Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wirtschaftsweise fordert Abschaffung der Rente mit 63

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rente, Rente mit 63 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.12.2024 um 15:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:eigentlich habe ich es o gemeint: "lasst den Armen mehr und die die was leisten sollen auch was davon haben".
Wie sollen die Armen mehr bekommen, wenn du auf der Einnahmeseite kürzen willst? Das müsstest du mal vorrechnen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, klar, das alte Problem - wie siehst Du da diese "Respektrente"?
Als rumdoktern an nem offensichtlich nich mehr funktionierenden System.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Kurzum: je mehr man den Leuten zu potenten Zeiten lässt, umso mehr Vermögen können sie aufbauen und benötigen in der Ruhe Phase weniger Unterstützung.
Blöd nur, wenn du den Leuten heute mehr lasen willst, indem du die Abgaben kürzt und so den heutigen Rentnern die Leistung kürzt.

kuno

1x zitiertmelden

28.12.2024 um 16:00
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Blöd nur, wenn du den Leuten heute mehr lasen willst, indem du die Abgaben kürzt und so den heutigen Rentnern die Leistung kürzt.
Es wird der Zeitpunkt wo eine Generation verlieren wird, geht mathematisch nicht anders -> es wird eine Generation geben die eingezahlt hat und nichts wegen der Systemumstellung bekommen wird.
- Wann hättest Du den gerne? -

1x zitiertmelden

28.12.2024 um 16:06
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es wird der Zeitpunkt wo eine Generation verlieren wird, geht mathematisch nicht anders -> es wird eine Generation geben die eingezahlt hat und nichts wegen der Systemumstellung bekommen wird.
Is das so? Haste denn schon alle Alternativen durchgespielt oder woher kommt diese Weisheit?

Davon abgesehen würde mich noch mal wirklich interessieren, wie du dein...
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:eigentlich habe ich es o gemeint: "lasst den Armen mehr und die die was leisten sollen auch was davon haben".
...umsetzen möchtest. Grobe Beschreibung reicht mir.

kuno

1x zitiertmelden

28.12.2024 um 16:12
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:...umsetzen möchtest.
Ich finde DE (ausser den Problemen) ist in einer Puttsituation: viele Ausgaben werden durch Leute finanziert die gleichzeitig Ansprüche erheben...von denen die gar nichts finanzieren und trotzdem Ansprüche erwarten.
Daher muss ein Zeitpunkt kommen wo man eingreift -> ich bin der Meinung ein starker (Sozial)Staat hat potente und vermögende Bürger in der breiten Masse anstatt paar Wenige die nicht weiter belastet werden können.

Daher Steuern senken, Vermögenaufbau nicht bremsen, Erbschaften und Vermögen nicht bestrafen, dann wird es schon. Für die aktuelle Generation die nicht einzahlt muss der Steuerzahler einspringen (Ausgaben endlich fokussieren)...danach mehr Eigenverantwortung anstatt staatliche Vollkasko.

Man kann doch ein Land nicht sozialistisch führen und kapitalistische Ertragserwartungen haben, vergiss das.

1x zitiertmelden

28.12.2024 um 16:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Daher Steuern senken, Vermögenaufbau nicht bremsen, Erbschaften und Vermögen nicht bestrafen, dann wird es schon. Für die aktuelle Generation die nicht einzahlt muss der Steuerzahler einspringen (Ausgaben endlich fokussieren)...danach mehr Eigenverantwortung anstatt staatliche Vollkasko.
Ok, die Steuern sollen also gesenkt werden, die Staatsausgaben sollen aber gleichzeitig steigen (Zahlungen für die aktuelle Generation). Du merkst sicher, dass sich das etwas beißt, oder?
Bliebe eigentlich nur, die Fehlbeträge durch neue Schulden zu finanzieren.

kuno

1x zitiertmelden

28.12.2024 um 16:26
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Bliebe eigentlich nur, die Fehlbeträge durch neue Schulden zu finanzieren.
Nein, unsinnige Ausgaben senken:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:und der Rest muss durch Effektivität, Effizienz und Verschwendungseinstellung finanziert werden.

1x zitiertmelden

28.12.2024 um 16:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, unsinnige Ausgaben senken:
Welche sollen das denn sein, die die Fehlbeträge ausgleichen?

kuno

1x zitiertmelden

28.12.2024 um 16:40
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Welche sollen das denn sein, die die Fehlbeträge ausgleichen?
- Entwicklungshilfe an Ländern mit größerem Wachstum als DE (so mal als Kriterium)
- EU Beitrag neu verhandeln, siehe Nettozahler, Empfänger, deren Wachstum
- Faxpapier sparen :D -> Digitalisierung
- Senkung der Anzahl der Staatsangestellten
- Staatspensionen gleich wie die gesetzliche Rentenversicherung berechnen
- Kirchengehälter streichen
- "Kirchen" Steuerfreiheit und Förderung streichen (alle Religionen)
- EEG streichen
- Bahn verkaufen, bzw. echt privatisieren
- da in meinem System der Staat auch viel GKV zahlen müsste, nur eine Kasse, Gehaltsstruktur nach TVÖD
- alle Vereine und komischen NPO,NGO erneut prüfen, wer gegen den Staat handelt oder klagt, kriegt nichts mehr
- Deutsche Welle streichen
...ich habe noch viele Sachen, ich sollte das in einem Blog sammeln....

2x zitiertmelden

28.12.2024 um 17:17
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- Entwicklungshilfe an Ländern mit größerem Wachstum als DE (so mal als Kriterium)
An solche Hilfen sind in der Regel Bedingungen geknüpft, die der deutschen Wirtschaft nützen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- EU Beitrag neu verhandeln, siehe Nettozahler, Empfänger, deren Wachstum
Geht das einfach so?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- Senkung der Anzahl der Staatsangestellten
Was dann zu mehr Arbeitslosigkeit und zu mehr Staatsausgaben führen kann.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- "Kirchen" Steuerfreiheit und Förderung streichen (alle Religionen)
Das bring wie viel?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- EEG streichen
Die bestehenden Vergütungen rückwirkend zu streichen dürfte in nem Rechtsstaat nich gehen, die derzeitigen Vergütungen zu streichen kann man zwar machen, bringt aber quasi nix.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- Bahn verkaufen, bzw. echt privatisieren
blöde Idee
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- da in meinem System der Staat auch viel GKV zahlen müsste, nur eine Kasse, Gehaltsstruktur nach TVÖD
Was soll das bringen?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- alle Vereine und komischen NPO,NGO erneut prüfen, wer gegen den Staat handelt oder klagt, kriegt nichts mehr
Bringt wie viel?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- Deutsche Welle streichen
Bringt wie viel?

Rechne doch mal bitte zusammen, was deine Maßnahmen einbringen und um wie viel man dann die Steuern senken könnte.

kuno

1x zitiertmelden

28.12.2024 um 17:30
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:An solche Hilfen sind in der Regel Bedingungen geknüpft, die der deutschen Wirtschaft nützen.
Merke ich, die boomt gerade volle Kanne!
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Geht das einfach so?
Wozu habe ich Politiker? Anzeigen schreiben?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was dann zu mehr Arbeitslosigkeit und zu mehr Staatsausgaben führen kann.
Was?! Das sind Superleute sie kriegen in der boomenden Nachfrage einen Job.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das bring wie viel?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die bestehenden Vergütungen rückwirkend zu streichen dürfte in nem Rechtsstaat nich gehen, die derzeitigen Vergütungen zu streichen kann man zwar machen, bringt aber quasi nix.
Mit Notfesetzrn geht alles. Erzählst Du nicht wie toll die EE ist, nach der Transformation werden die Bombe verdienen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:blöde Idee
Weiso, was kann bei der Bahn noch schlechter werden?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was soll das bringen?
Geld.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Bringt wie viel?
Ich rechne es mal zusammen und wi es nicht geht schätze ich einfach.

1x zitiertmelden

28.12.2024 um 17:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Merke ich, die boomt gerade volle Kanne!
Wie wärs mit sinnvollen Antworten?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wozu habe ich Politiker? Anzeigen schreiben?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was?! Das sind Superleute sie kriegen in der boomenden Nachfrage einen Job.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mit Notfesetzrn geht alles.
Mit was?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Erzählst Du nicht wie toll die EE ist, nach der Transformation werden die Bombe verdienen.
Was hat das damit zutun? Wenn du die Einspeisevergütungen rückwirkend streichen willst, heißt das den Rechtsstaat aufgeben! Toller Plan.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Weiso, was kann bei der Bahn noch schlechter werden?
Sicher kann sie das.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Geld.
Wie viel Geld?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich rechne es mal zusammen und wi es nicht geht schätze ich einfach.
Mach das mal, ich bin gespannt.

kuno

melden

28.12.2024 um 18:30
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das wird sicher in vielen Fällen so sein, wenn die Person sich nicht auch privat mit Computern beschäftigt hat (es soll auch Arbeiter geben, die damit gut umgehen können).
Man muss dann etwas Neues finden, das der Person liegt und das sie voraussichtlich noch einige Jahre wird machen können.
Aber dafür sind Arbeitsvermittelnde ja da.
Sehr frommer Ansatz, keine Frage. Vermittel das bitte einmal jemandem wie mir.

1x zitiertmelden

28.12.2024 um 19:21
Zitat von SabresSabres schrieb:Vermittel das bitte einmal jemandem wie mir.
Was genau meinst Du?

1x zitiertmelden

28.12.2024 um 20:59
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was genau meinst Du?
Bei Verlaub, meinem letzten Post hier im Forum hat eine Vergangenheit vorher.
Mein Leben.

Ich möchte niemanden, etwas absprechen ,aber wir reden durchaus etwas von Erfahrung.

1x zitiertmelden

29.12.2024 um 05:53
Zitat von SabresSabres schrieb:Mein Leben.
Du möchtest aus Deinem jetzigen Job heraus, hältst Dich aber für zu alt und musst die letzten Jahre noch die Arschbacken zusammen kneifen? Habe ich das richtig interpretiert?

Ein Bekannter von mir ist 06/1962 geboren. Er hat schon verschiedenes im Leben gemacht. Zuletzt war er einige Jahre bei Amazon. Da musste er irre viel laufen und das geht jetzt nicht mehr wegen Arthrose. Er kommt nächstes Jahr in die Arbeitslosigkeit. Er war im laufenden Jahr schon viel krank und in Reha. In Rente gehen kann er zum 01.03.2029. Das sind noch über 4 Jahre, die er eigentlich arbeiten müsste.
Nur was mit den kaputten Gelenken? Künstliche will er anscheinend nicht.
Er geht dann früher, mit Abzug. Sein Weg: 18 Monate krank, 2 Jahre arbeitslos, Frührente mit ca. 2 Jahren Abzug (-7,2%).
Zum Glück bezieht er noch eine Witwerrente. Damit geht es.

In Europa gibt es doch einige Unterschiede.

In der Türkei konnte man 2022 mit 52 in Rente gehen.
In Dänemark wird man künftig bis 74 arbeiten müssen 😳

https://www.hansemerkur.de/altersvorsorge-rente/renteneintrittsalter

melden

31.12.2024 um 06:12
@kuno7
(etwas verspätet, ich war unterwegs)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- Entwicklungshilfe an Ländern mit größerem Wachstum als DE (so mal als Kriterium)
- EU Beitrag neu verhandeln, siehe Nettozahler, Empfänger, deren Wachstum
- Faxpapier sparen :D -> Digitalisierung
- Senkung der Anzahl der Staatsangestellten
- Staatspensionen gleich wie die gesetzliche Rentenversicherung berechnen
- Kirchengehälter streichen
- "Kirchen" Steuerfreiheit und Förderung streichen (alle Religionen)
- EEG streichen
- Bahn verkaufen, bzw. echt privatisieren
- da in meinem System der Staat auch viel GKV zahlen müsste, nur eine Kasse, Gehaltsstruktur nach TVÖD
- alle Vereine und komischen NPO,NGO erneut prüfen, wer gegen den Staat handelt oder klagt, kriegt nichts mehr
- Deutsche Welle streichen
Meine Schätzungen:

Entwicklungshilfe 33Mrd., alleine wenn wir 25% "bereinigen" sparen wir 8,25Mrd., halte ich für möglich.

EU - Beitrag 30 Mrd, neu verhandeln damit Länder mit Wachstum weniger bekommen, lass 10% einsparen -> 3Mrd.

Papier -> alleine die Regierung verbraucht 740Mio Blätter...

Staatsangestellte -> 5Mio, um 10-15% reduzieren (durch Pensionäre und nicht mehr Nachbesetzen) 500k*60k Durchschnittskosten-> 30Mrd.

Pensionen->Renteangleich, Senkung von 85Mrd. (Pension 71%, Rente 48% des Einkommens) auf ca.60Mrd. -> 25Mrd.

Kirchengehälter -> 0,6Mrd.

Keine Steuerfreiheit für Religionen -> KK 6,5Mrd Einnahmen, EK 5,9Mrd -> Summe 12Mrd -> Steuer 15%->1,86 Mrd

EEG -> 23 Mrd -> tja...

Deutsche Bahn -> alleine der jährliche Zuschuss ist um die 8Mrd. (die würde man sich sparen und noch den Verkaufswert kassieren)

GKV-> Einsparpotenzial von 10% locker -> 30Mrd.

"Vereine" -> Ich sehe Potential von 1Mrd.

Deutsche Welle streichen -> 0,4 Mrd.

Die geschätzten Einsparungen sind bei 130Mrd. / bist Du sicher da kann man wirklich nichts machen? So wirklich gar nichts? Ich sehe im Teich das Problem bei den Fröschen.

3x zitiertmelden

31.12.2024 um 11:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb: Deutsche Bahn -> alleine der jährliche Zuschuss ist um die 8Mrd. (die würde man sich sparen und noch den Verkaufswert kassieren)
Das sehe ich nicht ganz so. Das ist ja wie bei der Post, wenn du das komplett privatisierst, wird eben nur noch gefahren, wo es total rentabel ist und andere Strecken und Ziele werden einfach nicht mehr bedient. Das hat schon auch was mit Teilhabe zu tun. Ich sehe das bei meiner Tante (Grundeinkommen bei Rente). Sie hat Freundinnen, die nie einen Führerschein hatten, sich ohnehin kein Auto leisten könnten und die z.B. sonntags in ihrem Kaff festsitzen, weil Samstags nur ein Bus in jede Richtung und sonntags keiner fährt. Solange das nur sonntags ist ... aber es wäre ein totaler Verlust von Lebensqualität, wenn man z.B. diese Buslinie (und analoges gilt für die Bahn) einstampfen würde.

Die Bahn gehört vernünftig ausgebaut. Bei uns im Bekanntenkreis ist es gerade total in, übers Wochenende nach Paris zu fahren. Warum? Weil wir (Schwarzwald) ziemlich schnell am TGV sind und der ist eben in 3 Stunden in Paris, von uns aus kommt man mit Öffis (wenn, dann nur mit Flügen) gar nicht erst in einer einigermaßen akzeptablen Zeit nach Berlin. Ich war kürzlich mit meinen Freundinnen da. Die haben z.B. bis 15.30 gearbeitet - um 21 Uhr waren wir am Gare d'Est. Coole Sache.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Keine Steuerfreiheit für Religionen -> KK 6,5Mrd Einnahmen, EK 5,9Mrd -> Summe 12Mrd -> Steuer 15%->1,86 Mrd
Auch Jain. Kirche betreibt eben auch viele soziale Einrichtungen von Kindergarten, Schulen, ... Da müsste man dann massive Abstriche machen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:"Vereine" -> Ich sehe Potential von 1Mrd.
Auch das sehe ich kritisch. Klar muss man nicht jeden Kaninchenzuchtverein sponsern. Aber: Ich habe im Studium im ländlichen Schottland über die Sommer in einem Hotel mit Pool gejobbt. Außerhalb der Saison konnte man da "Membership cards" für Pool und Fitnessanlage erwerben, die waren gesalzen teuer. Ich habe einen Sommer bei einer Familie gelebt, wo das wirklich der Streitpunkt war, ob man das, den Kindern zuliebe macht. Das Meer war nicht weit weg, aber man konnte von Oktober - Mai/Juni dort nicht schwimmen. Das verhindert dann eben eine Teilhabe ärmerer Familien.

Als meine Kids in der Harry Potter Phase waren, wollen sie mal in London in den Zoo, sehen, wo Harry die Schlange trifft im ersten Teil. Uns hat es fast die Schuhe ausgezogen, was dieser Zooeintritt kostete. Damit schließt man eben viele Leute komplett aus.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Papier -> alleine die Regierung verbraucht 740Mio Blätter...
Digitalisierung wäre nicht nur aus dem Grund wirklich "geil".
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb: Staatsangestellte -> 5Mio, um 10-15% reduzieren (durch Pensionäre und nicht mehr Nachbesetzen) 500k*60k Durchschnittskosten-> 30Mrd.
Ehrlich gesagt läuft es bei uns schon so, dass man das Gefühl hat, es sei schon so nicht effektiv. Das Finanzamt braucht ewig, mein Neffe und meine Nichte im Grundschulalter waren wegen Lehrermangel und hohem Krankenstand vor Weihnachten immer jeweils einen Tag der Woche daheim (ohne meine Mutter wäre meine berufstätige Schwester total in Not gekommen). Wo will man da noch sparen?

1x zitiertmelden

31.12.2024 um 11:07
P.S. Ich finde es eher hanebüchen, dass wir in BW nun wieder das G9 einführen und damit den Eintritt in die Berufstätigkeit wieder ein Jahr nach hinten verschieben.

Eine Freundin meiner Tochter hat mit Abischnitt 1,1 keinen Medizinstudienplatz bekommen (lag an Sport oder Geo oder sowas, was für ihr Leben keine Relevanz mehr haben wird) und musste erst mal ein FSJ machen, um Punkte zu sammeln, bis es mit dem Studienplatz klappte. Das sind auch solche Sachen ... Hier auf dem Land macht eine Praxis nach der anderen zu, man hätte sie nach der Ausbildung ein Jahr länger einsetzen können, stattdessen hat sie im Klinikum ein Jahr Betten geschoben und andere Hilfsdienste verrichtet. So der Megaeinblick in die Medizin war es auch nicht.

melden

31.12.2024 um 11:31
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Coole Sache.
Dann zahlt doch entsprechend.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Das hat schon auch was mit Teilhabe zu tun.
Mit Hinweis auf den Threadtitel: und wer hat Teilhabe an den zig Jahren die man dafür arbeiten muss?
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Auch Jain. Kirche betreibt eben auch viele soziale Einrichtungen von Kindergarten, Schulen, ... Da müsste man dann massive Abstriche machen.
Darauf zahlt man halt keine Steuern, sondern auf den Gewinn.
Ich will nur eine Sache erklären: wenn ich heute eine Religion gründe wird mir der Staat bestimmt keine 80K Gehalt zahlen und Steuerfreiheit auf meine Gewinne gewähren...auch anders gefragt: warum zahlen Kindergärten Steuern?
Städte und Gemeinden in Deutschland müssen laut einem Urteil des Bundesfinanzhofs für ihre Kindertagesstätten Steuern zahlen. Die kommunalen Kitas unterlägen als gewerbliche Betriebe genauso der Pflicht zur Körperschaftssteuer wie private Betreiber und dürften daher nicht begünstigt werden, erklärte das oberste deutsche Steuergericht in einer am Mittwoch veröffentlichten Entscheidung.
Quelle: https://www.merkur.de/politik/bundesfinanzhof-urteil-kommunale-kitas-sind-steuerpflichtig-zr-2510320.html
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:ber: Ich habe im Studium im ländlichen Schottland über die Sommer in einem Hotel mit Pool gejobbt. Außerhalb der Saison konnte man da "Membership cards" für Pool und Fitnessanlage erwerben, die waren gesalzen teuer.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Als meine Kids in der Harry Potter Phase waren, wollen sie mal in London in den Zoo, sehen, wo Harry die Schlange trifft im ersten Teil. Uns hat es fast die Schuhe ausgezogen, was dieser Zooeintritt kostete. Damit schließt man eben viele Leute komplett aus.
? nur weil man was will, muss es die Allgemeinheit finanzieren? Wieviele Leute die sogar arbeiten können sich Reisewünsche nicht erfüllen...sie kriegen nichts obwohl sie den Laden am Laufen halten. Die liegen Dir komischerweise nicht am Herzen.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Wo will man da noch sparen?
Wie ich es geschrieben habe, an den Ausgaben. Wegen mir soll der Staat Wenigen mehr als der freie Markt zahlen aber dafür brummt der Laden, anstatt wie jetzt eine Armee von Faulen bezahlen die nichts gebacken kriegen.

melden

31.12.2024 um 12:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Entwicklungshilfe 33Mrd., alleine wenn wir 25% "bereinigen" sparen wir 8,25Mrd., halte ich für möglich.
1Mrd. wird im kommenden Haushalt bereits eingespart, dass du großzügig auch über 8Mrd. für möglich hältst, sollte zumindest mal begründet werden, unter Berücksichtigung der Folgen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:EU - Beitrag 30 Mrd, neu verhandeln damit Länder mit Wachstum weniger bekommen, lass 10% einsparen -> 3Mrd.
Und was, wenn bei den Neuverhandlungen 3Mrd. höhere Zahlungen rauskommen?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Papier -> alleine die Regierung verbraucht 740Mio Blätter...
Hab mal überschlagen das dieses Papier etwa 4Mio kosten dürfte, Peanuts
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Staatsangestellte -> 5Mio, um 10-15% reduzieren (durch Pensionäre und nicht mehr Nachbesetzen) 500k*60k Durchschnittskosten-> 30Mrd.
Klar, wir haben ja heute schon viel zu viel Lehrer, Polizisten usw., da kann man den Gürtel ruhig etwas enger schnallen, damit Leute wie M. Neuer ne Mio. mehr im Jahr haben.
Wer brauch schon Bildung und Sicherheit.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Pensionen->Renteangleich, Senkung von 85Mrd. (Pension 71%, Rente 48% des Einkommens) auf ca.60Mrd. -> 25Mrd.
Ja, das macht Sinn. Lasst uns die kleinen Einkommen weiter nach unten drücken, damit die, die schon sehr viel haben, noch mehr bekommen. Bei deinen Vorschlägen müssten knapp 1700 mittlere Beamte pro Jahr zusammenlegen, um die jährliche Steuerersparnis von M. Neuer zu stemmen.
Mal davon abgesehen, dass das den Konsum und damit die Wirtschaft weiter schwächen würde. Super Plan.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Keine Steuerfreiheit für Religionen -> KK 6,5Mrd Einnahmen, EK 5,9Mrd -> Summe 12Mrd -> Steuer 15%->1,86 Mrd
Das könnte man machen, muss man aber auch die Konsequenzen beachten.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:EEG -> 23 Mrd -> tja...
23Mrd. werden es 2024 sein. Wie hoch waren die Kosten eigentlich 2023?
Wilst du tatsächlich rückwirkend geltende Verträge brechen? Rechtsstaatlichkeit scheint dir wohl nich viel zu bedeuten.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:GKV-> Einsparpotenzial von 10% locker -> 30Mrd.
Das is erstens kein Steuergeld und zweitens rechne mal die möglichen Einsparungen vor, unter Beachtung der Konsequenzen. Klar kann man einfach irgendeine Fantasiezahl nehmen und sagen "das kann man einsparen", wenn einen die Auswirkungen dieser Kürzungen nich interessieren.

Was passiert, wenn man einfach mal wild die staatlichen Leistungen streicht, kann man derzeit live in Argentinien bestaunen. Aber klar, wenn wir wollen das unsere Reichen noch reicher werden, dann müssen die Armen sich eben etwas anstrengen, man muss ja nich 2mal am Tag essen oder jeden Tag...
Nebenbei sinkt auch die Wirtschaftsleistung.

kuno

1x zitiertmelden