Der Mensch Jens Söring
14.02.2020 um 00:14Melusine schrieb:Wer ist "wir"?Nun in dem Fall @Mr.Stielz und meine Wenigkeit:
Beitrag von Mr.Stielz (Seite 1.063)
Beitrag von Trimalchio (Seite 1.317)
Sorry, das hätte ich gleich dazuschreiben sollen!
Melusine schrieb:Wer ist "wir"?Nun in dem Fall @Mr.Stielz und meine Wenigkeit:
Melusine schrieb:wie geht es nach oben bei den "edlen Schwoons" weiter?Wie dargelegt, findet sich das Wappen der Familie Schwoon nicht im Siebmacher.
Trimalchio schrieb:Und dass gerade Söring über ein massiv manipulatives Talent verfügt, das zeigt doch bereits die Existenz seiner gläubigen Anhängerschar.Ja, das stimmt. Wenn man sich sein Verhalten nach der Verurteilung anschaut, kann man sich nur schwer vorstellen, dass er die labile Persönlichkeit ist, die man komplett manipulieren kann. Er scheint ja auch ein großes Talent zu haben, Menschen total auf seine Seite zu ziehen und für seine Anliegen einzubinden. Sein Narrativ: "Gut" (er) und "Böse" (Elizabeth), "Opfer" und "femme fatale" erinnert einfach viel zu sehr an irgendeinen billigen Roman. Ja - vielleicht hat er sich bzgl. seiner Ausreden auch von der Literatur inspirieren lassen. ;)
Melusine schrieb:Mal angenommen, EH hätte 1987 eine kürzere Strafe bekommen, sagen wir mal, 10 Jahre. Mal angenommen, sie hätte 1990 zugunsten von JS ausgesagt, also zum Beispiel, dass sie es zusammen waren. Oder vielleicht sogar, dass sie das Messer geführt hatte (falls es so war). Was wäre dann passiert? Hätte er dann eine kürzere Strafe bekommen?Mal abgesehen davon, dass 10 Jahre nicht sehr realistisch sind, vergessen die meisten JS Fans, dass es für Schuld und Strafe relativ unerheblich ist, wer den Tod tatsächlich verursacht hat, also sagen wir mal, wer das Messer geführt hat, wenn der andere die Tat angestiftet, unterstützt, oder als Mittäter materiell mitverübt hat. Hätten die Ankläger nachgewiesen, dass Elizabeth ebenfalls am Tatort anwesend gewesen ist, wären beide verurteilt worden, und mit ziemlicher Sicherheit hätten beide das gleiche Strafmass erhalten. Wir sehen ja in diesem Fall, dass sogar wenn angenommen wird, dass nicht beide zusammen die Tat ausgeführt haben, beide dennoch verurteilt wurden und nun auch gleichzeitig der Strafrest zur Bewährung ausgesetzt wurde. Das entspricht der rechtsphilosophischen Idee, einen Mittäter/Anstifter usw. eben genauso zu bestrafen wie einen Täter. Es ist dann vollkommen egal, ob Elizabeth im Wohnzimmer neben JS stand, als dieser ihre Eltern abgestochen hat, ob sie vor dem Haus im Auto wartete, oder eben, von seiner Tatabsicht informiert und diese unterstützend, in Washington wartete.
Melusine schrieb:Trotzdem - oder gerade deswegen - frage ich mich, ab wann Jens Söring seine Strafe als Unrecht empfand. Und warum. (Das war von Monstra, eine Seite zurück, du hast dich im Folgenden darauf bezogen.)jetzt möchte ich dich gerne mal fragen, ob du mit JS persönlichen Kontakt hattest. Besonders dein 1. Satz lässt mich in diese Richtung
Ich kann jetzt nur von mir und meiner Erfahrung mit dieser manipulativen Person in meiner Vergangenheit reden: Diese Person war ein notorischer Lügner und er hat mir Storys erzählt, von denen ich bis heute nicht weiß, ob sie stimmen. (Es gibt auch keine Möglichkeit, das je herauszufinden.) Ich habe ihn beobachtet, wie er andere Personen mühelos belogen hat und bin mir sicher, dass er auch mich belogen hat, aber wann und wo? Was stimmt und was nicht?
Melusine schrieb:aber die Briefe deuteten nur auf sieWie bitte? Das Dinner ist geplant, stammte diese Aussage von EH oder JS? Es passieren viele Raubüberfälle in der Umgebung, dieses mal kann es deine Eltern treffen? Das waren die Aussagen von ihm gewesen.
kelten-maisie schrieb:Vielleicht kannst du das irgendwie fürs Verständnis nach deiner Ansicht gerade rücken. Danke.Nein, ich rede nicht von JS. Und nein, ich kenne ihn nicht.
Rick_Blaine schrieb:Ach so, nach ihrer Verurteilung? Gar nicht, da hast Du Recht, sie hätte nicht noch einmal verurteilt werden können.Wenn ich "Indizien" dafür suche, dass die Einzeltäter-Theorie nicht stimmt, dann kommt mir halt auch dieses Verraten-Gefühl sehr merkwürdig vor. Warum sollte er sich verraten fühlen, wenn doch angeblich alles so war, wie sie es geschildert hat?
Allerdings, wozu sollte sie dann die Unwahrheit sagen?
Tatort70 schrieb:"I have not explored the side of me that wishes to crush — I have yet to kill. "ja, scheinbar sind das ganz normale Gedankengänge von Jugendlichen. Am besten fragen wir mal die User, die solche Gedanken scheinbar auch kennen bzw. kannten, oder warum werden diese für normal gehalten? @monstra
Melusine schrieb:Mal nochmal ganz deutlich gefragt: Angenommen, EH wäre als Zeugin reingekommen und hätte gesagt: JS lügt mit der Drogenkurier-Geschichte, aber er hat recht, wir waren um 22 Uhr im Kino. Er hat in London gelogen, als er alles auf sich nahm und mir die Rolle der Alibi-Geberin überließ. Wir haben es gemeinsam getan, wir haben die Kinokarten einmal um 14 und einmal um 22 Uhr gekauft und sind zwischendurch nach Loose Chippings gefahren, um meine Eltern zu töten, wir waren es gemeinsam. Was wäre dann passiert?Wenn sie das vor allen Gerichtsverfahren usw. gesagt hätte und die Ermitler das für glaubwürdig befunden hätten, und alle anderen Indizien und Beweise so sind, wie sie sind: dann wären beide wegen gemeinschaftlichem Mord verurteilt worden.
Venice2009 schrieb:Melusine schrieb:Ich glaube, du möchtest mich absichtlich missverstehen.
aber die Briefe deuteten nur auf sie
Wie bitte? Das Dinner ist geplant, stammte diese Aussage von EH oder JS? Es passieren viele Raubüberfälle in der Umgebung, dieses mal kann es deine Eltern treffen? Das waren die Aussagen von ihm gewesen.
Venice2009 schrieb:Tatort70 schrieb:Nein, das sind keine normalen Gedankengänge. Habe ich das irgendwo geschrieben und das irgendwo relativiert? Ich schrieb, dass ich erkenne, dass er unerklärliche Wut- und Hassgefühle in sich spürte. Ich habe geschrieben, dass ich auf die sehr wichtigen Themen Kindheitsforschung/Bindungsforschung bzw. "Kriegsenkel"/Weitergabe transgenerationaler Traumata (des 2. Weltkrieges, mit dem er sich sehr intensiv beschäftigt hat!) gestoßen bin, worin ich eine mögliche Erklärung sehe.
"I have not explored the side of me that wishes to crush — I have yet to kill. "
ja, scheinbar sind das ganz normale Gedankengänge von Jugendlichen. Am besten fragen wir mal die User, die solche Gedanken scheinbar auch kennen bzw. kannten, oder warum werden diese für normal gehalten? @monstra
@Melusine
Melusine schrieb:EH kannte von diesem Brief nur die ersten 6 Seiten (wenn das stimmt). Das wusste auch JS (wenn das stimmt).EH hat sich doch nicht selber vor Gericht verteidigt. Die Briefe waren seit 86 im Besitz der Ermittler und somit Bestandteil der Ermittlungsakte, die ihr Verteidiger doch einsehen konnte.
Rick_Blaine schrieb:Wenn sie das vor allen Gerichtsverfahren usw. gesagt hätte und die Ermitler das für glaubwürdig befunden hätten, und alle anderen Indizien und Beweise so sind, wie sie sind: dann wären beide wegen gemeinschaftlichem Mord verurteilt worden.Okay, danke, das ist interessant. (Und mir fällt gerade auf, dass ich das schon einmal gefragt habe, es tut mir leid.)
Venice2009 schrieb:EH hat sich doch nicht selber vor Gericht verteidigt. Die Briefe waren seit 86 im Besitz der Ermittler und somit Bestandteil der Ermittlungsakte, die ihr Verteidiger doch einsehen konnte.Gut, nur weil etwas vorhanden war, muss sie es ja nicht gekannt haben. Laut Amy Lemley, die EH persönlich interviewt hat, kannte EH den Brief nicht. Möglicherweise lügt also EH in dieser Sache, was aber keinen Sinn ergibt, denn dieser Brief wäre perfekte Munition für sie gewesen und ihn zu kennen, absolut vorteilhaft.
borabora schrieb:Und ich sage, das komplette Verhalten von JS deutet auf ihn als Täter hin.Tut es ja auch. Habe ich je was anderes behauptet?
borabora schrieb:Man kann es nur immer wiederholen: "Jung, dumm u. naiv".. tja, waren wir alle mal, wer würde da verneinen?;) Ich schon, es heißt nicht umsonst "Liebe macht blind"... kann man aber alles nicht mit "jung, doof, naiv" rechtfertigen. Ja, ich war jung, aber lang nicht so naiv oder unerfahren, wie sich gern rausgeredet wird. Verniedlicht die Tat auch , es wird eben eine "Dummheit" draus, ein "Dummer-Jungen-Streich".
Aus Liebe macht man sicher mal Dummheiten (ich nie) aber irgendwo ist eine Grenze u. es erstaunt mich, wie man
mit so Floskeln Leute beeindrucken u. für sich gewinnen kann bei einer so klaren Kette von zahlreichen Indizien.
https://www.duden.de/rechtschreibung/Dummheit
- Begriffsstutzigkeit, Blödheit, Dämlichkeit, Dümmlichkeit, Einfältigkeit, Stumpfsinnigkeit, Unbedarftheit, Unbeweglichkeit, Unverständigkeit; (gehoben) Einfalt; (umgangssprachlich) Doofheit, Dusseligkeit; (salopp) Beknacktheit; (bildungssprachlich abwertend) Bildungsresistenz, Stupidität; (umgangssprachlich abwertend) Vernageltheit
- Alberei, Albernheit, Blödsinn, dummes Zeug, Einfältigkeit, Firlefanz, Kinderei, Narrheit, Nonsens, Unfug, Unsinn; (gehoben) Narretei, Torheit; (bildungssprachlich) Betise; (umgangssprachlich) Kokolores; (salopp) Bockmist; (abwertend) Quatsch; (salopp abwertend) Scheiß; (derb abwertend) Scheiße; (schweizerisch umgangssprachlich) Kalberei; (westmitteldeutsch, westdeutsch) Kappes
Melusine schrieb:Aber es deutet auch viel auf EH als Mittäterin. Punkt, Ende, Aus.das ist aber nur eine reine Mutmaßung. Denn Beweise gibt es dafür letztlich nicht.
Melusine schrieb:Nein, das sind keine normalen Gedankengänge. Habe ich das irgendwo geschrieben und das irgendwo relativiert? Ich schrieb, dass ich erkenne, dass er unerklärliche Wut- und Hassgefühle in sich spürte. Ich habe geschrieben, dass ich auf die sehr wichtigen Themen Kindheitsforschung/Bindungsforschung bzw. "Kriegsenkel"/Weitergabe transgenerationaler Traumata (des 2. Weltkrieges, mit dem er sich sehr intensiv beschäftigt hat!) gestoßen bin, worin ich eine mögliche Erklärung sehe.Das ist übrigens noch mein letzter Baustein. Aber ich kann das nicht mal eben so flockig runterschreiben.