Venice2009 schrieb:die konnte man doch aber nachträglich feststellen. Zu welcher Vorstellung die jeweiligen Tickets gehörten. Daher weiß man die Uhrzeiten sehr wohl.
Du hast aber die Kinotickets schon angesehen? Sie sind auf Seite 228 zu sehen. Was lässt sich damit konkret belegen?
Hier im Freibad kriege ich ähnliche Tickets von einer Abreiß-Rolle. Damit kann kein Mensch nachträglich eine Uhrzeit belegen oder wer sie gekauft hat.
Ich habe mich jetzt noch einmal mit dem
Kino-Ticket-Alibi beschäftigt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie die Tickets aus Mülleimern geklaut haben. Wie könnten sie es gemacht haben? Es lässt mir einfach keine Ruhe. Siehe auch mein Posting
Beitrag von Melusine (Seite 1.230). Im Wright-Bericht gibt es zusätzliche Informationen.
Ich beziehe mich auf die Kino-Tickets im Wright-Bericht auf Seite 251.
Auf dem ersten Ticket auf S. 251 kann man tatsächlich "Stranger" erkennen. Danach kann ich nichts mehr lesen.
Wright schreibt Wright selber, dass man EH eine Zeitung vorgelegt hat, damit sie den Film und das Kino identifiziert!
Aus dem Kinokarten-Fax ließ sich das nicht ablesen!
"Gardner and Updike presented Haysom with a newspaper from the relevant dates. They allowed her to look through the entertainment adverts without prompting her. She picked out the advert for “Stranger Than Paradise”. This advert was for a theater called “Outer Circle 1”, Two addresses are shown in the advert of “4849 Wisc, Ave, NW”, and “McLean, VA”. This advert does not mean that Haysom said that she saw the movie at either of those two theaters. Only that this was the title of the movie. In fact, it’s unlikely that the theater where she saw Stranger Than Paradise was at Outer Circle 1. Evidence already discussed indicates that Stranger Than Paradise was seen at the Jenifer Theater, 5252 Wisconsin Avenue NW."
(Quelle: Wright-Report, S. 257)
Okay, EH wusste also noch, dass sie angeblich "Stranger than Paradise" gesehen hatten, aber an den Namen des Kinos oder die Adresse erinnerte sie sich nicht und auch an die Uhrzeit nicht.
Man sollte eigentlich annehmen, dass die Kinokarten in der Reihenfolge der angeblich gesehenen Filme (Porky, Witness, Stranger than Paradise, Rocky Horror Picture Show) auf das Papier getackert wurden, aber auch das ist nicht so. Die Tickets beginnen mit "Stranger than Paradise". Damit ist es schwer nachvollziehbar, in welcher Reihenfolge die Kinos aufgesucht wurden.
In der Timeline (
Beitrag von yasumi (Seite 455)) sind die Filme aufgeführt, die sie angeblich gesehen haben:
Freitag, 22 Uhr: Porkys Revenge
Samstag, 17 Uhr: Witness
Samstag, 22 Uhr: Stranger than Paradise
Samstag, 0 Uhr: Rocky Horror Picture Show
Was mir gerade auffällt: EH hat eine Notiz auf dem Mariott-Briefpapier gemacht, siehe Wright-Bericht:
"She wrote down the name of the cinema she was going to next, the “Jenifer Theater 1 + 2”, and “10,00”, which was the time of the movie. She also tried writing down her PIN then crossed it out with a wavy line."
(Quelle: Wright-Bericht, S. 260)
Daran konnte sie sich 1 Jahr später nicht mehr erinnern, vielleicht weil es einfach zu lange her war. (Oder gibt es noch andere Gründe?)
Das Jenifer 1 + 2 haben sie also angeblich um 22 Uhr aufgesucht, das wäre Ticket 2.
Gleichzeitig haben sie aber ein Ticket, auf dem "Stranger" zu lesen ist, das wäre Ticket 1.
Hier kann also schon einmal etwas nicht stimmen. Ah, Sekunde, er schreibt:
"Along with the tickets, two other pieces of paper, appearing to come from a roll similar to tickets, were produced at the trial. They appear to be for the 10.15 showing of “Stranger than Paradise” movie."
(Quelle: Wright-Report, S. 261)
Ich sehe keinerlei Ähnlichkeit zwischen Ticket 1 und Ticket 2, wie sollen die von einer ähnlichen Rolle stammen?
Ach okay, ich verstehe es jetzt so, für Freitag gibt es keine Kinokarten, nur für Samstag. Und Reihe 1 und Reihe 2 gehören zusammen und könnten damit belegen, dass "Stranger than Paradise" im Jenifer-Kino geschaut wurde. Vermutlich hat EH das aufgeschrieben, damit sie die Zettel aus Zeile 1 mit Zeile 2 verknüpfen können. Oder gibt es noch eine andere mögliche Reihenfolge?
Wann wurden die Kinokarten gekauft? EH sagt zwischen 14 und 16 Uhr, allerdings nicht für welchen Film.
"But it was clear to us investigators that when she said 2pm or 4pm in her interviews, she was talking about the first movie she went to see.
(Quelle: Wright-Report, S. 255)
Später allerdings versuchte JS zu beweisen, dass er um 22.15 Uhr im Kino "Stranger than Paradise" war, obwohl es auch eine Vorstellung um 18 und 20 Uhr gab. Das wurde ihm auch geglaubt, daher denke ich, dass auf den unleserlichen Tickets eine konkrete Zeit steht. In Zeile 3 meine ich eine "10" am Anfang der Zeile zu erkennen:
"Updike did produce evidence that the relevant showing of Stranger Than Paradise was between 22:00 – 24:00."
(S. 256)
Wright zitiert aus dem Harding-Bericht, der sich auf Mortal Thoughts bezieht, dass die Tickets nicht vor 20 Uhr, aber möglicherweise auch erst um 22.15 Uhr gekauft wurden:
"Finally, my attorneys obtained the records of the cinema which had shorten the film "Stranger Than Paradise" on March 30, 1985; the original owners had meanwhile sold the theater. Box office records showed that ticket numbers 27014 to 27263 were sold for the 6:00, 8:00 and 10:15 p.m. shows. My stubs bore the numbers 27140 and 27141, and according to the cinema's owners those tickets were almost certainly among the last sold for the 8:00 p.m. show or among the very first for the 10:15 p.m. showing. Printed on the tickets was the time of 10:15 p.m. -- the time I said I had seen the films."
(Quelle: Mortal Thoughts, Kapitel 12, S. 191,
http://web.archive.org/web/20050921040940/http://lucy.ukc.ac.uk:80/Soering/chapter12.html#191)
Wie Wright korrekt bemerkt, stimmen die Ticket-Nummern mit dem Fax nicht überein. Könnten diese Nummern evtl. auf dem unleserlichen Ticket-Teil in Reihe 1 stehen?
Wenn ich ganz genau hinschaue, dann kann ich in der unteren Zeile des linken Tickets die Zahl "XXX40" als letzte Ziffer erkennen und beim Ticket auf der rechten Zeile "X7141"?
JS waren diese Tickets unglaublich wichtig, er hat sie korrekt abgeheft und er hat versucht zu beweisen, dass er um 22.15 Uhr in Washington war. Er muss sich sicher gewesen sein, dass diese Tickets das belegen können, sonst hätte er nicht einen solchen Aufwand getrieben.
Ich gucke nochmal die Adressen nach:
1. Reihe: unleserlich
2. Reihe, links lesbar: "Cinema 5252 Wisconsin Ave", rechts lesbar: "Cinema 5252 Wisconsin Ave. N.W. Washington D.C."
Nummer 102479 + 102480
--> Das ist das hier:
Jenifer I & II (22 Uhr)
5252 Wisconsin Avenue NW
Washington, DC 20015
3. Reihe, links leserlich "K-B T", rechts leserlich: K-B Th."
Nummer: 505630 + 505631
--> Hier kann man leider, wie Wright schon schreibt, keine Adresse herausfinden.
Oh Gott, gab es viele Kinos in Washington, 129 Stück:
http://cinematreasures.org/theaters/united-states/district-of-columbia/washington?status=allAh, ich sehe gerade, da ist eine Anzeige von "The Witness" im Wright-Report auf Seite 258:
Witness lief
- im KB Studio 4800 Wisconsin Ave., NW und
- im KB Fine Arts 1919 M Street, N.W. Washington, DC
EH hat das KB Studio eingekreist (Quelle: Wright-Bericht, Seite 258). Eigentlich war es egal, denn nach 1 Jahr konnte sich eh niemand mehr an die beiden erinnern, aber mögliche Zeugen hätten aussagen können, dass sie dort zwei Kinotickets kaufte, also hat sie vermutlich die richtige Adresse angegeben.
4. Ticket, leserlich "Key" bzw. "Key 1222 Geor 333" (Seite 252) + handschriftliche Beschriftung "Rocky Horror Picture Show"
Nummer: 025268
--> Das müsste dieses Kino sein:
Key
1222 Wisconsin Avenue NW
Washington, DC 20015
Quelle:
https://books.google.de/books?id=3YxvDwAAQBAJ&pg=PA110&lpg=PA110&dq=key+theater+washington+1222,
dort steht auch, dass dort regelmäßig die "Rocky Horror Picture Show" lief
Okay, mal angenommen, meine Überlegungen sind richtig, dann ergibt sich diese Reihenfolge und folgende Theorie:
Freitag, 22 Uhr: Porkys Revenge (keine Belege nötig)
Samstag, 17 Uhr: Witness im "KB Studio" (4800 Wisconsin Avenue) [=> Tickets wurden evtl. vor der Abfahrt gegen 13.30 Uhr gekauft]
Samstag, 22 Uhr: Stranger than Paradise im "Jenifer 1" (5252 Wisconsin Avenue NW) [> Tickets wurden evtl. bei der Rückkehr nach Washington oder tatsächlich nach Zimmerservice-/Telefonanruf-Geschichte im Hotel um 22 Uhr vor Ort im Kino gekauft]
Samstag, 0 Uhr: Rocky Horror Picture Show im "Key" (1222 Wisconsin Avenue) [=> Tickets wurden evtl. direkt um Mitternacht gekauft, evtl. haben sie dort noch irgendeinen "Aufruhr" gemacht, in der Timeline steht "drunken encounter"; das 2. Ticket ging vermutlich irgendwie verloren, was vielleicht nicht so wichtig waren, da sie glaubten, genug Beweise für ein Doppel-Alibi produziert zu haben (Zimmerservice, Anrufe, etc.)]
Erstaunlich, dass alle drei fraglichen Kinos in der Wisconsin Avenue sind!Wenn ich nun noch die Adresse des Hotels dazunehme:
Washington Marriott
22nd & M Sts. NW
Washington D.C. 20037
dann ergibt sich eine gerade Linie zwischen den Kinos und eine riesige Lücke zwischen 13.30/14 Uhr (vermutete Abfahrt nach "Spontan-Aussage" von EH im Prozess sowie Aussage zum Kauf der Kinokarten für "Witness") und 20 - 22 Uhr (vermuteter Kauf der Kinokarten für "Stranger than Paradise"), in der man gut und gerne nach Loose Chippings und zurück fahren konnte.
EH konnte sich dann lieber nicht so genau erinnern, sie hätte ein Problem bekommen, wenn man sie gefragt hätte, wie sie denn von einem Kino zum anderen gekommen ist, um welche Uhrzeit die Filme anfingen, was die Inhalte der Filme waren und wie sie überhaupt JS wiedertreffen wollte, wenn dieser doch gar nicht wusste, in welchen Kinos sie sich aufhielt bzw. wann genau sie zwischendurch im Hotel war, um den Zimmerservice zu bestellen und seine Unterschrift zu fälschen.
Das einzige Ticket, das tatsächlich irgendeine Uhrzeit enthalten könnte, ist das unleserliche Ticket in Zeile 1. Für EH spielte es später keine Rolle mehr und für JS konnte dieses Ticket alleine nichts mehr rausreißen (zumal er zwei Stück hatte, die er irgendwie erklären musste).