Der Mensch Jens Söring
15.02.2020 um 19:58Judith123 schrieb:Aber es geht hier doch auch nicht darum, ob man Söring für böse hält, sondern ob man ihn für schuldig im Sinne der Anklage und der Verurteilung hält. Die Begriffe "gut" und "böse" passen m. E. in diesem Kontext überhaupt nicht. Sie sind eher im theologischen oder philosophischen Bereich zu verorten.Übrigens fiel mir gerade auf, dass es zum Beispiel dem Journalisten Nathan Heller auch so geht. Auch er macht sich nach 30 Jahren immer noch Gedanken, ob alles so war, wie es schien:
"What haunted me about the Haysom case at first was the same thing that haunted me through months of reporting. To a degree unusual in the case of a criminal conviction, every surface seemed iridescent, subject to at least two possible readings."(Quelle: https://www.newyorker.com/culture/culture-desk/the-double-murder-case-that-still-haunts-me)
Beim Durchsuchen des Strangs ist mir aufgefallen, dass dieser Artikel bereits 2017 veröffentlicht wurde. Damals hatte Venice2009 geschrieben:
Venice2009 schrieb am 05.01.2018:@mr_majesticVenice, wann hast du deine Meinung geändert und dich auf JS als Einzeltäter festgelegt? Denn zumindest 2017 warst du doch selber noch skeptisch und unentschlossen zwischen beiden Theorien? Oder lese ich das falsch heraus?
Da irrst du dich gewaltig.Für mich kommen lediglich JS oder JS und EH in Frage. Alles andere ergibt absolut keinen Sinn für mich.und für andere, unter anderem dem Journalisten Heller auch nicht. Das betone ich, damit es nicht immer heisst wir wären ahnungslos. Immerhin ist er eine neutrale Person, die Einblick in die Unterlagen hatte. Also weder ein Unterstützer noch ein Gegner. Und auch für ihn ist diese Version unlogisch.
Ich fand in dem Artikel noch folgendes interessant: Heller ist aufgefallen, dass JS und EH in vielen, vielen Details unterschiedliche Angaben machen, die über die reine Frage, wer denn nun den Opfern das Leben genommen hat, hinausgingen. Es handelte sich vielmehr immer um die Frage, wer die öffentliche Meinung auf welche Art und Weise manipulierte:
"Soering and Haysom disagreed, with confidence and conviction, about even small, essentially random details that had no bearing on the murders. Each accused the other, not always without reason, of trying to commandeer and guide the public’s approach to the case. In time, I came to think this narrative enmity was as much a part of the story as the larger question of who had taken the victims’ lives. As a late arrival to their shared history—and, more still, as a writer—that haunted me, too."(Quelle: https://www.newyorker.com/culture/culture-desk/the-double-murder-case-that-still-haunts-me)
Und natürlich, dass man an die 2-Unbekannte-plus-EH-Theorie auch nicht glauben kann, weil dann immer noch Fragen offen bleiben:
"The two-man-one-woman theory certainly fits the evidence better than the convicting narrative. But there are nagging puzzles that it does not resolve—a feature common to all theories of this haunting case—and others that it raises. (It requires one to accept that not one but three crazed murderers, two unidentified and at large, have kept their secret intact, none flinching or betraying the others, for three decades, on a heavily publicized case.)"(Quelle: https://www.newyorker.com/culture/culture-desk/the-double-murder-case-that-still-haunts-me)
Aber immer wieder auf den Zweifeln herumzureiten, war JSs einzige Chance, aus dem Gefängnis freizukommen. Für mich sind 34 Jahre genug Bestrafung, für andere eventuell immer noch nicht genug?