rockandroll schrieb:görig war vom wesen her gar kein so eingefleischter nazi, denk ich. er kam aus einer adeligen familie, und wollte im dritten reich karierre machen
Huh? Meinst du Hermann Göring?
Adelig war seine Familie nicht, sondern seine erste Frau.
Sein Vater war Jurist und Diplomat.
In die NSDAP trat er 1922 ein und war beim Münchenputsch dabei.
rockandroll schrieb:reichsmarschall wird man nicht durch zufall oder gute kontakte
Zufall war es nicht, aber die guten Kontakte zu Reichswehr und Industrie, die er Hitler ermöglichte, machten ihn dazu. Diese Kontakte hatte er zum Teil über seine Familie, aber vor allem wegen seiner Tätigkeit als Jagdflieger im Ersten Weltkrieg.
Vor allem war er ein gute "Netzwerker", wie man heute sagen würde, früher hieß das negativ "Knüpfen von Seilschaften".
Als er 1927 nach Deutschland zurückkehrte (er war nach dem Putschversuch geflohen und erst nach einer Generalamnestie zurück), nahm er sofort Verbindung mit seinen alten Fliegerkameraden auf, darunter Ernst Udet und Bruno Loerzer. Letzterer brachte ihn in den Vorstand der Lufthansa. Und damit war er drinnen in der Top-Gesellschaft (immerhin war er ja auch ein Diplomatensohn).
Für Hitler passten bei Göring zwei Sachen: diese Verbindungen (Göring stellte den Kontakt zu Thyssen und Schacht her) und dass Göring Hitlers Führerschaft in der NSDAP nie anzweifelte (er sprach ihm immer nach dem Maul).
rockandroll schrieb:"naja, wenigstens 12 jahre richtig fett gelebt"
Ob Hermann Göring das so gesagt hat, weiß ich nicht, aber sinngemäß könnte es auf ihn passen. Denn: Hermann Göring trug die Diskriminierungs- und Vernichtungspolitik gegen die Juden mit. Obwohl er zum Teil bei einer jüdischen adeligen Familie aufwuchs. Obwohl er den ihn nach der Verwundung beim Putsch 1923 behandelnden jüdischen Arzt 1938 aus einem KZ befreien ließ. Obwohl er wissen musste, dass sein Bruder Albert Göring reihenweise Juden ins Exil rettete, indem er einfach mit "Göring" gefälschte Befehle unterschrieb.
Hermann Göring hat ein Potenzial genutzt. Ja. Aber nur zur Befriedigung seines Ego-Trips und zur Bezahlung seines Morphiums. Nicht genutzt hat er sein Potenzial zum Stoppen der Mordmaschinerie.
Doors schrieb:Hermann "Meyer" Göring
Einen Sportler mit einem Staatsterroristen gleichzusetzen, erscheint mir etwas krude.