Rick_Blaine schrieb:Die Werte, welche Du @Melusine hier nennst, weisen auf eines hin: Die Haysoms waren Gewohnheitstrinker. Das muss man mal so hart sagen.
Das sehe ich genauso. Wenn man 2 Promille und mehr hat, dann ist man bereits in dem Bereich, in dem die Schuldfähigkeit durch die alkoholbedingte Beeinträchtigung der geistigen Leistungs- und Einsichtsfähigkeit gemindert sein kann.
Und mal ehrlich, ob die Haysoms jetzt um 17.00 Uhr oder um 19.00 Uhr diesen BAK-Wert gehabt hätten, macht doch keinen Unterschied, denn es ist so oder so ein BAK-Wert, den man als gelegentlicher Alkoholkonsument auch um 19.00 Uhr nicht erreicht hätte.
Hinzu kommt, dass die Gärprozesse in den Leichen den gemessenen BAK-Wert in für uns unbekannter Weise beeinflußt haben könnten.
Im Ergebnis kann man sicherlich festhalten, dass der ermittelte BAK-Wert von 0,22% per se nicht gegen einen Tatzeitpunkt zwischen 16.00 Uhr und 17.00 Uhr spricht.
Was ich bei dem Alkoholthema auch so merkwürdig finde ist, dass JS doch in einem seiner Geständnisse angab, auf der Hin-oder Rückfahrt zu den Haysoms an einer Tankstelle Bier gekauft zu haben. Er war doch noch gar keine 21 Jahre alt und nach meinem Kenntnisstand hätte man ihm doch gar keinen Alkohol verkaufen dürfen. JS sah auch keinesfalls älter als 18 Jahre aus.
Rick_Blaine schrieb:Und auch zur Kleidung. Wenn ich mich richtig erinnere, war der Tattag ein Samstag. Im Zeitalter der Jogginghosen sollte eigentlich niemand verwundert sein, wenn es Menschen gibt, die am WE den ganzen Tag in extrem legerer Kleidung herumlaufen, um es mal so auszudrücken. Auch das habe ich oft bei Alkoholikern erlebt.
Das sehe ich auch so. Zudem habe ich in einer der Dokus (evtl. in der, die letzte Woche auf RTL nochmals gezeigt wurde) nochmals gehört, dass NH eher extrovertiert war. Sie war Künstlerin und hatte ein eigenes Atelier im ersten Stock, in dem sie ihre Bilder malte. Für mich ist es daher durchaus plausibel, dass sie während des Malens den Morgenmantel trug, um ihre Kleidung darunter zu schützen. Hatte Söring nicht auch in einem seiner Geständnisse geschildert, dass NH aus ihrem Atelier im erste Stock die Treppe herunter kam und dann mit DH über ihre "Kunst" debattierte/stritt?
Bettfertig war NH für mich wegen des Morgenmantels jedenfalls nie, denn dazu passten für mich die gleichzeitig von ihr getragenen festen Schuhe nicht. Das waren nämlich gerade keine Pantoffel/Hausschuhe.
Zudem könnte ich mir diese eigentlich zu intime/private Szene, dass NH in Gegenwart eines Fremden, sprich Söring, mit DH über ihre Kunst streitet, mit der Alkoholisierung der Eltern gut erklären. Durch die Alkoholisierung war die Hemmung, sich so vor einem Fremden zu zeigen und zu benehmen, eben deutlich gemindert.
Rick_Blaine schrieb:Letztens noch das Abendessen. Jeder hat da ja individuelle Angewohnheiten, aber früher wurde in den USA relativ früh zu Abend gegessen, es war ja die Hauptmahlzeit des Tages. Gerade Frühaufsteher wurden auch früh hungrig. Es war einmal eine Regelzeit, dass gegen 5 Uhr Nachmittags zu Abend gegessen wurde. Das ist heute zwar alles individualisiert, aber da die Haysoms ältere Leute waren und wir von den 80ern Reden, kann es durchaus sein, dass sie sehr früh dinner hatten.
Ich denke auch nicht, dass man an dem Essen allein eine bestimte Uhrzeit festmachen kann. Wenn ich Gäste mit kleinen Kindern habe, dann kann das Abendessen auch schon mal auf 17.00 - 18.00 Uhr vorverlegt werden und bei anderen Gästen verabredet man sich erst ab 20.00 Uhr zum Essen, weil die vorher vlt. noch mal die Hunde/Pferde etc. versorgen müssen.....
Und wenn ich Gäste mit einer weiten Anreise habe, so dass nicht genau feststeht, wann sie bei mir eintreffen, dann kann s auch sein, dass man dann isst, wenn der Gast da ist und Hunger hat.
Vlt. sollten JS und EH eigentlich erst um 17.00 Uhr kommen, aber nun waren sie eben schon um 16.00 Uhr da und nach eigenem Bekunden hungrig, also wurde eben gegessen.
Venice2009 schrieb:ich meinte damit warum hätten die Haysoms das Außenlicht schon gegen 12,13 Uhr einschalten sollen. Wenn die Tat nicht wie angenommen zum Zeitpunkt des Dinners sondern früher erfolgt ist.
Zu dem Außenlicht:
Ich persönlich glaube nicht, dass man das Außenlicht absichtlich angelassen hat, um eine "falsche" zeitliche Fährte zu legen, denn dann hätte man beispielsweise auch das Innenlicht brennen lassen können?
Vlt. wurde es versehentlich/unwissentlich angemacht, während man das Innenlicht beim Verlassen des Tatortes ausschaltete?