Judith123 schrieb:Aber was soll das denn für einen Sinn machen?
Söring legt ein falsches Geständnis ab, um dieses aber wiederum mit versteckten Hinweisen zu versehen, die darauf schließen lassen, dass das Geständnis falsch ist.
Hä???
Nein. Aus seiner Sicht klingt das so:
Er legt ein Geständnis ab. Er war nie am Tatort, weiß aber, dass der oder die Täter das Licht ausgemacht haben. Deswegen gesteht er, er habe das Licht ausgemacht.
Am Tatort wurde festgestellt, dass zwar das Innenlicht ausgeschaltet war, das Außenlicht aber brannte. Das ist ein Widerspruch, der - so wie ich das verstehe - während der Vernehmungen nicht aufgelöst wurde.
Deshalb kann daraus ein Argument gegen Söring gemacht werden: Er hätte ja, wie gestanden, auch das Außenlicht ausgemacht, wenn er den Schalter gefunden hätte. Wo der war, war aber nur Insidern bekannt. Er ist kein Insider, konnte also das Außenlicht nicht ausmachen. Insofern ist sein Geständnis konsistent mit dem vorgefundenem Fakten. Kein Hinweis also, das Geständnis könnte falsch sein.
Söring sagt jetzt (ich vermute und paraphrasiere): dass das Außenlicht brannte wusste ich nicht. Denn ich war ja nicht am Tatort. Ich hatte mein Wissen zur Tat von der Person, die sagt, sie habe die Morde begangen, und sie hat mir nur gesagt, sie hätte das Licht ausgeschaltet. Meine Aussage dazu steht also im Widerspruch zu dem, was am Tatort vorgefunden wurde. Das ist ein Hinweis darauf, dass mein Geständnis letztlich falsch war.
-----
Söring wusste auch nicht, dass die Vorhänge zugezogen waren, und er damit nicht aus dem Fenster hätte sehen können. Schon gar nicht auf die Hügel. Denn der Täter muss - laut Tatortfotos - auf der anderen Tischseite gesessen haben, mit Blick Richtung Auffahrt. Und es war sowieso schon dunkel.
Aus Gardners Notizen (Hervorhebung von mir):
Jens entered front door. Mr. Haysom served Jens one or two stiff drinks...Mrs. Haysom came down from upstairs...Argued with Mr. Haysom about her painting...Both were drinking heavy...My drink was gin and something...Mrs. Haysom wearing jeans...Big argument between Elizabeth's parents about painting... They invited Jens to have something to eat...Led to dining room table...Sat with back to window looking over the hill through back dining room window...Mr. Haysom was to Jens' left side... Haysoms arguing very loud...They started yelling and arguing with me about Elizabeth...
https://web.archive.org/web/20050114174812/http://lucy.ukc.ac.uk/Soering/chapter09.html#137Auch diese Widersprüche wurden nicht aufgelöst.