@rockandroll Nürnberg, Gericht, Verhandlungen - du warst bei den Nürnberger Prozessen zugegen? Demnach bist du ein ziemlich alter Sack. Aber im Ernst.
Meine Bewerbung betrifft das kommende Jahr; für die Zeit werden hier in der Stadt dringend Menschen gesucht, die sich die Aufgabe zutrauen. Mal sehen, was daraus wird.
Ein Grund für die Bewerbung sind ein paar Kontakte zur Staatsanwaltschaft, von denen ich immer wieder vom erschreckend hohen Maß an Kriminalität in der Stadt höre - Beschaffungskriminalität, häusliche Gewalt, auch Wirtschaftsdelikte sind nicht selten.
Wenn ich das höre, frage ich mich, ob es sich um Naivität handelt, wenn ich annehme, in einer lebenswerten Stadt zu leben. Das Ehrenamt wird mir also auch verraten, ob ich Kriminalität um mich herum bislang unterschätzt habe, oder ob sie von meinen Kontakten überdramatisiert wird.
Die Mischung aus Jung und Alt, Drogenjunkies, Wirtschaftsverbrechern, Studenten und alltäglichen 08/15-Ganoven wird mir eine gewisse Abwechslung bereiten. Und aus Gründen der Abwechslung habe ich mich absichtlich nicht als Jugendschöffe beworben - obwohl hier wahrscheinlich die Einflussnahme (Stichwort: 2. Chance) enorm einzuschätzen ist.
Die Bewerbung war aber auch nur ein erster Schritt in Richtung Zivilcourage/ Ehrenamt. Falls ich nicht in Frage komme, werde ich mir eine Alternative überlegen. Zunächst war mir wichtig, Bereitschaft für etwas aufzubringen, wofür es nicht in der Kasse klingelt. Das hab' ich geschafft.