Orpinal schrieb:Darüber hinaus, wenn es schon um Respekt geht: den sollten JS und Frau Hillers vor den Angehörigen der Haysoms und vor EH Wunsch auf Privatsphäre an den Tag legen, aber davon sieht man wenig, bis gar nichts.
Dasselbe sollte - als Anwalt - erst Recht für Herrn Benecken gelten…
Ralphgr schrieb:Es ändert aber nichts daran, dass die Tötungshemmschwelle immer eine besondere Hürde bleibt. Und bei einer geplanten Tat sich dann auch die Effizienzvorteile nach vorne schieben. Also ich fahre um zu töten und dann eher mit der Schusswaffe, wenn ich sie denn habe. Das müsste, geplant, möglich gewesen sein.
Ich bin nur psychologischer Laie, aber auf Basis aller Informationen, die ich zu dem Fall kenne, spricht das doch trotzdem nicht gegen eine Tötung durch S:
- es wurde bereits in den Briefen zwischen E und J über eine Gewalttat an E‘s Eltern diskutiert (vermutlich zunächst nur Fantasien)
- J war E gewissermassen hörig, von ihr besessen - es war, wie er selbst beschreibt, für ihn die ultimative Liebe
- J wollte E alleine für sich besitzen
- J fühlte sich E (auch aufgrund des Alters) unterlegen
- E‘s Eltern standen der Beziehung zwischen E und J ablehnend gegenüber (weil sie ihn nicht für standesgemäß und zu jung / nicht manns genug hielten)
- E empfand Hass gegenüber ihren Eltern wegen angeblichem Missbrauch und Bevormundung, welchen sie auf J übertrug
- gleichzeitig hatte sich E kurz vor den Morden wieder ihren Eltern angenähert, was J ebenfalls nicht gut finden konnte, weil es eine Gefahr für die Beziehung darstellte (er wollte sie für sich)
- es stand ein beträchtliches Erbe in Aussicht
- J fühlte sich immer als Außenseiter und nicht anerkannt
- laut J‘s Geständnis war er zum Tatzeitpunkt stark alkoholisiert (er trank normalerweise kein / kaum Alkohol)