicht lange gefangen. Zudem dachte er, er käme nach paar Jahren raus. Er hatte die Situation damals wahrscheinlich nicht realisiert.

Tja und später hat er das Spiel einfach weiter gespielt, also das des Unschuldigen.

melden

Der Mensch Jens Söring

22.01.2025 um 20:17
@Yari

Seinerzeit, dereinst in Ashford, machte "JS" alles andere als Unschuldbeteuerungen. Nachdem sein Doppelmorde pressewirksam vermarktet wurde, da identifizierte er sich zu hundert Prozent mit dem Tatverlauf und den Anschuldigungen im Einzelnen sowie ebensosehr im Besonderen.
Alles andere hätte nur wenig Sinn gehabt, weil er hatte den grausamen Doppelmord gegenüber den Ermittlern facettenreich gestanden.
Es erbot sich ihm nicht die Situation noch zu leugnen. Ihm war sogar klargeworden, das ihn nunmehr die Todesstrafe in America erwarten würde.
In dieser Zuspitzung erhoffte er sich nur noch alternativ als "insane" (nicht zurechnungsfähig) anerkannt zu werden, um alternativ psychiatrisch eingewiesen zu werden.

Wie dieJugendstrafensituation in Deutschland sich verhällt, erfuhr JS in der damaligen Zeitsituation allein durch mich; da ich vor der englischen Inhaftierung bereits deutsche Jugendknasterfahrung gesammelt hatte.
Daraus ergaben sich für "JS" neu zu erschliessende Anwendungsfelder.
"Js" hatte aber lediglich eine nichtberücksichtigungsfähige Interessenslage vorzuweisen, sodass diese weder aus englischer, noch aus amerikanischer Sicht eine Zustimmungswürdigkeit zugutegekommen wäre. Er versuchte sich nach der von mir erhaltenen Information hinter dem deutschen Jugendstrafrecht zu verschanzen, dort wo er alsMensch gefordert und befragt worden wäre.

Da ihn seine Flucht vor der Verhaftung in England über sogar Deutschland führte, käme es ja einer Abkehr von der Vernunft gleich, wohlwissend über die Strafbeschränkungen des deutschen Jugendstrafrechts, dennoch sich der Gefahr auszusetzen, ggf. England dann in der US-Strafsache verhaftet zu werden mit wahrscheinlicher Auslieferung dorthin.

Fazit: Entweder war er total wahnsinnig und begab sich deshalb nach England noch, oder er wusste über das Jugendstrafrecht einfach noch nicht Bescheid.

melden

Der Mensch Jens Söring

23.01.2025 um 12:03
@Yari - Warum sollte JS eine psychotherapeutische Behandlung brauchen? Das setzt eine Erkrankung voraus.

Ich denke, er hat seine Tat und sein Leben wie ein Puzzle so lange hin und her geschoben, bis es für ihn passend erschien, und jetzt verschiebt er die Puzzleteile einfach weiter, je nachdem, welches Bild gesehen werden soll.

Das machen viele Menschen so, dagegen ist auch nichts zu sagen, jeder rückt sich selbst in ein erwünschtes Licht - daran ist nichts pathologisch. Nein, eine psychotherapeutische Behandlung wegen seines Verhaltens gegenüber der Öffentlichkeit ist sicher nicht notwendig.

Auch ein Mangel an Unrechtsbewusstsein ist nicht als eine Krankheit definiert.

Im übrigen macht JS genau das, was er seit Jahren getan hat - tarnen, tricksen, täuschen, bis das Ergebnis zu passen scheint.

Leider sind ihm nach seiner Rückkehr in Deutschland aufmerksame Menschen dazwischen gekommen, ohne Zweifel allen voran der "texanische Blogger" - Andrew Hammel.

Mit Rücksicht auf seine Opfer und die noch Lebenden, denen er geschadet hat, ist das auch gut so.

1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.01.2025 um 12:34
@BillieLeisa
Und das alles was du aufzählst, hört sich für dich nach einem gesunden Menschenverstand an?

Er hat 2 Menschen getötet und 33 Jahre Haft hinter sich. Wurde er je therapiert?
Wie, wenn man die Tat leugnet?

1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.01.2025 um 13:21
@BillieLeisa

Haft ist ein widernatürlicher Zustand: es macht etwas mit dem Internierten, so wie jeder Mensch massgeblich von dessen Umwelt geprägt wird. Wenn ich über drei Jahrzehnte den mitreisenden Circusclown gespielt oder abgegeben hätte und immer mit dem reisenden Volk unterwegs gewesen wäre als ungelernte Hilfskraft, dann hätte mich das für ein Leben geprägt und um in ein anderes Leben urplötzlich unerwartet einzusteigen, wäre wohl mit vielen Risiken des Scheiterns behaftet.
Beispielhaft sind dafür unverhoffte Lottomillionäre, die unvorbereitet in eine neue Situation eintreten. Zumeist werden sie Opfer bereits zuvor vorhandener Schwächen.

Haft und ein geschlossenes System verkürzt den Blick auf die Realitäten, weil der Gefangene ist zum Grossteil seiner Existenz fremdbestimmt. Ihm fehlt alles das, was ein Leben ausserhalb der Gefängnisschranken ausmacht. Eine aufgezwungene Ohnmacht lässt sich nicht wegleugnen; denn anders ist es aufgrund drohender und einsetzender Zwangsmassnahmen nicht zu ertragen.

"JS" ist nicht langsam auf die Freiheit hingeführt worden. Aufgestaute und unbewältigte Gefühlsbewegungen sind wohl unbearbeitet geblieben, weil dies auch kaum ein System in Unfreiheit zu leisten befähigt wäre.

In der hoffnungslosen Haftsituation entstehen Frustrationen, die den Nährboden für neurotische Fehlreaktionen erzeugen. Es fehlt an Haft z.B. an köperlicher Nähe, Geborgenheit und an dem wesentlichen Faktor "Selbstbestimmung".
Es stellen sich, und das hat die Kriminalpsychologie nicht nur in Deutschland beobachtet, ein "Hospitalisierungseffekt" ein.

Und, damit ein Langzeitgefangener eine höhere Chance bekommt nach der Entlassung, darum ordnen die Gerichte besonders bei Gewalttätern, zwangsläufig eine psychotherapeutische Begleitung an, die zwischen 2-5 Jahren als Bewährungsbedingung auferlegt wird.

Aus diesem Grunde erachte ich eine Psychotherapeutische Begleitung für "JS" als sinnvoll, weil es könnte selbswertregulierende Mechanismen reaktivieren, die ihm eine Neuorientierung ermöglichen könnte z.B. anstatt vergeblich im Rampenlicht zu stehen, dessen Restlebenszeit aufzuwenden für die Erlernung eines bürgerlichen Berufs in dem er sich moderat im gesellschaftlichen Miteinander seine Brötchen redlich verdienen könnte.

Einepsychotherapeutische Massnahme könnte hierfür zielführend sein, um tauglich für ein zivilisiertes Leben zu werden im Sinne einer ihm angedeihenden "Resozialisierungsmassnahme".

1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.01.2025 um 17:36
Zitat von YariYari schrieb:Meiner Meinung nach benötigt er schon seit Ewigkeiten, dringend eine Therapie.
Zitat von BillieLeisaBillieLeisa schrieb:@Yari - Warum sollte JS eine psychotherapeutische Behandlung brauchen? Das setzt eine Erkrankung voraus.
Zitat von YariYari schrieb:Und das alles was du aufzählst, hört sich für dich nach einem gesunden Menschenverstand an?

Er hat 2 Menschen getötet und 33 Jahre Haft hinter sich. Wurde er je therapiert?
Wie, wenn man die Tat leugnet?
Sofern man nicht eine Therapie aufgezwungen bekommt - so, wie es @Ashford2024 beschreibt - wird man sich nur freiwillig in Therapie begeben, wenn man einen Leidensdruck hat und entsprechend Hilfe sucht.
Bei manchen psychischen Störungen und manchen Persönlichkeitsstörungen ist dieser Leidensdruck nicht vorhanden. Diese Menschen betrachten sich selbst als normal und gesund.
Ich halte Söring für einen Soziopathen. Leidensdruck ist für ihn nicht vorhanden. Bestenfalls die fehlende Freiheit mag für ihn Leiden bedeutet haben. Und was bei ihm pathologisch sein dürfte, hält er für Resilienz.
Man kann auch nicht davon ausgehen, daß Therapeuten immer hochintelligente Menschen sind mit einem detektivischen Spürsinn, die ihre Klienten durchschauen. Therapierte Gewalt/Sexualstraftäter, die nach ihrer Entlassung wieder morden oder vergewaltigen, sind ein trauriges Zeugnis dafür. Für den Klienten, der sich selbst als normal betrachtet und innerlich eine Therapie für unsinnig hält und/oder nicht dazu bereit ist, wird die Therapie bestenfalls zu einem unterhaltsamen Spiel.

melden

Der Mensch Jens Söring

23.01.2025 um 17:53
Zitat von Ashford2024Ashford2024 schrieb:Aus diesem Grunde erachte ich eine Psychotherapeutische Begleitung für "JS" als sinnvoll, weil es könnte selbswertregulierende Mechanismen reaktivieren, die ihm eine Neuorientierung ermöglichen könnte z.B. anstatt vergeblich im Rampenlicht zu stehen, dessen Restlebenszeit aufzuwenden für die Erlernung eines bürgerlichen Berufs in dem er sich moderat im gesellschaftlichen Miteinander seine Brötchen redlich verdienen könnte.
Eigentlich macht er es doch garnicht so dumm. 🤷‍♂️
Die Menschen wollen ihn doch genau so und das bietet er... Geld macht er sicherlich.
Abgesehen davon, einen normalen Job wird er nicht finden. Sein Gesicht ist zu bekannt und das von Anfang an.

1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.01.2025 um 18:24
@Ray.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Eigentlich macht er es doch garnicht so dumm. 🤷‍♂️
Die Menschen wollen ihn doch genau so und das bietet er... Geld macht er sicherlich.
Abgesehen davon, einen normalen Job wird er nicht finden. Sein Gesicht ist zu bekannt und das von Anfang an.
Wieso macht er es nicht so schlecht?
Die Bettelei ist alles andere wie ein intergriertes Verhalten, sondern es erscheint schäbig, weil es nicht auf Tatsachen basiert, sondern auf eine Unmenge von Lügen aufbaut.

Eine normale Ausbildung könnte er schon ergreifen, da die Agentur für Arbeit niemanden diskriminiert. Sobald er eine qualifizierte Ausbildung hätte, fände er auch irgendwo einen Job; zumindest wenn er dort ehrlich und aufrichtig aufträte. Der Fachkräftemangel würde ihm sogar noch zugutekommen.

Natürlich wäre es wichtig, dass er dann auch mal den Schnabel zu seinem Fall halten könnte, oder hinter einem Tresen könnte ich ihn mir gut als Attraktion vorstellen. Da finden ganz andere Leute noch ihre Anstellung.

"JS" bettelt ("Gofundme") herum, anstatt ordentlich sozialversichert zu arbeiten, was ihn zwar Abgaben kosten würde, aber auch Sicherheit gäbe.

"JS' seine durchgekaute Geschichte wird immer uninteressanter, desto mehr Zeit verstreicht. An der Bekanntheit seines Gesichts ist er selber schuld. Dennoch: Es gäbe Integrationsmöglichkeiten anstatt diesem eher antisozialen Pfad weiterhin zu folgen. Aber: Es widerstrebt wohl seiner Natur, eine bürgerlich gefestigte Struktur sich überzustülpen. Auch eine Na.ensänderung wäre eine Option.

Die Nachgeschichte seines Falls ist noch nicht ad acta, aber ich empfähle ihm für seine Veranstaltungen Desert-Wein auszuschenken:"Wie angemessen für den letzten Gang!"

1x zitiertmelden