Der Mensch Jens Söring
22.01.2020 um 16:20Bluelle schrieb:Mal abgesehen davon, dass es die Todesstrafe gibt,das ist das einzige was ich nachvollziehen kann. Diese wird in immer mehr Bundeststaaten abgeschafft bzw. nicht mehr vollstreckt.
Bluelle schrieb:Mal abgesehen davon, dass es die Todesstrafe gibt,das ist das einzige was ich nachvollziehen kann. Diese wird in immer mehr Bundeststaaten abgeschafft bzw. nicht mehr vollstreckt.
Venice2009 schrieb:suche selber mal, da findest du einige Statistiken die das belegen.Was soll belegt werden? Deine Behauptung? Der ziemlich simpel geschriebene Artikel für die WELT?
Eine Verknüpfung der jetzt vorliegenden drei Untersuchungen, die im Auftrag des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz erstellt worden sind, erlaubt die Überprüfung über einen insgesamt neunjährigen Zeitraum und zeigt, dass die Rückfallraten bei einer Verlängerung des Beobachtungszeitraumes von drei auf sechs Jahre zwar mäßig, aber dennoch deutlich von 35 Prozent auf 44 Prozent und im Verlauf weiterer drei Jahre nur noch gering, nämlich um rund 3 Prozent auf 48 Prozent ansteigen. Die überwiegende Mehrzahl der Rückfalltaten ereignet sich aber innerhalb der ersten drei Jahre, die Hälfte sogar innerhalb des ersten Jahres nach Verurteilung oder Entlassung.https://www.bmjv.de/SharedDocs/Artikel/DE/2016/12132016_Rueckfalluntersuchung.html (Archiv-Version vom 14.06.2018)
Bei Betrachtung der einzelnen Deliktsgruppen zeigen sich deutliche Unterschiede: So weisen Straßenverkehrsstraftäter (ausgenommen Fahren ohne Fahrerlaubnis) und wegen Tötungsdelikten Verurteilte mit weniger als 20 Prozent die niedrigsten Rückfallraten auf. Dagegen werden Täter von Raubdelikten und schweren Formen des Diebstahls zu mehr als 50 Prozent rückfällig.
synthia schrieb:Meine Erinnerungen haben mich nicht im Stich gelassen. Wrights Puzzlebild ist Bestandteil von Gardners Bilder CollageWas puzzelt er denn da aber eigentlich zusammen? Irgendeine Art Zettel liegt doch da vor ihm?
aus dem ZDF Bericht - JS - 21 Jahre unschuldig im Gefängnis (bei youtube, 2. Teil, 0:52)
RinTin schrieb:Die beiden von Dir zitierten Absätze sind leider aus dem Zusammenhang gerissen. Mir scheint, hier will jemand ganz doll, das etwas so ist, wie es sich vorgestellt wird.aus dem Zusammenhang gerissen? Inwiefern, es ist das Ergebnis der Rückfalluntersuchung. Aber gut, es hat wohl wenig Sinn, wenn alles angezweifelt wird.
synthia schrieb:Wenn er bzw. beide "bereits psychotisch" in einer Planung jeweils zwischen den literarischen Zeilen versunken sind, wie denkst Du ist der Austausch erfolgt. Bei Mondlicht? "When shall we two meet again?"Ich habe noch einmal darüber nachgedacht. Sie hatten eigentlich gar nicht viel Zeit zusammen.
Ich frage deshalb, weil weder in nachfolgendem Briefverkehr noch im publikationsvorreifen Tagebuch von EH derartige Verknüpfungsansätze zur Literatur zu finden sind.
Judith123 schrieb:Nur wenn man das amerikanische Strafrecht kritisiert und die Strafen als inhuman betrachtet, dann muss das AUCH für E.H. gelten. Diese Einseitigkeit nervt.Wer hat denn Haysom hiervon ausgenommen? Hast du das von einem der hier Diskutierenden gelesen, dass jemand geschrieben hat, für Haysom soll das nicht gelten? Ich nicht. Aber du kannst es ja dann zitieren.
Venice2009 schrieb:Was mich nervt ist immer dieser erhobene Zeigefinger Richtung der USA. Warum müssen wir uns immer in Dinge einmischen, die uns nichts angehen und andere belehren wie sie es besser zu machen haben, insbesondere, wenn es bei uns selber auch nicht so gut läuft.Ich möchte niemanden belehren. Wenn die USA dieses Rechtssystem für richtig halten, ist das die Entscheidung eines souveränen Staates, der nach demokratischen Regeln aufgestellt ist. Und von daher ist das unbedingt zu tolerieren.
ligala schrieb:Unter anderem halte ich auch den Resozialisierungsansatz, der hier gilt, für angemessener.Und das darf ich natürlich auch. Mit erhobenem Zeigefinger hat das nichts zu tun. Natürlich ist auch unser System nicht perfekt, sondern immerwährend verbesserungswürdig und auch - fähig. Vorbild in dieser Hinsicht sind für mich die skandinavischen Staaten.Das sehe ich auch so. In den USA ist die Mordrate mehr als 5 bis 7fach höher. Damit werden dann die drakonischen Strafen dort begründet. Aus wissenschaftlicher Sicht haben die aber keinen abschreckenden Effekt, weil die Ursachen der Gewaltkriminalität (u.a. die Schusswaffenproblematik, die soziale Spaltung, die alttestamentarische Gewaltkultur usw.) unangetastet bleiben. Der mitteleuropäische Resozialisierungsansatz ist einfach viel rationaler.
Melusine schrieb:Ich habe mich ein paar Tage vom Strang ferngehalten, denn ich habe gelesen, gelesen, gelesen (und einige Filme geschaut). Ich habe versucht, in JSs Gedankenwelt von 1984 einzutauchen. Ich habe für mich bereits entdeckt, wo er geistig "falsch abgebogen" ist und welche Gedanken die Lunte entfacht haben. Leider kann ich in diesem Posting noch nicht alle Gedanken ausformulieren, es wird noch ein Posting in den nächsten Tagen folgen.Ich wünsche dir viel Kraft beim Durchleben dieser Gedankenwelt!
Cpt.Germanica schrieb:Und ja, eine beachtliche Textmenge. Allerdings muss ich sagen, dass deine Bemühungen einen eigenen Thread verdient hätten da hier nun verschiedene Diskussionsstränge mit teils sehr laaaaaaangen Beiträgen enthalten sind die beim Lesen eher irritieren.Ich habe vorhin von mehreren Usern eine Info bekommen, dass es einen anderen Strang gab, der inzwischen geschlossen ist. Es tut mir wirklich leid, dass meine Beiträge jetzt den Strangfluss etwas "stören", aber ich kann jetzt nicht aufhören, da offenbar niemand die genannten Bücher wirklich gelesen hat (aus Wikipedia-Artikel kann man die Inhalte nicht erfassen).