Der Mensch Jens Söring
11.03.2020 um 16:57Morpheus1PB schrieb:da kann man auch ganze Folgen schauen, das Problem ist nur die Folge mit Söring ist nicht auffindbar.Richtig. Genau DIE Folge ist absolut nicht auffindbar. Schon merkwürdig... 🤔
Morpheus1PB schrieb:da kann man auch ganze Folgen schauen, das Problem ist nur die Folge mit Söring ist nicht auffindbar.Richtig. Genau DIE Folge ist absolut nicht auffindbar. Schon merkwürdig... 🤔
Morpheus1PB schrieb:Ich glaube keiner hier meint das EH in irgendeiner Art und Weise unschuldig ist, also ich zumindest nicht, aber es geht doch um den Umgang mit der ganzen Sache. JS wollte immer in die Medien und hat sich in die Öffentlichkeit gedrängt, er hat 33 Jahre an seiner "Geschichte" gefeilt und sie immer wieder den neuen Gegebenheiten angepasst usw. EH dagegen hat ihre Schuld eingestanden und Reue gezeigt und in "Ruhe" ihre Zeit abgesessen. Er bittet da einfach mehr Angriffsfläche und das tut er, weil er sich in die Öffentlichkeit gedrängt hat und da muss man halt auch mit Kritikern rechnen. Nur ist das ja nicht gewünscht, es sind nur positive Dinge gewünscht und vor allem nur Dinge die zu seiner "Geschichte" passen.Da möchte ich kurz einmal einhaken. Vorweg, ich habe keinen Zweifel daran, dass JS zurecht als Doppelmörder verurteilt wurde. Mir ist auch bewusst, dass er durch seine Selbstinszenierung in diesem Fall keinen Applaus verdient hat. Im Gegenteil. Was mich vielmehr verwundert ist der in meinen Augen fast schon gegensätzliche Umgang mit EH. Auch sie wurde mMn zurecht verurteilt und ist nicht minder schuldig am Ableben ihrer Eltern. Trotzdem kann ich mich des Eindruckes nicht erwehren, dass sie hier im Thread -gemessen an der Tat- etwas zu gut wegkommt. Natürlich, sie hat sich nicht selbst inszeniert, ist nicht mit Pseudobeweisen angetreten, um sich öffentlich als unschuldiges Justizopfer darzustellen. Alles richtig. Aber das ändert nichts an der Mitschuld. Welche Rolle sie genau bei diesem Verbrechen gespielt hat, ist bekanntermaßen umstritten und wird sich nicht mehr aufklären lassen. Wenn sie nicht dabei war, wußte sie mit größter Wahrscheinlichkeit was passieren würde, hatte es selbst forciert und nahm es billigend in Kauf. Wenn sie dabei war, ist es natürlich umso schlimmer. JS und EH waren gesellschaftlich gesehen zum Zeitpunkt der Tat beide jenseits aller roten Linien unterwegs. Das sie dann später angeblich Reue zeigte und ihre Strafe in "Ruhe" absaß, qualifiziert sie in meinen Augen aber nicht zu einem Gegenentwurf von JS, der in irgendeiner Form besonderen Respekt oder Aufmerksamkeit verdient hätte.
Slaterator schrieb:örder verurteilt wurde. Mir ist auch bewusst, dass er durch seine Selbstinszenierung in diesem Fall keinen Applaus verdient hat. Im Gegenteil. Was mich vielmehr verwundert ist der in meinen Augen fast schon gegensätzliche Umgang mit EHDas mag daran liegen, dass EH ihre Tatbeteiligung im Gegensatz zu Js nie abgestritten hat. Was letztlich ja auch das Thema des Threads ist. Warum sollte man die Schuldfrage bei EH weiter diskutieren, obwohl sie sich doch für schuldig bekannt hat?
Slaterator schrieb:Das sie dann später angeblich Reue zeigte und ihre Strafe in "Ruhe" absaß, qualifiziert sie in meinen Augen aber nichtich könnte mir vorstellen, dass man tatsächlich als gereifter Mensch eine solche Tat bedauert und Reue zeigt. ich spreche ihr nicht jegliche Empathie ab, dafür kenne ich sie nicht. Und warum sollte man nicht bereuen, insbesondere wenn man die Schuld am Tod der eigenen Eltern trägt? Ich glaube das muss eine enorme Belastung sein. Sie steckte damals in einer emotionalen Ausnahmesitution. Es ist nicht mehr mit heute vergleichbar und daher gut möglich, dass sie das Ganze mit der nötigen Distanz nun bereut.
borabora schrieb:Elizabeth könnte man tatsächlich zugute halten, das sie jung war,VS
borabora schrieb:Jens Söring versuchte u. a. seine Jugendlichkeit als EntschuldigungZiemlich tendenziöse Ansichten.
borabora schrieb:nicht wirklich frei ist durch die Corona VirenWer nicht frei ist, der ist es lediglich im Kopf nicht. Lässt sich verrückt machen und lenken, wie 1 Lemming
FlyinSkyHigh schrieb:Der einen wird Jugend zu Gute gehalten, dem anderen wird Jugend als Entschuldigung vorgehalten. Für dieselbe Tat.Und da gibt es noch die Option, die Jugend als Entschuldigung anzuführen aus Tätersicht.
FlyinSkyHigh schrieb:Für dieselbe Tat.Es ist nicht bewiesen, das Elizabeth am Tatort war u. tatbeteiligt.
FlyinSkyHigh schrieb:Wer nicht frei ist, der ist es lediglich im Kopf nicht.Nunja, freier ist er, im Gegensatz zu früher, schon.
borabora schrieb:Sie gilt als Anstifterin.Beides Mörder.
borabora schrieb:hast auch was zum Fall zu sagen?Hm der Fall ist abgeschlossen, was sollte noch kommen?
FlyinSkyHigh schrieb:Beides Mörder.Ich finde schon, das es einen Unterschied macht, ob jemand "nur" angestiftet hat und einem, der die Tat ausgeführt hat.
FlyinSkyHigh schrieb:der Fall ist abgeschlossen, was sollte noch kommen?Schon, aber siehst ja, wie viel interessante Seiten hierzu geschrieben worden sind.
borabora schrieb:Schon, aber siehst ja, wie viel interessante Seiten hierzu geschrieben worden sind.Vollkommen deiner Meinung!
borabora schrieb:Ich finde schon, das es einen Unterschied macht, ob jemand "nur" angestiftet hat und einem, der die Tat ausgeführt hat.Also ist so gesehen nur immer der Auftragskiller der Mörder, aber derjenige der anleiert und bezahlt nicht? Obwohl die Person, die nicht vor Ort ist, maßgeblich dazu beiträgt? Demnach ist Charles Manson unschuldig wegen Mordes im Knast gewesen? Das wäre doch nicht in Ordnung
FlyinSkyHigh schrieb:Aber ich habe eben keinen Beitrag, der weiterführen würde.Ist jedoch interessant, was Du für Argumente hättest.
FlyinSkyHigh schrieb:Also ist so gesehen nur immer der Auftragskiller der Mörder, aber derjenige der anleiert und bezahlt nicht?Pauschal lässt sich die Frage nicht beantworten, es kommt auf den Fall an.
FlyinSkyHigh schrieb:Obwohl die Person, die nicht vor Ort ist, maßgeblich dazu beiträgt?Bitte lass uns bei diesem Fall bleiben.
FlyinSkyHigh schrieb:Demnach ist Charles Manson unschuldig wegen Mordes im Knast gewesen?Nein, genausowenig wie Elizabeth als Anstifterin.
borabora schrieb:Ist jedoch interessant, was Du für Argumente hättesWofür oder wogegen? Ich habe keine Position, die ich stand jetzt einnehme. Soll ich mir irgendwas aus den Finger saugen, nur damit irgendwas hier steht? Es ist doch legitim keine Meinung zu einem bestimmten Sachverhalt haben.
borabora schrieb:Pauschal lässt sich die Frage nicht beantworten, es kommt auf den Fall an.Da widerspreche ich entschlossen. Welcher Fall soll das sein, wo der Initiator eines Mordes nicht belangt werden sollte? Ganz konkret bitte.
FlyinSkyHigh schrieb:Es ist doch legitim keine Meinung zu einem bestimmten Sachverhalt haben.Absolut.
FlyinSkyHigh schrieb:Welcher Fall soll das sein, wo der Initiator eines Mordes nicht belangt werden sollte? Ganz konkret bitte.Ich habe nicht geschrieben, das der Mordauftraggeber nicht bestraft werden sollte.
borabora schrieb:Der gehört genauso bestraft wie sein Auftraggeber.Ja in Ordnung, hatte mich irritiert weil da stand, dass EH sei "nur" Anstifterin gewesen sei. Klingt als spiele das ihre Rolle etwas runter.
FlyinSkyHigh schrieb:Daweil war dieses Verbrechen nur durch die Symbiose beider möglich.So ist es.
FlyinSkyHigh schrieb:Klingt als spiele das ihre Rolle etwas runter.Söring hätte ja nicht auf Elizabeth`s Wünsche eingehen müssen.
calligraphie schrieb:nun ist er hier irgendwie gefangen . Und nur noch einer von vielen .Und scheint damit absolut gut klar zu kommen. Es spricht überhaupt nichts für Deine These des Sichgefangenfühlens.
Bluelle schrieb:Es spricht überhaupt nichts für Deine These des Sichgefangenfühlens.Söring müsste sich so fühlen, das wäre nur natürlich.