Abahatschi schrieb:Nein, Du hast es nicht verstanden...anstatt der Abzocke genannt "staatliche Rentenversicherung"...nicht zusätzlich!
Das funktioniert aber nicht. Klar kann man dafür sein, dass es keine Pflichtversicherungen gibt - aber viele Menschen (ich würde sagen, die meisten), kümmern sich dann nicht. Das kann man dann zwar als "Pech" abtun, entspricht aber eben nicht der Realität. Da hat der Staat eine Fürsorgepflicht.
Und warum ist es denn eine Abzocke? Wenn Du gut verdienst, ist es Deine - sagen wir mal - staatsbürgerliche Pflicht, weniger Glücklichen zu helfen. Und wenn Du nicht gut verdienst, wirst Du ja nicht "abgezockt".
Abahatschi schrieb:Weil der idiotische Staat die Privatisierung auch geschafft hat in den Sand zu setzen.
Warum ist da immer der Staat schuld? Das sind grundsätzliche systematische Probleme. Bei einem gewinnorientierten Unternehmen gelten andere Vor- und Nachteile als bei einem nicht-gewinnorientiertem Unternehmen.
Abahatschi schrieb:Die kriegen aber nichts davon ab...es versickert.
Natürlich bekommen die das meiste ab. Sicher "versickert" auch ein leider nicht unerheblicher Teil. Aber auch hier stellt sich die Frage nach besseren Alternativen.
Abahatschi schrieb:Mag sein, aber hier geht es um die Masse, die zahlt ohne Ende und hat trotzdem kein gutes Leben.
Da müsste man definieren, was "gut leben" ist. Sicher nicht, wenn man ohne Geldsorgen leben kann - das ist stark privilegiert.
Abahatschi schrieb:Was ist schon gerecht? Wenn ich um 4:30 in die Arbeit gehe, während andere die gar nicht arbeiten ins Bett?
Es gibt immer Menschen, die andere ausnutzen. Und man kann nie verhindern, dass es manchen gelingt und dass sie damit durchkommen. Gesetze und deren Durchsetzung kann nur den Umfang minimieren.
Aber das ist in meinen Augen kein Argument, dass man dann aufhört, anderen zu helfen.
Die allermeisten, die "Dein" oder "mein" Geld bekommen, haben es nötig. Und ein paar haben es sich schmarotzenderweise ergaunert. Das macht mich auch nicht glücklich - aber ich kann es ertragen.
Abahatschi schrieb:Und da hast Du User wie @kleinundgrün die erzählen dass alles Bestens ist.
Da wünschte ich mir ein klitzekleines Bisschen Lesekompetenz von Dir. Nur so viel, dass Du unterscheiden kannst, dass eine nicht umfängliche Zustimmung zu Deinem "der Staat ist blöd" nicht bedeutet, ich fände alles prima.
Wäre toll, wenn Dir das gelänge, ich drücke die Daumen ...