@Palio Rationalheld schrieb am 14.12.2020:Dann können wir das wohl endgültig ad acta legen. Es war ohnehin nie belegt. Nicht einmal ein Bedecken mit Erde seitens des Täters muss zwingend erfolgt sein. Bei mehr als anderthalb Jahren Liegezeit lagert sich von selbst einiges an Erde und Laub auf dem Boden ab. Auch wird ja normalerweise der Boden unterhalb der Leiche bei der Bergung ein Stück weit mit ausgehoben. Insofern widerlegt das Bild in der Tat eine Vergrabung.
Irgendwie interpretiere ich das Bild Nr. 56 komplett anders. Der Mann mit der dunklen Jacke steht auf dem Oberflächenniveu, das Stück blaues Kleid liegt meiner Meinung nach mind. 20 cm tiefer und schaut gerade so aus der Erde raus, ist also teilweise noch mit Erde bedeckte.
Wenn das die "obere Kante" der Leiche ist, dann wear das Loch, in das sie abgelegt wurde, mind. nochmal 15 cm tiefer. Klar sackt eine Leiche im Laufe der Verwesung zusammen, aber Schädel, Brustkorb und Becken sind nach 18 Monaten noch nicht so verrottet, dass sie vom Gewicht des Erdbodens komprimiert würden.
Und ja, im Laufe der Lagerzeit sammelt sich das Laub an, das langsam verrottet, aber meiner Meinung nach keine Erde. Die kann nur auf der Leiche landen, wenn die dorthin geschwemmt oder geweht wird, beides in einem gewachsenen Laubwald, dessen Boden dicht mit Lauch und Mulch verdeckt ist, unwahrscheinlich.
Laub, das auf einer Leiche liegt, verrottet über die Zeit, aber deutlich langsamer, als wenn es auf dem Waldboden liegt, weil es trockener liegt und keinen Anschluss an die Vorjahresschicht hat, in der die notwendigen Organismen für die Zersetzung sind, hat. Und dabei bildet sich einen wenige mm dicke schicht an Humus, nicht Erde.
Wenn die Leiche nicht vergraben war, sondern, wie der Nutzer Rationalheld oben schreibt, erst im Laufe der Monate durch EErd- und Laubbewegungen verdeckt wurde, aber das blaue Kleid noch anhatte, dann war sie meiner Meinung nach für die Suchmannschaften nicht übersehbar. Wenn mehrer Personen eine Person mit blauem Kleid in einem Wald suche, dessen Boden mit braunem Falllaub vom Vorjahr bedeckt ist, wie soll denn da bitte das leuchtende Blau des Kleides übersehen werden.
Also ich sehe auf dem Bild eine mind. 25 cm dick mit Erde abgedeckte Leiche in einem freigelegten Loch, die demnach mind. 35 cm tief im Waldboden eingelassen worden sein muss. Und ist schon mit Spaten und Schaufel eine Arbeit von mehreren Stunden.