kätzchen4 schrieb:Was Lolarola schrieb, wissen wir! Wer war denn der andere User, der zu einer anderen Ansicht kam? Wohlbemerkt, nachdem ihm das Band vorgespielt wurde?
Na es war
@waderlbeisser oder so ähnlich. Er hatte einen anderen Eindruck, als den der Lapp da in seinem Artikel schrieb.
kätzchen4 schrieb:wenn ich ehrlich bin, ich kenne die Einschätzung/Entscheidung des OLGs nicht, wäre es für dich möglich, diese hier mal einzustellen?
Hatte ich hier zitiert:
Beitrag von JosefK1914-2 (Seite 4.474)kätzchen4 schrieb:nun ja, immerhin geht es die Aufklärung des Mordes an einem 9-jährigen Mädchen - wenn das kein ausreichender Grund ist.
Richtig. Nur erwarte ich, dass man sich über das WIE vorher umfangreiche Gedanken macht. Nach der Beschreibung von Lolarola konnte ich das jedenfalls nicht erkennen. Man sollte sich erinnern, wie kritisch Zeugenaussagen sind, wenn man ihnen z.B. ein einzelnes Bild vor die Nase hält, der gewisse Ähnlichkeiten mit dem Täter hat, aber in Wirklichkeit nicht ist, dann wird selbst der falsche Täter häufig als Täter identifiziert, wenn man ihn erneut mit einer Bilderkollektion zeigt, in der der richtige Täter dabei ist.
Vorliegend hört man sich Kulacs "Geständnis" an, man erkennt, wen er da als angeblichen Mittäter (den man inzwischen durch die PK und Presse kennt) benennt und ist von dieser Sache so eingenommen, dass dann wirklich auf die Frage, ob man das für glaubwürdig hält, mit einem klaren "ja definitiv" antwortet. Und die Frage, ob der so in der Öffentlichkeit auch so spricht, ist auch nicht wirklich verständlich, schließlich war es ein reines Vater/Sohn-Gespräch unter ganz besonderen, nie dagewesenen Umständen. Das da die Antwort lautet "nein", war auch vorhersehbar.
Wie gesagt, ich habe über diese Problematik schon sehr viel gelesen und ich staune, wie die Ermittler da vorgegangen sind - jedenfalls was man da von Lolarola gehört hat - und kann mir nur vorstellen, dass die relativ unvorbereitet auf Grund der Entscheidung des LGs in die Wege geleitet wurde, dass das Geständnis von MS nicht verwertbar angesehen hatte. Man wollte irgend etwas weiteres in der Hand haben und das musste schnell gehen. Wie gesagt, die zeitliche Zusammenhang ist hier jedenfalls deutlich. Wenn da diese Entscheidung nicht der Auslöser gewesen wäre, warum hat man es nicht deutlich früher versucht um einfach mehr in der Hand zu haben? Man hatte sich ja schon mit dem Haftbefehl viel Zeit gelassen.
Und ich denke, dass - falls diese Befragung doch in der Hauptverhandlung zur Sprache kommt (ich bezweifle das), werden sich da wirkliche Sachverständige zu äußern. Wie gesagt, meine Prognose hierzu kennst Du nun ausführlich. Warten wir es ab.
emz schrieb:Lang, lang ist's her, es war Mitte Dezember 2016, als es in den Räumen der Kanzlei Henning eine Pressekonferenz gab, wo es um das Bestreben ging, in einem WAA UK von dem Vorwurf des Kindesmissbrauchs freizusprechen.
Naja, wie kann man dann auf diesen WAA kommen? Hier war schon Seitenlang nicht von den Missbrauchsfällen die Rede, es ging hier nur um die Täterfrage bzgl. der Tötung von Peggy Knobloch.
emz schrieb:Mich interessiert jetzt weniger, wie sich der Bayerische Kurier verhält, der wird wissen, was zu tun ist.
Die Empfehlung des Presserats dazu kennen wir.