Der zitierte Beitrag von tannymar wurde gelöscht. Begründung: wie bereits oftmals im Thread begründet, der Fall wird nicht nochmals aufgerollt
Nur zur Klärung (ich bin Andrew Hammel).
-- Ich hatte überhaupt nichts mit der Verfassung des Wright-Reports zu tun. Ich habe den schon fertigen Bericht erst Dezember 2019 gelesen, als Vorbereitung für meine Beiträge in der FAZ vom 18.12.2019 und 20.02.2020. Der Mensch, der Wright begleitet hat, war Holdsworth, der Verfasser des Blogs "Jens Söring Guilty as Charged".
-- Ich habe keinen Kontakt mit Ashford gesucht oder gehabt. Ich habe mich mit dem Fall erst Anfang 2019 befasst (wenn ich mich richtig erinnere), habe also keine Kenntnisse davon, was 2018 passiert ist. Ich habe nie mit Ashford in irgendeiner Form zusammengearbeitet.
-- Ich bin selber auf die Identität von Ashford gestoßen (mithilfe von Holdsworth) und habe mich entschieden, einen kritischen Blog-Eintrag zu seiner Vergangenheit zu verfassen, damit niemand auf die Idee kommen würde, ich hätte etwas mit ihm "hinter den Kulissen" zu tun. Die Quellen für diesen Eintrag waren alle öffentlicher Natur -- Spiegel-Artikel, Plagiats-Blog Einträge, usw. Ich wollte damit die blöden Gerüchte über ein "Team-Haysom-Komplott" kontern, was mir meines Erachtens gelang.
-- Ich habe Ashford aus naheliegenden Gründen immer für eine sehr fragwürdige Quelle gehalten (nichts für Ungut, Ashford!) und habe ihn deshalb nur am Rande in meinen Artikel und Interviews erwähnt, wenn überhaupt. Betrug gilt im angloamerkanischen Recht als "crime of moral turpitude" (d.h., eine Straftat, die unmittelbar die Glaubwürdigkeit einer Person beeinträchtigt). Das gilt übrigens natürlich auch für JS und EH.
-- Mittlerweile hat JS gegenüber Siegfried Stang und Netflix gestanden, dass er in der Tat gegenüber Ashford gestanden habe. Deshalb halte ich Ashford *in dieser einen Hinsicht* für eine glaubwürdige Quelle. Laut JS hat er nur gestanden, um sein Profil hinter Gittern als "bad motherf**ker" zu stärken, um dabei Ärger zu vermeiden.
-- Ich wusste zu keiner Zeit und weiß jetzt heute die Kontaktdaten bzw. Wohnort von Ashford nicht.
Ich hoffe, das war hilfreich!